Erster Schritt (Mischer mit Interface) getan, was jetzt?

H

Humpf

Reaktionen
0
Sooo, ich besitze mittlerweile ein Phonix Helix Board 18 MKII Firewire, einen Homerecordingtauglichen Labtop (inkl. Reaper und Steinberg [g=539]Cubase[/g] LE) und 2 relativ gute, dynamische Mikros.

Damit lässt sich schonmal was Anfangen, aber es fehlt auch noch ne ganze Menge. Da ich als Zivi im letzten MOnat nicht sooo wahnsinnig viel Geld zur Verfügung hab (vor allem weil danach erstmal lange Zeit nichts reinkommt).

Da ich Schlagzeuger bin und damit natürlich auch was machen will, sind 2 Mikros etwas wenig.

Meine Frage ist nun, soll ich mir trotzdem zuerst gescheite Abhörmonitore (so um die 150-200 Euro) kaufen oder doch lieber erstmal mikrofone und die PC Boxen weiter zum mixen nehmen? Kopfhörer hab zwar halbwegs gescheite, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich weiß die endgültige Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber was würde in meiner Situation mehr Sinn machen?
Ich könnte das mit dem Schlagzeug abnehmen erstmal zurück stellen, da ich auch erstmal [g=422]Gitarre[/g] und Gesang und percussion aufnehmen könnte.

Gruß, Humpf

Gute Frage, was du investieren willst...
Was sind dass denn für Mikros? Falls die als Overheads taugen, würd ich nun noch BD und SN miks kaufen und dazu gute Kopfhörer. Dann kannst du schonmal etwas mit Mikropositionen spielen und das ganze dann auf den Kopfhörern checken.
Auf lange Sicht kommst du aber um die Monitorboxen nicht rum.

Das sind Vic Firth Kopfhörer, geschlossen, diese extra für Drummer. Sind also nicht ganz schlecht, aber auch nicht erste Sahne.
Die Mikros hatte ich als Overheads schon im Einsatz, hat ganz gut geklappt, dazu hatte ich nen Billigmikro für die Bassdrum, mit n bisschen equalizer drauf ging das auch ganz gut.

Das Budget liegt bei 250 Euro, da sollte aber noch ne DI Box drin sein, also ca. 200 Euro für entweder Monitore (Hab mir da die Alesis M1 Active ausgeguckt) oder ein Mikronset für Schlagzeug von Fame o.Ä.

Gruß, Humpf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben