Erster Schritt zum eigenen Tonstudio

• Ersteller creaktiv
  • Erstellt am
creaktiv

creaktiv

Reaktionen
0
Als absoluter Neuling hier habe ich das Thema gewählt, weil die Verbindung von unseren bestehenden live Anlagen zum existierenden PC mit Ubuntu Studio mittels eines Interfaces (USB) wohl der erste Schritt in die Richtung der eigenen Aufnahme sein wird.

Wer helfen will, für die Jugendchöre mit Band´s die richtige Ausstattung zu finden, möge sich mein bestehende Equipment ansehen. Mir geht es darum, halbwegs günstig zu einem Aufnnahme Studio in unserem bestehenden Proberaum zu kommen. Ein schrittweiser Aufbau ist möglich.

Ich kann auch Bilder aller unserer Teile hochladen.

Also auf dem ersten Bild ist links der Eingang und die Garderobe und rechts hinter den blauen zickzack Glastüren die Technik, mit Mischpult und PC.

Auf dem Plan unten 5,34m x 6,36m Proberaum rechts unten bis zum 2. Eck der Technikraum und oben / rechts von der weißen Fläche die Garderobe.

In meinem Profil sind die übrigen Daten. Die vollständige Liste ist unter
https://sites.google.com/site/creaktivchronik/home/equipment
zu finden

Anhänge

• studio1.jpg
    studio1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 181
  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss.gif
    Grundriss.gif
    141,3 KB · Aufrufe: 223
Noch eine Frage vom Neuling:

Gibt es hier eine eigene Rubrik für Interfaces, gefunden habe ich keine.

Herzliche Grüße aus St. Marienkirchen bei Schärding / Oberösterreich

hmm, was ganz genau ist jetzt deine Frage und was ganz genau willst du aufnhmen. Du redest von Chören, wo willst du die Aufnahmen, ich denke mal, nicht live, sondern in diesem Raum, ne?

Ja, genau in diesem Raum möchte ich Songs der Jugendchöre aufnehmen.

Getrennt in einzelne Register, Backgrounds und Solostimmen, denke ich und dazu die Instrumente.
---> Reihenfolge? Ich weiß nicht wie man da am besten vor geht.

Wir haben drei Gruppen mit verschiedenen Repertoire, mit denen wir die Bereiche, von der Tauffeier über Hochzeit bis zu Sommerfesten und Kindernachmittagen, von Weihnachtsmarkt bis Wahlveranstaltung oder ein Konzert abdecken.

Danke, dann werde ich dort in der Rubrik für Interfaces die Frage posten, welche Interfaces vorrangig für diese Aufgabe in frage kommen. Obwohl es eigentlich einfacher für mich wäre, das Ganze in einem geschlossen Projektblog zu diskutieren und zu entwickeln.

- oder wie läuft das hier richtig?

- oder wie läuft das hier richtig?
Such Dir irgendeinen Mod und schreib dem ne PM - dann wird der Thread hier verschoben und gut isses.....

solche räumlichkeiten hätt ich auch gern *träum*

Mikrofonierung von Chor wurde hier mal gut diskutiert. Durchsuch mal das Forum und mach Dich schlau.

Die Interface-Frage ist denke ich zweitrangig, da es hauptsächlich eine Frage der Anzahl der Eingänge/ Vorverstärker sein wird.

Dazu wiegesagt aber erstmal n bissl im Mikrofonierungs-Forum wühlen. So wird Dir vieles klarer werden.

Ich kann auch Bilder aller unserer Teile hochladen.
Eine grobe Liste würde denke ich genügen. Mach das mal.

Wieviel möchtest Du am Ende eigentlich ausgegeben haben ...außer wenig?

Eine Liste habe ich unter https://sites.google.com/site/creaktivchronik/home/equipment und in meinem Profil eingestellt.
Bei der Mikrofonierung gehe ich davon aus, dass ich für die Register unsere Micros verwenden kann und eventuell für die SolistInnen ein Großmembranmikro, wie so was RODE NT1-A COMPLETE VOCAL RECORDING dazu kaufe.

Nachdem ich viele Teile der bestehenden Anlage verwenden kann, sollten sich die Ausgaben für´s Erste auf das Interface, das SoloMikro und ev. noch die ein oder andere Verbesserung in der Raumakustik beschränken. Und dazu noch die entsprechenden fix zu verlegenden Verbindungen, Monitorkopfhörer für die Sängerinnen. Da hätte ich an der Decke des Proberaums Kabelauslässe in die ich die Buchsen einbauen könnte. (links und rechts an der schrägen Fläche über dem Kachelofen.

Übrigens alles auf den Fotos d.h. der ganze Raum, die Deckenabhängung, die Podeste, die Studiotrennwand (alte Terrassentüren) ist selbst gemacht.

Langsam scheint es mir ein guter Weg auf unserer Homepage www.creaktiv.at.tc eine eigene Projektseite einzurichten auf der
1. unser Equipment schematisch aufgebaut dargestellt ist und
2. Fotos unseres Raumes mit den Abmessungen zu sehen sind und
3. der Kontruktionsfortschritt und die weiteren Wünsche zu sehen sind...
oder so???

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben