@ebon
jo - danke - hast mir viel Zeit und arbeit erspart.
Denn genau das war eine angemessene Antwort.
Generell:
Natürlich sollte man darauf hinweisen, dass man den ersten vor dem zweiten Schritt machen sollte, dass nur mit Erfahrung solch ein Equipment zu brauchbaren Ergebnissen führt - aber trotzdem kann man nicht IMMER mit der gleichen Leier "hey Alter - lern erstmal, arbeite mit Anfängerzeugs und dann später, wenn du damit umgehen kannst, kauf dir was richtiges".
Oft wird man ja auch von Bekannten oder so angesprochen, die mit einem Musikinstrument anfangen wollen - gerne sagen da manche: "Kauf dir lieber erstmal eine billige Gitarre - dann ist es nicht so schlimm, wenn du dann doch aufhörst".
Sehe ich halt nicht so - man sollte sich das bestmögliche Arbeitsutensil holen, welches man sich a: leisten kann
und b: nicht aus dem Rahmen fällt.
Bestimmt sind 15.000 € etwas hoch gegriffen (man - die bräuchte ich auch gerade für mein Studio) - aber nur weil so eine große Summe im Raum steht gleich davon ausgehen, dass jemand wieder mal keine Ahnung hat und eine "Schnellschuss" fabriziert - das kann ja nicht die Lösung sein!
Ich habe bei meinem Einstieg in die Studiowelt auch direkt mal ein paar "Klassen" übersprungen und mir auf einen Schlag Equip. für 6000€ gekauft - da hatte ich gerade mal 1/2 Jahr aufgenommen (dafür war ich mir aber meiner Sache sicher und konnte, wie der Threadsteller wohl auch, auf ein ordentliches Polster von musikalischer Erfahrung zurückgreifen - was, ohne hier jemanden persönlich zu meinen [und das meine ich wirklich nicht persönlich] ne ganze Menge Leute hier nicht haben - man ja auch nicht haben MUSS, es aber sicherlich die Herangehensweise stark beeinflusst).
Nun ja - keiner sollte sich jetzt angepisst fühlen oder so - aber für mich war schon bei der Threaderöffnung klar, dass es sich eben NICHT um eine "alter ich will fellte Beatz in CHart-Quali bei mir im Keller reinbattlen. Was man z.B. schon an der Begrüßung erkennen konnte).
@conveXion
DIe Tipps von Ebon sind eine gute Basis (würde ich auch in etwa so sehen) - du solltest dir aber für dein Vorhaben schon ne gute Portion Zeit einräumen - hier im Forum aktiv mitlesen, einige Recordingzeitschriften kaufen (such mal hier im Forum - gibt es ein paar Threads zu)
Hier auf der Seite gibt es einige Video-Tours durch Profistudios (nur mal um zu sehen, was bei denen so geht)
Studio Tour
Hier gibt es dann einige Zeitschriften kostenlos (mit ein paar ganz guten Artikeln zum Einstieg)
Dieser Artikel sollte auch mal gelesen werden
So - hoffe das hilft erstmal - sag mal bescheid, wenn du mit dem Studio anfängst und stell dann Fotos vom Bau und so rein!
Gruß
Christoph