pitch bending in halbtöne und 100tel + nummerische automationseingabe

  • Ersteller tanzpflicht
  • Erstellt am
T

tanzpflicht

Registriert
31.05.12
Beiträge
416
Reaktionen
15
Punkte
534
pitch bending als automation wird in % angezeigt, zum genaueren Editieren wäre es nützlich, wenn es in 100tel und halbtöne angezeigt werden würde.

Außerdem wäre eine nummerische eingabe zu bestimmten taktpositionen von automation sinnvoll.
 
Da sich das in letzter Zeit wieder häuft....
bitte mal gelegentlich wieder auf den Sticky dieses Forums schauen!




Ansonsten, bitte einfach dannach fragen, wenn man etwas nicht weiss! Und das passiert ja bei einigen ziemlich oft.

S1-Pitchvalue.jpg
 
Pitchbend hängt ja immer von der Pitchbend-Range des angesteuerten Synths ab, kann also gar nicht in Halbtönen angezeigt werden. Oder es müsste so implementiert werden dass die DAW weiss wie gerade die Pitchbend-Range des Synths eingestellt ist.
 
Ari du lässt deine kommentare nur ab wenn es etwas negatives anzukreiden gibt.

"das in letzter zeit häufen" beinhaltet viele vorschläge, die sehr nützlich sind und zustimmung bekommen haben. Nur leider werden dinge, die von mir kommen nie implementiert....egal wie gut sie sind. Daher bin ich dankbar wenn es anderen leuten auch mal auffällt und sie es erwähnen.

Und nein man kann keine automationspunkte nummerisch setzen nur den wert ändern was was Andered ist.
 
Pitchbend hängt ja immer von der Pitchbend-Range des angesteuerten Synths ab, kann also gar nicht in Halbtönen angezeigt werden.

Ja warum wird es dann im zukünftigen Bitwig funktionieren genau so wie ich es beschrieben hab?
Genau wie die per Note Automation von Pan wie Ari schonmal meinte, das ginge nicht.
 
Genau wie die per Note Automation von Pan wie Ari schonmal meinte, das ginge nicht.
Und ich hatte dich damals mal gebeten, mir es mit den kostenlosen VSTi (damit das jeder für sich überprüfen kann) TAL U-NO62 und Synth1 zu zeigen.

Hast du bis heute nicht gemacht. Weisst du auch, warum? Ich weiss es. ;)
 
Pitchbend hängt ja immer von der Pitchbend-Range des angesteuerten Synths ab, kann also gar nicht in Halbtönen angezeigt werden.

Ja warum wird es dann im zukünftigen Bitwig funktionieren genau so wie ich es beschrieben hab?
Genau wie die per Note Automation von Pan wie Ari schonmal meinte, das ginge nicht.

Auch bei nicht von Bitwig mitgelieferten VSTs ?
Haste mal n Link wo das zu sehen ist ?
 
Puh, PitchBend editieren. Das muß Spaß machen ;) Ich daddel das, wenn's denn unpassend ist, nochmals ein. Oder eben nur den Controller.

Ich sehe da auch so meine Bedenken, wie das mit den Halbtönen denn umzusetzen sei.

1) Zunächst muss, so meine amateurhafte Meinung, das VST erstmal zulassen, dass ein PitchBend Controller über den im VST eingestellten Bereich hinausgeht. Hier sehe ich das Problem, wenn der Bereich auf +/- zwei Halbtöne eingestellt ist und der Controller dem Host gesagt hat, hey, jetzt bin ich bei 100% im Plus. Der Host muss dann was machen? Genau, all das ganze aufgezeichnete Geröter entsprechend skalieren.

oder

2) Das VST ist so gesprächig und ist in der Lage, den PitchBend-Bereich dem Host mitzuteilen, woraus der Host dann den max.Bereich errechnen und nutzen kann.

oder

3) Wie denn nun? Prozent oder Halbtöne? D.h., ich muss z.B. im Inspektor nachsehen, was da so abgeht? Oder wie?

Keine Ahnung, ob die PitchBend-Werte fein genug regelbar sind, aber mal ganz ehrlich, wenn man aus seiner DAW ein Seziermesser für jedweden Mist machen möchte, dann will ich verdammt nochmals einen Importer für Word und Excel haben, der mir Songtexte in's Lied schaufelt
smil47eddbf734a1f.gif


Anders gesagt, wenn ich vor zwanzig Jahren angefangen hätte, eine DAW zu bauen, die alles kann, was andere können, dann hätte ich vermutlich sehr viel Geld für Patentanwälte ausgegeben oder neue User schlicht vergräzt, weil die meisten wohl nur 10 Prozent von dem brauchen, was die DAW bietet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
483
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben