physical modelling drums

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,

folgende Frage. Werden die Sounds der Roland TD Serie mittels Physical Modelling erzeugt oder sind das Samples. Es gibt ja in dem Zusammengang den Begriff V-Drum (wobei das V wohl für virtuell steht), weswegen ich immer von ersterem ausging. Nun lese ich immer häufiger etwas von Samples bei den TD`s. Was ist nun richtig oder handelt es sich um eine Hybrid Technologie?
 
Die Roland Teile arbeiten mit Samples, das kann man auch klar und deutlich hören, weil hier nur leider mit sehr wenigen Velocity Layern gearbeitet wird. Spielt man ein Crescenso hört man deutlich den Wechsel der Layer. Das TD-30 und TD-50 haben mich klanglich schon nicht mehr interessiert nachdem ich die Demos gehört hatte, aber beim TD-10 und TD-20 kam ja immer noch diese tolle COSM Geschichte dazu, mit der man Angeblich Kesselmaterialen usw. ändern kann. Afaik sind das aber einfach nur Filter gewesen, die auf die Samples gewirkt haben. Bei Physical Modeling hätte man sicherlich mehr Variation in die aufeinanderfolgenden Schläge reinprogrammiert.
 
Mmh...schade. Gibt`s plugins oder Hardware die akustische Drumsounds per physikal Modelling erzeugt?
 
Na ja, so richtig tolle Becken simuliert, Roland mit Vstis wie BFD oder Superior fertig....warum sollte man das simulieren wollen....

Roland Module klingen furchtbar, triggern aber am besten, hier ist Entwicklung wichtig, aber noch ne Menge mehr zu tun/Entwicklungspotential.

Die Nord Drums sind ganz nett/cool bezüglich Klangsynthese, aber nicht hinsichtlich natürlichem Schlagzeug Sound/Realismus....
 
Danke für die Antwort. Warum simulieren? Ganz einfach weil ein Sample immer nur eine historische Momentaufnahme ist, die abgerufen wird und ihre Statik niemals ganz ablegen kann auch mit Round Robin und was weis ich nicht alles. Ich komme vom Klavier her und war lange auf der Suche nach einem guten Klavier plugin. Am Ende habe ich mich für Pianoteq 5 entschieden. So ausgewogen und dynamisch klingen meiner Meinung nach selbst teuerste Sample Bibliotheken nicht und die haben hunderte von Gigabyte Daten zur Verfügung (Zum Vgl.: Pianotek nur wenige MB!). Und dabei ist die Simulationstechnik noch nicht sehr alt weswegen ich mir hier noch großes verspreche. Ich denke die Samplingtechnologie hat ihren Zenit erreicht.
 
Verstehe nicht warum sich Roland nicht mit toontrack und co. zusammen tut und deren Sampler auf einem modul laufen lassen, oder wenigstens was vergleichbares an den start bringt.

Gubt aber eine Alternative zu roland und ddrum und alesis, mir fällt nur der Name gerade nicht ein.
 
Gubt aber eine Alternative zu roland und ddrum und alesis, mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

2box ud Yamaha fallen mir noch ein.
 
Verstehe nicht warum sich Roland nicht mit toontrack und co. zusammen tut und deren Sampler auf einem modul laufen lassen, oder wenigstens was vergleichbares an den start bringt.

Gubt aber eine Alternative zu roland und ddrum und alesis, mir fällt nur der Name gerade nicht ein.

Das 2Box Modul ist zur Zeit die einzige wirkliche Alternative, wenn man keinen zusätzlichen Rechner nutzen möchte. Hier lassen sich direkt Multisamples mit 99 Layern ohne grosse Einschränkungen nutzen und man kann über Umwege auch direkt die ganzen Bibliotheken Wie Superior, BFD usw. auf dem Gerät importieren. GUI, Routing und Konnektivität sind hier aber auch noch verbesserungswürdig, ich habe da auch schön tricksen müssen, um das alles hinzubekommen. Mein Drummer wäre völlig überfordert gewesen. Auf keinen Fall das komplette 2Box Kit kaufen, die Hardware ist völlig mies und sieht auch absolut dämlich aus. Die Roland Pads sind immer gut, wer den Look eines echten Kits möchte, sollte sich die Teile von Drum-Tec oder Jobeky anschauen. Die lassen sich beide hervorragend spielen.


Gibt noch ein paar interessante neue Kandidaten. Das Alesis Strike Modul hörte sich wirklich gut an, leider hat man den grossmundig angekündigten Support eigener Multisamples angeblich wieder gestrichen. Daher auch wieder uninteressant.

Das Pearl Mimic Modul kommt mit 120 GB SSD und hört sich von der Hardware her klasse an. Kommt wohl mit den neuen Slate Drums 5.0, aber ist auch wieder ein geschlossenes System.

Physical Modeling wäre schon klasse, aber ich vermute, dass dies bei Drums besonders schwer zu realisieren ist, weil hier sehr komplexe Klänge in sehr kurzer Zeit realisiert werden müssen.
 
Na endlich kennt sich mal jemand aus! thx
 
Das Pearl Mimic Modul kommt mit 120 GB SSD und hört sich von der Hardware her klasse an. Kommt wohl mit den neuen Slate Drums 5.0, aber ist auch wieder ein geschlossenes System.

Das klingt spannend. Wenn das ordentlich umgesetzt wird, whoa. Die 2box-Variante war mir doch zu fummelig.
 
Das Pearl Mimic Modul kommt mit 120 GB SSD und hört sich von der Hardware her klasse an. Kommt wohl mit den neuen Slate Drums 5.0, aber ist auch wieder ein geschlossenes System.

Das klingt spannend. Wenn das ordentlich umgesetzt wird, whoa. Die 2box-Variante war mir doch zu fummelig.

Stimmt schon, aber du bist dann halt auch wieder beschränkt auf die mitgelieferten Sounds. Wenn die wirklich gut sind und man Sounds stacken und mit Comp und Transient Designer bearbeiten kann, dann könnte das schon hinhauen. Am liebsten würde ich aber schon meine eigenen Sounds nutzen. Und 2000€ sind auch kein Schnäppchen...
 

Zurück
Oben