Piano-Roll-Funktion

  • Ersteller Fender-git
  • Erstellt am
F

Fender-git

Registriert
21.04.08
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
114
Guten Tag,

habe eine Frage zur Piano-Roll-Funktion. Ich hatte eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufgenommen und mir in der Piano-Roll-Funktion angeschaut und editiert. In der linken Spalte war die Piano-Tastatur eingeblendet. Nachdem ich mit anderen Spuren weitergearbeitet habe, ging ich erneut in die vorher aufgenommene Spur. Doch da war plötzlich links nicht mehr die Keyboard-Tastatur, sondern nur noch Zahlen eingeblendet. Wie kann man es so einstellen, dass wieder die Tastatur sichtbar ist?

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss
Fender
 
die stelle die du meinst kann man skalieren
also wenn du mit gedrücktermaus nach oben oder unten fährst kannst du nach oben= tastatur reinzoomen
oder nach unten ganz klein dann werden wieder zahlen draus
 
Hallo,

endschuldige, wenn ich noch einmal nachfrage. Das habe ich nicht ganz verstanden mit dem Maus-festhalten und zoomen? Wo muss ich genau was machen, damit die Zahlen durch die Tastatur-Anzeige ersetzt werden?

Gruß
Fender
 
Hi,

die Zahlen sind nicht anderes wie eine auf klein skalierte Piano-Tastatur, geh oben links mit der Maus drauf und stell die Ansicht wieder um, total simpel, wie Sven schon schreibt.

Micha
 
ohh ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
du meinstest ja direkt schon in der pianoroll einer midispur
also im grid edit so hiess das doch in [g=539]cubase[/g] .
hmm da habe ich immer piano tasten links, sorry ka wie du da nun zahlen haben kannst.
ich stelle mal bischen rum, wenn ichs raushabe melde ich mich nochmal
 
kann es sein das du deine pianoroll ansicht ganz klein gezoomt hast? also rechts mit der + und - lupe?
weil wenn ich zb 29384729384 mal auf minus drücke werden die pianotasten so klein das nur noch zahlen und notenwerte zu sehen sind
 
Ich kann im Fenster zoomen wie ich will, es verändert sich links im Piano-Editor nichts. Es bleiben Zahlen. Das komische ist, dass in allen anderen [g=32]Midi[/g]-Spuren, wenn ich sie aufrufe im Piano-Roll-Fenster, die Tastaturen angezeigt werden. Nur in dem einen Kanal hat sich das plötzlich geändert. Ich weiß nicht, ob ich da versehentlich was angeklickt habe oder.....??????
Fender
 
Im Pianoroll Fenster kannst du oben links in der Ecke die Ansicht wechseln,
dort musst du von Zahlen wieder auf Tastatur umstellen!
 
Hallo Superior,

bei mir gibt es oben links keine Einstellungsmöglichkeit im Piano-Roll-Fenster, wo ich wählen kann. Kann es sein, dass es bei mir nicht geht, weil ich eine Version Sonar LE habe?

Gruß
Fender
 
Das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Dort müssten drei Schalter sein, einmal abc und 2 mal ein Midikeyborad.
Du stehst dann dort wahrscheinlich auf abc.
Solltest du das nicht finden oder haben dann poste bitte mal nen Screenshot.
 
Mensch Leute, nun stellt euch doch hier nicht so an!
Macht einen Screenshot und fertig.

Wie man das macht?
Das kann man unten in meiner Signatur nachlesen.

Ihr wollt doch jetzt wohl nicht noch 364 Posts machen, wo jeder reinschreibt:
"Alles ganz easy, oben links musst Du klicken!"

Der Fender-Git packt das irgendwie nicht .
Also macht ihm doch bitte mal einer ein Bild und dann is aber auch gut.
(Ich bin kein Sonar-User, sonst hätte ich es schon längst gemacht)
 
hi
leider weiss ich auch nicht wo man da abc oder keyboard oben links umschalten kann.

bei mir siehts soa aus
und deshalb bringt dir nen screen nichts
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 119
damn ich dachte es geht um Fruity loops, ich bin ja mal echt wieder voll daneben. Sorry Jungs.
Ich sollte mehr schlafen! :D
 
Genau, so ein Screen-Shot bringt auch nicht viel. Bei mir sieht das auch so aus. Es gibt oben rechts im Fenster zwar eine kleine, blau unterlegte Pianotastatur. Doch wenn man dort mit der linken-Maus-Taste draufklickt, tut sich gar nichts. Und wenn man mit der rechten draufklickt, dann hab man nur die Option "Schließen". Macht man das, dann ist das Roll-Fenster wieder geschlossen.

Fender
 
ich glaube nirgens da, bestimmt hat fender-git nen bug
oder halt so klein skaliert das er die tasten nicht mehr sieht
 
vielleicht kann er (fender-git) dann mal einen screenshot reintun?
 
Das Problem scheint sich gelöst zu haben. Bei einem Musiker habe ich mir mal Version Sonar 7 angeschaut. Da gibt es in der Tat eine Funktion, mit der man die Ansicht auswählen kann. Da ich nur die Version LE habe, ist die Option nicht vorhanden.
Trotzdem herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Fender
 
Hello Folks,

Macht es euch doch nicht so schwer....
Man kann die Pianoroll Ansicht umstellen, um ggf. Drumbeschriftungen oder Ähnliches statt Piano-Tasten zu sehen. Sollte mal die falsche Ansicht (Zahlen) zusehen sein, einfach mit der Rechten Maustaste auf die Zahlen klicken und Diatonic auswählen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben