Phono/ Line an Focusrite 2i4

  • Ersteller alex-reed
  • Erstellt am
alex-reed

alex-reed

Registriert
20.12.06
Beiträge
1.991
Reaktionen
1.047
Ort
Ravensburg
Punkte
5.305
Hallo Gemeinde,

kurze blöde Frage: über einen XLR/ Klinkeneingang am o.g. Interface ist es nicht möglich, ein Stereosignal in den Rechner zu bekommen?

1642076165827.png



Bitte nicht lachen, sondern konstruktiv antworten und mir eventuelle Alternativen aufzeigen falls möglich - danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind Mono, du musst das Signal splitten und auf beide verteilen.
 
alles gesagt !


woher kommt denn das Mono Signal? (ganze Path incl. Verkabelung)
 
Nein, die sind Mono, du musst das Signal splitten und auf beide verteilen.
Ja, so habe ich das aktuell auch gelöst. Schade und danke! :)

1642080825758.png


woher kommt denn das Mono Signal? (ganze Path incl. Verkabelung)
Aus´nem Mischpult, woran 2 1210er hängen. Verkabelt per Cinch und ´nem Cinch auf XLR Adapter - nun auf zweimal große Klinke gesplittet (Photo oben). Noch ne Frage dazu: macht es hier nen Unterschied ob´s ne Mono- oder Stereoklinke ist? Im Prinzip denke ich nicht, Stereo wird ja auf zweimal Mono gesplittet - Denkfehler?
 
Stereo wird ja auf zweimal Mono gesplittet

Richtig und auch vernünftig, denn wenn du von Cinch auf Klinke gehst, ist die Klinke ja so wie so nur ein Mono-Klinkenstecker. Der mittlere Ring bei einer Stereoklinke sollte dann unbedingt auf Masse liegen!.
 
Stereo wird ja auf zweimal Mono gesplittet - Denkfehler?

eher Bahnhof^^ :tears-of-joy:
Ist ja kein Stereo was du da betreibst.
Dieses gesplittet klingt so als wenn du 1x chinch > 2x Klinke gehst. Sind aber 2x 120er da & daher wird jeder sein eigenes Chinch > Klinke Kabel haben. Also alles ok


Den Hinweis von Harka kannst du überprüfen indem du die Stecker auf schraubst und schaust wie die verlötet sind
Ehh wait sieht nicht so aus als wenn die sich aufschrauben lassen :tears-of-joy:
 
Ist ja kein Stereo was du da betreibst.

Nein? Was kommt denn dann aus´m Mischpult raus? Und was mache ich daraus, wenn ich rot und weiß auf je eine Monoklinke lege und sie wie auf obigem Photo auf die beiden Eingänge an´s Interface connecte? Im Rechner zumindest wird so wieder stereo daraus...

Aber wenn ich hier ´nen Denkfehler am Kopp habe, dann klär mich doch bitte auf. Bevor du dich noch totlachst... :D
 
Hallo,
so wie Du das beschreibst; Stereoklinke aus dem Mischpult; ist ein symetrischer Line-Ausgang.
Am symetrischen Line-Out hast Du kein stereo Signal sondern ein Monosignal; Spitze ist Plus;
dann Mitte invertiertes Signal und hinten dann Masse.
Ausser Du benutzt den Kopfhörerausgang dann hast Du ein Stereosignal Spitze Links; Mitte Rechts, dann Mass


1642105894075.png

Gruß
simpli
 

Anhänge

  • 1642105728915.png
    1642105728915.png
    8 KB · Aufrufe: 93
  • Federleiste.png
    Federleiste.png
    128 KB · Aufrufe: 91
Aber wenn ich hier ´nen Denkfehler am Kopp habe, dann klär mich doch bitte auf. Bevor du dich noch totlachst... :D
keine Sorge, das trifft nicht zu. Mich confusiert das ganze auch so wie es beschrieben ist :tears-of-joy:

Und was mache ich daraus, wenn ich rot und weiß auf je eine Monoklinke lege und sie wie auf obigem Photo auf die beiden Eingänge an´s Interface connecte?
Dann ist alles richtig.
Ich hatte das so verstanden, dass je 1210er ein Kabel hat (beide Chinche auf eine TS Klinke) welches ins Interface geht, damit beide 1210er gleichzeitig laufen können.
 
Dann ist alles richtig.
Natürlich. Du hast nur eins vergessen: das Mischpult an welchem die beiden 1210er hängen. Und von da aus dann eine Leitung in´s Interface: 2x1210 > Mischpult > Interface. Hatte ich oben doch schon so geschrieben. Mir scheint der Denkfehler lag hier bei dir... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben