Piano und Gesang Recording

  • Ersteller LuwigHert
  • Erstellt am
L

LuwigHert

Registriert
23.10.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute.
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen recording.

Mein Ziel ist es Gesang und Klavier auzunehmen, vielleicht im Hintergrund noch ein paar Streicher einfügen.

Was ich hab:
Ein echtes Piano für die Aufnahme
Ein M-Audio 88Tasten Keyboard per MIDI an meine Soundkarte
EMU 0404 USB Soundkarte

Ich weiß dass ich noch ein Mikrofon brauche.
Habe allerdings keine Ahnung wie das Mikrofon sein muss (sprich, ich weiß nichts über Großemembran, Kleinmembran usw.)

Ich brauche auch eine Recodringsoftware.
Habe gehört mit Reaper kann man ganz gut aufnehmen, aber das sind ja nur MIDI spuren.
Bräuchte ich allerdings für die Streicher, die ich auf meinem Keyboard einspielen könnte,
Drums ebenfalls.
Habe allerdings keine VSTIs dafür.

Habe schonmal überlegs ob ich mir Alicia's Keys kaufen sollte weil das angeblich ein wirklich gutes Sample für Klavier ist.

Das ganze sollte so günstig wie mögliche sein. Ich brauche kein Mikrofon für 500 Euro, da ich noch Schüler bin und das Budget dann doch nicht ganz so hoch ausfällt.

Also ich brauche:
Recording-Software
Micro
what else?

Danke im Voraus.
 
Recording Software (Cubase LE) war doch beim EMU mit dabei....oder ist die futsch?

Reaper kann natürlich auch Audio aufnehmen, nicht nur Midi.

Es gibt reiche und arme Schüler. Wie groß ist dein Budget genau?

Für Gesang: Das AKG Perception 220 find ich nicht schlecht.Gute Quali, Lieferumfang echt top, mit Spinne und schönen Koffer.
Oder schaust dir mal die hier an: Audio-Technica AT2020, Rode NT-1...
Oder du nimmst ein USB-Mikrofon wenn du alle anderen Instrumente virtuell machen willst. Dann hättest du eigentlich auch die EMU nicht gebraucht sondern nur noch ein MIDI-Interface fürs Keyboard. Wärst dann preislich deutlich unter der jetzigen Variante geblieben.

Fürs Klavier: Schau dir mal diese Mikros hier an.Für nen armen Schüler vllt. das richtige.

Oder willst du das echte Klavier gar nicht einsetzen? Oben sprichst du vom VSTI Alicia Keys.

VST-Drums: Addictive Drums oder EZ-Drummer
 
Ja ich habe Cubase LE mit dazu bekommen.
Habe mich aber noch nicht online registriert, deswegen weiß ich nicht, wie das so ist.
Ob ich das für immer kostenlos habe oder ob das nur eine Testversion ist...

Also das klingt schon ganz gut.
Bei dem Mikro hatte ich auch schon die Preisklasse gedacht, und das Instrumentenmikrofon hab ich mir auch schonmal bei Thomann angesehn und für gut empfunden.

Brauche ich denn unbedingt zwei verschiedene Mikrofone oder gibt es da so allrounder? :D

naja. Alicia's Keys hatte ich gedacht, weil es ein schöner, modener Sound ist, und mein Klavier ist eher etwas älter und passt nich so für Pop.
Ist eher ein Jazz/Blues Sound.

Jaa. Ich könnte mehr auftreiben wenns notwenidg wäre aber es muss auch nicht oberprofessionell sein. Wär schon gut wenn ich mit 100 Euro für das Instrumentenmikro und ca. 100 max. für irgendweine Drum-Software (wie du sie schon rausgesucht hast)
oder was auch immer. also 200 €

Danke dafür ;)
 
Dann lass die Instrumentenmikros weg wenn dein Klavier nicht den Sound liefert den du brauchst und nimm das VST-Teil von Alicia. :)

Cubase LE ist zwar eine "abgespeckte", aber voll funktionstüchtige Version von Cubase. D.h. weniger Audio und Midi Spuren im Projekt möglich, weniger Instrumenten-Slots, weniger....
Kommt man aber trotzdem gut mit zurecht für den Anfang. Und du kannst später auf das "normale" Cubase upgraden (billiger als Neukauf). Wenn du Reaper auch noch testest findest du schon ganz allein heraus welches Programm dir besser liegt.

Allrounder gibts so i.d.R. eigentlich nicht. Jedes hat schon seinen eigenen Einsatzzweck zu dem es auch am besten passt. Was aber nicht heißt dass man es für andere Sachen nicht auch "missbrauchen" könnte. KAnnst auch dein Gesangsmikro ins Klavier hängen. Ist ja nichts gegen einzuwenden. Muss man aber mit etwas Erfahrung rangehen. Kurz: mit dem Alicia-VST bist du besser bedient wenn du schon von vornherein weißt dass dir der Sound zusagt und genau das ist was du suchst.

Vergiss nicht, dass Mikrofonständer und -kabel auch noch was kosten. Da sollte man eben auch nicht das billigste 3-Euro-Kabel nehmen. 10-15 sollten da schon drin sein, genau wie beim Ständer.
 
danke !!
Dann werde ich wohl Alicia's Keys nehmen, als VST einspielen,
Dann wahrscheinlich das Audio Technica AT2020 und wenn ich mal mein Klavier aufnehmen möchtte, werde ich es "missbrauchen" :D

Muss ich sehn ob ich Cubase oder Reaper nehme..Danke dafür ;)

Wofür benutzt man eigentlich die Mischpults in den Tonstudios, wenn man einfach alles aufnehmen kann und dann bearbeiten kann?
 
Hab ich mir schon gedacht :D

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben