Pink Floyd und die Tontechnik

Also mal ehrlich: nachdem gestern behauptet worden war, "Animals" wäre in den Abbey Road Studios mit der dortigen Edelhardware produziert worden, gab es überhaupt keinen Zweifel mehr an dem überragenden Sound. Und jetzt hört man plötzlich ganz andere Töne - nur aufgrund einer entsprechenden Info. Mir gefällt der Sound trotzdem.

Bei Bands wie PF hoere ich nicht auf den Sound sondern auf die Musik.

Das reicht mir da, im Gegensatz zu heutigen "Musikproduktionen", vollkommen aus.

Leopold schrieb:

So, passt zum Thema, hab mal schnell Money von Pink Floyd auf meine
Art Schnell produziert, so klingts bei mir ohne Solo,noch.......
Die Geräusche am Anfang sind nicht in Time... Einige fangen vielleicht zeitig an, sind aber zu langsam oder kommen zu langsam zum Punkt... einige Beats fehlen ganz ;)

Nach sieben Schlägen wiederholt sich normalerweise alles...

Die Kassierer gehören zur Rhythmustruppe ;)

drdent schrieb:
Also mal ehrlich: nachdem gestern behauptet worden war, "Animals" wäre in den Abbey Road Studios mit der dortigen Edelhardware produziert worden, gab es überhaupt keinen Zweifel mehr an dem überragenden Sound. Und jetzt hört man plötzlich ganz andere Töne - nur aufgrund einer entsprechenden Info. Mir gefällt der Sound trotzdem.
wer hat das behauptet dass animals in abbey road aufgenommen ist?

dsotm ist abbey road baby, von dem meister parsons persönlich abgemischt und coproduziert.
wegen diesem album ist er auch erst unsterblich geworden, der alda hippie...
wisst ihr dass er auch einmal als sänger des jahres gekürt war (von den lesern eines renomierten zeitschrifts) - obwohl er noch nie ein quak vor sich selber aufgenommen hat? :)
so später musste man den leuten klar machen dass bei der "alan parsons project" der lenny zakatek diese coole vocals gesungen hat...

Hi Leopold,

is ja ganz schon gespielt worden, hört sich aber an wie ein 08/15 [g=32]MIDI[/g]-file an. Aber soll das einen Vergleich zu Pink Floyd aushalten können?

Herrgott schicke mal wieder richtige Musiker vom Himmel !!!!

Das Stück "Sheep" ist doch sehr schön, auch für die Vintage-Fetischisten, erst ein Wurlitzer inmitten von Naturgeräuschen, dann lustige Echo-Effekte und eine Hammond, dann [g=132]Vocoder[/g] und dann die hellleuchtenden Gitarren am Schluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xyz-music schrieb:
Herrgott schicke mal wieder richtige Musiker vom Himmel !!!!
Nur ist es aber so, dass der Leopold die meisten anderen User hier mit der [g=422]Gitarre[/g] unter den Tisch spielt. Dieses File sagt nichts über seine Qualitäten als Musiker ;)

Slightly OT:

Mellotrons leiden unter Temperaturschwankungen. Kurzer Schnipsel aus Prog Britannia, eine BBC Produktion die am 2.1.09 ausgestrahlt wurde. Hier kann man die komplette Sendung ansehen, vorausgesetzt man lebt in GB... Kommt hoffentlich bald auf arte.

mfg Flo

PS: Hab gar nicht gewusst, dass Peter Sinfield noch lebt. Lässig.

Wolfgang schrieb:

Das reicht mir da, im Gegensatz zu heutigen "Musikproduktionen", vollkommen aus.

WÖRD...ich gehe sogar noch weiter...die Dark Side..und Animals klingen sogar übers Küchenradio besser als manche der heutigen Produktionen auf der High-End Anlage

über das "Gewisse Etwas" wird hier immer seltener gesprochen - das ist aber genau das was gute Musik / gute Bands ausmacht

"ein guter song ist ein guter song ist ein guter song"

Jetzt muss ich dann wieder mal nen Plattenspieler besorgen und die ganzen Sachen anhören...hm..

Hintermann schrieb:

über das "Gewisse Etwas" wird hier immer seltener gesprochen - das ist aber genau das was gute Musik / gute Bands ausmacht

Jupp. Aber weil ich gerad sehe "Lieblings-Album: The Lamb lies down on Broadway" Hast du schon in die neue Genesis Box reingehört? Das Remastering der Alben soll ja extrem gut geworden sein. Warum nicht gute Songs in gutem Sound hören?

mfg Flo

SilentDin schrieb:
Hintermann schrieb:

Jupp. Aber weil ich gerad sehe "Lieblings-Album: The Lamb lies down on Broadway" Hast du schon in die neue Genesis Box reingehört? Das Remastering der Alben soll ja extrem gut geworden sein. Warum nicht gute Songs in gutem Sound hören?

mfg Flo

ich hab sie gekauft ..:D:D ( und die Trick..gleich dazu) und habe ein Ohrgassmus nach dem anderen bekommen :)

nicht nur, dass der Grauschleier weg ist...viele neue Stimmen und Instrumente sind zu hören...und allgemein hört man den mix so wie er sein muß

edith:

die surround mixturen auf sacd bzw dvd-a eröffnen neue sound welten...und dass auch noch bei der guten mucke :)

:D:D

leo kommt von löwe :D:D

da hätte sich xyz-music ja denken können;)

Hey, über Genesis und eure Dödel könnt ihr auch anderswo diskutieren. ;)

Hi Leopold,

ich habe nicht die Absicht gehabt, Dich zu beleidigen. Aber ich verstehe nicht die Absicht deines musikalischen Beitrages.
Sollte es ein Vergleich zur musikalischen Aussage oder zur Tontechnik sein?
Beides scheint mir doch etwas am Ziel vorbeigegangen sein:
Die musikalische Aussage kann eigendlich jeder einigermaßen begabte Musiker nachspielen, das Stück aber schreiben, eben nur Pink Floyd.
Zur Tontechnik: Die Möglichkeiten der heutigen Recording-Technik ist ja fast jedem [g=79]Homerecordler[/g] zugänglich, aber zur Zeit der Produktion von "Money" nur in sehr teuren Studios möglich und dementsprechend nur für Elite-Musiker nutzbar.

Ich habe unter meinen Scheiben (mehrere hundert...keine Ahnung) nicht eine, die ich mir wegen des Sounds geholt hätte, und es ist nicht eine verstaubt, weil der Sound schlecht war...solange nur die Musik stimmt.
Das hat Mitte Achtziger wegen des Umstieges von Vinyl auf [g=420]CD[/g] mal kurzfristig eine Rolle gespielt, aber sonst...never.

Fehlende Kreativität und mäßiges Songwriting ist durch guten Ton nicht zu kompensieren...im Gegenteil...Defizite werden eher deutlicher.

@xyz-music
wollte einfach zu dem Thema was beisteuern, war wohl nicht das Richtige,
klar waren es midifiles, aus meiner Sicht waren die auch ok. ;)
und damit ist es jetzt auch gut! :)
übrigends hab ich mal die Git. zu Shine on your crazy...The Wall etc. alles live aufgeführt mit Walleinsturz und allem drum und dran, deswegen war ich von dem Thema so fasziniert! :D

Mir gefällt "The Dark Side Of The Moon" klanglich ausgesprochen gut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben