Pickup rauschen!

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich habe eine Ibanez S540 E-Gitarre. Mein Problem ist, dass die Pickup rauschen. Auf der Gitarre sind 2x Humbucker und ein Singelcolis. Gibt es irgend eine möglichkeit das rauschen weg zu bringen oder muss ich mit diesem dem Rauschen leben? :-?
Gruss Michael
 
Ein gewisses Grundrauschen ist normal, es gibt auch Pickups, die rauscharm sind (extra dafür konzipiert) ... Je größer der Zerrgrad ist desto größer wird auch das Rauschen, das liegt daran, dass die Dynamik geringer wird und leise Geräusche stark komprimiert werden ... Teste also mal aus, ob das Rauschen geringer wird, wenn du den Gain Regler runterdrehst!

Achso, ebenfalls sollte dir auffallen, dass bei den Singlecoils das RAuschen größer ist, als bei den Humbuckern, worann das jetzt genau liegt, weiß ich nicht ;) ...

Fakt ist außerdem, dass Ibanez keine guten Pickups verbaut, jedoch sind die Gitarren von der Bespielbarkeit erste Sahne. Hab selber ne Ibanez (SA 160 > recht billig ;) )

Bye, Arseen
 
Arseen schrieb:
Achso, ebenfalls sollte dir auffallen, dass bei den Singlecoils das RAuschen größer ist, als bei den Humbuckern, worann das jetzt genau liegt, weiß ich nicht ;) ...

Humbucker haben 2 Spulen und können so Störgeräusche (v. allem Netzbrummen) kompensieren. (deshalb auch Humbucker=Brummunterdrücker). Singlecoils haben nur 1 Spule, sind demnach anfälliger gegen Brummeinstreuungen. Mit Rauschen hat das nicht unbedingt was zu tun. Rauschen tritt vor allem bei starker Verzerrung auf und dann bei Humbuckern gleichermaßen wie bei SingleCoils.

Fakt ist außerdem, dass Ibanez keine guten Pickups verbaut, jedoch sind die Gitarren von der Bespielbarkeit erste Sahne. Hab selber ne Ibanez (SA 160 > recht billig ;) )

Schmarrn! Man darf nicht immer von billigen Ibanez' auf alle Ibanez schließen. In den teuern Ibanez Gitarren werden durchweg DiMarzios verbaut.

Gruß
 
mrueegger schrieb:
Hallo Zusammen
Ich habe eine Ibanez S540 E-Gitarre. Mein Problem ist, dass die Pickup rauschen. Auf der Gitarre sind 2x Humbucker und ein Singelcolis. Gibt es irgend eine möglichkeit das rauschen weg zu bringen oder muss ich mit diesem dem Rauschen leben? :-?
Gruss Michael

Wie hast du denn deine Gitarre angeschlossen. Verstärker? Effekte? mehr Infos plz

Gruß
 
Hi Entone
Also als erstes hat die S540 ca. 1100 Euro gekostet, also so billig war sie doch nicht! Ich glaube sogar das sie DiMarzios Pickup drin hat.

Also wenn ich normal ins Amp (Marshall VS-100) gehe rauscht sie oder wenn ich mit dem Pod in den PC gehe.
Beim PC benutze ich noch ein Mikpreamp, diese ist mit einem zusätzlichem Clink ausgestattet.
Gruss Michael
 
Also DiMarzios Pickups rauschen
nicht! Es sei denn
bei dir liegt nen Fehler vor.
Bist du denn 100 % sicher das
es an deinen Tonabnehmer liegt?

1. Kontrolliere mal dein Kabel zum Amp,
am besten mal gegen ein neues austauschen!

2. Es kann auch an deiner verschaltung liegen in
deiner Gitarre!

Check am besten mal durch!!
Bei Fragen oder Hilfe einfach schreiben;-)

MfG Tom
 
mrueegger schrieb:


Also wenn ich normal ins Amp (Marshall VS-100) gehe rauscht sie oder wenn ich mit dem Pod in den PC gehe.

mmh ok
da musst du jetzt erstmal herauskriegen, ob das Rauschen wirklich von deiner Gitarre kommt, oder vom Verstärker/POD. Ist das Rauschen bei deinem Marshall im Clean Kanal genauso vorhanden wie mit Verzerrer? Evtl. mal das Kabel überprüfen. Rauscht es bei allen Pickups in allen Kombinationen gleich stark? Ein gewisses Grundrauschen ist ja normal, aber gerade im Clean Kanal sollte es dennoch recht leise sein.

Gruß
 
Aalso bei mir macht der Computer-Monitor sehr viel aus. Allerdings nur bei singlecoils. Das ist aber dann eher ein brummen. schalte mal alle elektrischen geräte in der Umgebung aus. Ich muss bei mir auch immer den monitor aus machen um etwas mit SGs aufzunehmen
 
Übrigens habe ich auch nen Marshall Valvestate und der rauscht eigentlich eher weniger als beispielsweise der meines Bandkollegen. Allerdings rauscht der gleich ziemlich mehr, wenn ein Pc (der steht ungefähr in 3m abstand) eingeschaltet ist.
 
Hi Michel,
Frage: Warum gehtst Du nach POD noch in MicPreamp? Ich gehe mit POD direkt in Rechner und muss den Input noch nach unten regeln. Mit Deiner Konfiguration stellst Du ja doppelte Verstärkung her und damit auch Grundrauschen! Oder hab ich da was falsch verstanden? Pickups rauschen auch nicht, sie brummen nur! Bei Humbuckers kann´s aber nicht an der Einstreuung liegen!
Gruß
T.
 
Ich habe selber die Gitarre. Bei mir ist allerdings alles in Bester Ordnung!!
Die serienmäßige Pick-ups sind nicht die DiMarzio, sondern die QMs von Ibanez. Klingen auch nicht viel schlechter als die DiMarzio.
Kann selbstverständlich am schlechten Kabel liegen! Würde erstmal raten die Gitarre an einen anderen guten Verstärker/Stäck mit anderen Kabeln anzuschließen und checken. Und nur dann etwas an der Gitarre verändern!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
306
Dererstemusiker
D
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
358
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben