Planen und bauen eines eigenen Tonstudios

  • Ersteller conveXion
  • Erstellt am
ebon schrieb:

ist ein € zeichen zufällig = Neid? sorry, aliazz aber mit deinem Kommentaren ist ihm ÜBERHAUPT NICHT GEHOLFEN!

es ist gewiß kein neid.
ich habe dem threadersteller lediglich dazu geraten sich ausgiebig mit dem thema
tontechnik zu beschäftigen bevor er sich ein studio baut wo er 15000€ investiert hat
und hinterher merkt das er keines der geräte wirklich richtig bedienen kann.
es bringt einen auch nicht weiter wenn man super geräte hat unddamit nich umgehen kann
deswegen hab ich ihm geraten, falls es ne cd aufnehmen will zu leuten zu gehen dies können und ihm das ganze dann in *professioneller cd qualität* mischen/mastern.
denn das ist es was er sich davon erhofft und um eine cd qualität zu erreichen vergehen
viele jahre, bei manchen sogar jahrzehnte wenn man alles vollkommen alleine lernt ohne lehrstelle oder studium.
 
@ebon

jo - danke - hast mir viel Zeit und arbeit erspart.
Denn genau das war eine angemessene Antwort.

Generell:
Natürlich sollte man darauf hinweisen, dass man den ersten vor dem zweiten Schritt machen sollte, dass nur mit Erfahrung solch ein Equipment zu brauchbaren Ergebnissen führt - aber trotzdem kann man nicht IMMER mit der gleichen Leier "hey Alter - lern erstmal, arbeite mit Anfängerzeugs und dann später, wenn du damit umgehen kannst, kauf dir was richtiges".

Oft wird man ja auch von Bekannten oder so angesprochen, die mit einem Musikinstrument anfangen wollen - gerne sagen da manche: "Kauf dir lieber erstmal eine billige Gitarre - dann ist es nicht so schlimm, wenn du dann doch aufhörst".
Sehe ich halt nicht so - man sollte sich das bestmögliche Arbeitsutensil holen, welches man sich a: leisten kann
und b: nicht aus dem Rahmen fällt.

Bestimmt sind 15.000 € etwas hoch gegriffen (man - die bräuchte ich auch gerade für mein Studio) - aber nur weil so eine große Summe im Raum steht gleich davon ausgehen, dass jemand wieder mal keine Ahnung hat und eine "Schnellschuss" fabriziert - das kann ja nicht die Lösung sein!

Ich habe bei meinem Einstieg in die Studiowelt auch direkt mal ein paar "Klassen" übersprungen und mir auf einen Schlag Equip. für 6000€ gekauft - da hatte ich gerade mal 1/2 Jahr aufgenommen (dafür war ich mir aber meiner Sache sicher und konnte, wie der Threadsteller wohl auch, auf ein ordentliches Polster von musikalischer Erfahrung zurückgreifen - was, ohne hier jemanden persönlich zu meinen [und das meine ich wirklich nicht persönlich] ne ganze Menge Leute hier nicht haben - man ja auch nicht haben MUSS, es aber sicherlich die Herangehensweise stark beeinflusst).

Nun ja - keiner sollte sich jetzt angepisst fühlen oder so - aber für mich war schon bei der Threaderöffnung klar, dass es sich eben NICHT um eine "alter ich will fellte Beatz in CHart-Quali bei mir im Keller reinbattlen. Was man z.B. schon an der Begrüßung erkennen konnte).

@conveXion
DIe Tipps von Ebon sind eine gute Basis (würde ich auch in etwa so sehen) - du solltest dir aber für dein Vorhaben schon ne gute Portion Zeit einräumen - hier im Forum aktiv mitlesen, einige Recordingzeitschriften kaufen (such mal hier im Forum - gibt es ein paar Threads zu)
Hier auf der Seite gibt es einige Video-Tours durch Profistudios (nur mal um zu sehen, was bei denen so geht)
Studio Tour

Hier gibt es dann einige Zeitschriften kostenlos (mit ein paar ganz guten Artikeln zum Einstieg)

Dieser Artikel sollte auch mal gelesen werden

So - hoffe das hilft erstmal - sag mal bescheid, wenn du mit dem Studio anfängst und stell dann Fotos vom Bau und so rein!

Gruß
Christoph
 
Hey,


conveXion schrieb:
Das war das, was ich mir erhofft, aber nicht erwartet hatte !


Das dachte ich mir nämlich... GERN geschehen :) Wirklich!!
Wär ich froh gewesen...damals... hehe



...Und es sollte keine Empfehlung werden es doch lieber woanders bei einem ach so ausgebildeten Studioherren zu machen.
Wenn man in die Zukunft gesehen 15000€ investieren WILL, dann WILL man mal irgenwann ast sogar besser sein als dieser. Und die Informationen die man in einer Ausbildung bekommt, lassen sich auch autoditaktieren, und zwar SO lange bis einem das Equipement zu schlecht wird, DANN braucht man Hilfe... ;)



Also ich sage nochmal, informieren und informieren und üben üben und die Motivation behalten :D


CIAO




CU
 
Hey :)

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Anregungen !
@ Lordbuggy und ebon : Echt nett, dass sich Leute wie ihr freiweillig die Zeit nehmen, Anfängern wie mir zu helfen !
Hat sich echt schon gelohnt, sich hier anzumelden.
Ich werde, wie bereits gesagt, auch nicht einfach drauflosbauen, sondern mir ne Menge Informationen und Hilfe von Leuten, die sich mit sowas auskennen, holen !

Aber ist wirklich nett, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Gruß Lüke
 
hey ebon und lordbuggy... wenigstens gibt es noch leude wie euch im forum die auch mal gescheite antworten geben, mit denen der threadsteller auch mal was anfangen kann ;) nich nur immer einen vorn latz knallen!!!
mir gings beim thread lesen genauso, dass ich eben NICHT dachte dass da jemand glaubt er pfeffert mal 15000Euros in den Raum und meint er könnte es dann schwupsdiwupps in die Charts schaffen. Aus etlichen Antworten hier spricht echt einfach nur der blanke Neid!

@convexion
im Grunde haben ebon und lordbuggy alles gesagt. Les dich jetz überall mal schlau und lass die ganze Geschichte langsam und mit Bedacht angehen. Mit 15.000Euro kann man heute einiges bewegen, seitdem man auch für relativ wenig Geld (im vergleich zu früher) enorm gute Qualität bekommen kann!
Und wenn du dann mal so nach und nach alles beisammen hast heisst es eben üben üben und nochmal üben um mit dem vorhandenen Material das Optimum rauszuholen! Auf jeden Fall würde ich - falls es raummäßig passt - einen schönen Teil des Geldes in die akustische Optimierung des zukünftigen Studios stecken.

Nunja, jetz hast ja erstmal einiges zu lesen *hehe* wenn fragen sind... einfach loslegen.... es werden auch hilfreiche Antworten gegeben werden ;)

cheers
patrick
 
Hey Phonk :)

Der Raum kann unabhängig von dem Budget für den technischen Teil gebaut werden. Da alle bei uns Tischler bzw. Maurer sind, kann ich mir den Raum so gestalten, wie ich ihn haben möchte. Hatte zwar Physik LK, aber habe trotzdem von Akustik keine Ahnung. Werde mir mal n paar Leute holen, die von sowas Ahnung haben, außerdem wurden mir hier ja auch schon Tipps gegeben, wodrauf ich achten sollte. Wie ihr schon sagt : ich werde nicht einfach drauflos zimmern. Würde mich todärgern, wenn ich im Nachhinein erfahre, was ich alles hätte machen müssen und was ich alles hätte haben können.

Kann mich nur immer wieder für alle bisherigen Beiträge bedanken. Is ja nunmal nicht selbstverständlich.

Gruß Lüke
 
Tja, da musst Du die richtigen leute kennen, die alles für dich machen, wenn Du Dich nicht mit der Technik so gut auskennst. Eine falsche Planung und das Geld ist futsch.
Etwas Technikwissen ist OK, wenn man gute Leute an der Hand hat. Ansonsten kann es Sein, dass Dich die ganze Technik in Deiner Kreativität erstickt und Du nachher nicht mehr weisst was Du eigentlich spielen möchtest.

Entweder lässt Du Dir viel Zeit und lernst das alles, während Du hauptsächlich Musik machst, oder konzentriest Dich - wenn Du gute Leute hast - nur auf die Musik.

Alles zu machen überfordert viele...
 
mal wieder ein interessanter Beitrag. Ich habe auch vor kurzem mit dem Thema Heimstudio angefangen, habe auch Geld ausgegeben und vieles falsch und wieder neu gemacht und mich anfangs auch durchfragen müssen. Ganz klar musst du dich erst informieren.

Was ich ein wenig hier im Forum vermisse, ist der persönliche Kontakt und die direkteren Hilfen oder auch Zusammenarbeit.

Da sitzen wir alle hier am Wochenende am Computer und tippen emsig unsere mails zu allen möglichen Themen des Lebens und da kommt jemand, der ein ganzes Studio planen und aufbauen möchte. Er macht auf mich einen seriösen Eindruck und hat hier im Forum jede Menge kluge Leute an seiner Seite.

Wenn man mich (habe selber aber zu wenig Ahnung) gefragt hätte, wäre ich sofort angesprungen. Vielleicht sagts du mal wo du wohnst und fragst, ob dir jemand persönlich hilft. Keine Ahnung, ob du so "lahme Säcke" wie uns vom PC wegbringst.
 
Danke AllenBoro, danke Kong !

@Allen : Sicherlich ist es schwierig, sich in die ganze Studiotechnik reinzuarbeiten, aber es ist auch ne Herausforderung, die es zu meistern gilt. Vielleicht nicht in einem Monat, vielleicht nicht in einem Jahr, aber ich habe da echt Lust drauf und es ist ein Thema, das mich interessiert. Ich weiß aber auch, dass es keine einfache Sache wird :)

@ Kong : Riesen Idee, so ein Studio zusammen aufzubauen :)
Allerdings ist wahrscheinlich mein Wohnort das Problem ;) : Ich wohne in Emden (keine Ahnung, ob jemand es kennt). Liegt total im Nordwesten an der Nordsee. Aber wäre schon ne ziwmlich geile Sache, sowas mit Leuten zu machen, die da auch Lust zu haben und nicht immer "nur" an der Tastatur helfen möchten. Interessenten können mich gerne anschreiben :)....wäre sicherlich nicht nur hilfreich, sondern auch extrem spaßig.

Gruß Lüke
 
Hi Lüke und alle Beteiligten:

Nett. Habe den ganzen Tag mitgelesen und tatsächlich: ist doch wirklich keine verbale Schlägerei entbrannt – obwohl das Thema und die Fragestellung dafür brisant genug wären. Donnerwetter.

Finde alles sehr praktikabel und logisch was gesagt wurde, hätte aber mal eine Frage: Soll dein Studio auch mal Geld einspielen? Du schreibst davon, andere Bands aufzunehmen? Bedeutet das, du liebäugelst ein bisschen damit, ein Tonstudio als Gewerbe anzubieten oder willst du es nur zum Spaß und für dich haben?

Das ist nicht der alles entscheidende Punkt; dem Ton ist es wurscht, ob er für private Zwecke oder kommerziell – gut oder weniger gut – aufgenommen wird. Die Prioritätenliste für Anschaffungen wäre aber eine andere weil Psychologie und Erwartungshaltung der potentiellen Kunden eine sehr große Rolle spielen.

Das betrifft unter anderem z. B. direkt das Thema Mischpult. Wie der ebon ganz richtig gesagt hat, spielt das für dich fast gar keine Rolle. Falls aber mal eine zahlende Band bei dir einmarschiert kann es das alles entscheidende Argument sein: Computer und Boxen hat nämlich wahrscheinlich jeder von den Typen in seinem Schlafzimmer stehen.

Und wir wissen alle: Musiker, Vorurteile, gefestigtes Halbwissen und Esoterik gehen oft eine unheilige Allianz ein.


Frank
 
He-vey schrieb:

Das betrifft unter anderem z. B. direkt das Thema Mischpult. Wie der ebon ganz richtig gesagt hat, spielt das für dich fast gar keine Rolle. Falls aber mal eine zahlende Band bei dir einmarschiert kann es das alles entscheidende Argument sein: Computer und Boxen hat nämlich wahrscheinlich jeder von den Typen in seinem Schlafzimmer stehen.

Ja, das ist wirklich wichtig. Auch wichtig finde ich, ob man einen Teil von dem Equioment vielleicht auch für live-konzerte einsetzen möchte. Ich ärger mich mittlerweile manchmal über mein fettes sperigges Studiopult, würde heute wahrscheinlich zwei kleinere (eins für live) und einen preamp kaufen, aber dafür machen wirklich viel erstmal große Augen, die das Pult sehen ...

Würde vielleicht auch dazu raten, einen Teil von dem Geld für professionelle Hilfe bzw. Beratung beim Studiobau auszugeben. Wenn man da einige Euro abzwackt, sollte man damit einige Stunden von einem akkustikprofi kaufen können.
 
Danke euch beiden für eure Meinungen !

Ja, ich würde in Zukunft auch gerne andere Bands einspielen lassen, jedoch wird dies, denke ich, noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, da ich dann natürlich schon einiges aufm Kasten haben sollte ;) ! Wenn ich meine eigene Band aufnehme, ist es egal, ob beim Mischen mal was schiefläuft. Das wird bei "fremden" Bands nicht so sein.

Aber im Prinzip haben ja alle Beiträge von euch einen Grundgedanken : Hol dir Hilfe und bau nicht einfach drauf los. Und genau das ist mir auch klar, dass ich ohne Ahnung, nicht soviel Geld investiere.

WÜrd mich freuen, wenn noch weitere Meinungen hinzukommen.

Danke

Gruß Lüke
 
Hey Lüke,

vielleicht wäre auch das hier für dich interessant. Einfach m al fragen oder Frankye per PM kontaktieren.

gruß mannih
 
danke mannih :)

hab ich schon gemacht !! Hab seine Nummer auch schon, allerdings war er heute nur bis 12.30 erreichtbar. Werde ihn morgen mal anrufen und es dann mal mit ihm absprechen.
Aber vielen Dank für den Tip :)

Gruß Lüke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben