Phasenauslöschungen nicht hörbar mit Kopfhörer?!

• Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Reaktionen
1
Stimmt es, dass Phasenauslöschungen die sich in den Mix geschlichen haben über Kopfhörer nicht "hörbar" sind - da die beiden (mono)Quellen direkt am Ohr sind und sich nicht zuvor mischen können...?

Hmmm...

Wär fresh, wenn mich da jemand Aufklären könnte.

öl

Kommt darauf an, welche Phasenauslöschungen ;)
Phasing z.B. unter multi-gemicten Gitarrenspuren hört man schon.
Phasenprobleme, die erst hörbar werden, wenn die beiden Kanäle aufeinandertreffen, kannst Du mit KH hören, wenn Du den Mix in mono hörst...

also Phasenprobleme im [g=118]Bass[/g] höre ich gerade mit KH sehr gut.

NiCKEL schrieb:

Phasenprobleme, die erst hörbar werden, wenn die beiden Kanäle aufeinandertreffen, kannst Du mit KH hören, wenn Du den Mix in mono hörst...

Richtig!!!! Wenn der Sound bei Mono zusammen bricht, dann sollte man die Ursache suchen.

Also generell bezieht sich das natürlich nur auf Phasenauslöschungen, die entstehen, wenn das Signal des rechten Kanals auf das Signal des linken Kanals trifft. Und das passiert bei einem Kopfhörer ja nicht, da dein rechtes Ohr nur das Signal des rechten Kanals hört und das linke Ohr nur das Signal des linken Kanals.

Phasenauslöschungen entstehen dann also nicht. Von daher kann man auch keine Phasenauslöschungen hören.
Bei manchen Fällen (gedrehte Phase z.B.) sollte man dennoch sehr schnell merken, daß da was absolut nicht stimmt (man "hört" also doch, daß etwas mit der Phase nicht stimmt).
Bei anderen Fällen (leichte Phasenverschiebung) wandert das Signal dann im Stereofeld in Richtung des voreilenden Signals (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt ). Dabei kann es dann also durchaus sein, daß man dies nicht als "Phasenproblem" identifiziert, es jedoch auf beim Abhören in Mono zu Kammfilter-Effekten kommt (was man i.d.R. natürlich nicht haben möchte).

Also stimmt das so prinzipiell.

bestimmte Phasenprobleme höre ich überhaupt nicht mit KH, aber das ist mir völlig egal, da ich eh keinen Mix auf KH zuende mache, d.h. die Frage ist irrelevant.

BaRo schrieb:
NiCKEL schrieb:

Richtig!!!! Wenn der Sound bei Mono zusammen bricht, dann sollte man die Ursache suchen.

Ein Blick auf den Korrelationsgradmesser bringt's auch.
Ansonsten wie schon beschrieben, Kopfhörer und gegenphasige Kanäle machen den Kopfhörermix extrem breit und das klingt für mich immer etwas hohl.

Und wo soll da jetzt der Unterschied im Gegensatz zum Abhören auf Lautsprechern sein?

Jenner schrieb:
Und wo soll da jetzt der Unterschied im Gegensatz zum Abhören auf Lautsprechern sein?

du hörst den rechten Lautsprecher auch mit dem linken Ohr und umgekehrt.

du hörst den rechten Lautsprecher auch mit dem linken Ohr und umgekehrt.

Und genau deshalb finde ich es mit Kopfhörern wesentlich leichter Phasenprobleme zu hören, weil es da diese Vermischung der Signale nicht mehr gibt. Ich kann deswegen diese Theorie nicht ganz nachvollziehen, bzw. empfinde ich es genau andersrum.

Pegel löschen sich auch schon auf digitaler Ebene, bevor sie den [g=60]Wandler[/g] verlassen, aus.

1 Signal hard panned nach links, das gleiche nach rechts und phasengedreht. In der Summe seht ihr 0 bevor es überhaupt zum [g=60]Wandler[/g] gelangt.

1 Signal hard panned nach links, das gleiche nach rechts und phasengedreht. In der Summe seht ihr 0 bevor es überhaupt zum [g=60]Wandler[/g] gelangt.

Dazu müssten beide Signale auf der gleichen Position im Panorama liegen.

Schalt sie auf Mono....

Warum dann das Panning???

Also da großartig auf Phasen zu achten wenn du den Sound im Raum hörst ist quatsch, stell dich nen meter nach links hast du nen anderen Sound als wenn du dich nen meter weiter nach rechts stellst.
Hör den kram Mono, da muss er einfach so gut klingen wie Stereo nur eben nicht so weit, ansonsten darf da eig kein unterschied sein ;)

gehts hier um [g=164]monokompatibilität[/g]? dann wärs völlig egal.

alles Mumpitz. :x

Phasenprobleme sollte man mit Monitoren hören.
Manchmal schleichen sie sich ein. Dann helfen auch
mal Kopfhörer. Umgekehrt schleichen sich umso häufiger
Phasenfehler beim Kopfhörermix ein. Dann werden sie
erst recht mit Monitoren entlarvt.

Umgekehrt schleichen sich umso häufiger
Phasenfehler beim Kopfhörermix ein. Dann werden sie
erst recht mit Monitoren entlarvt.

naja,... also das man auf KH nicht mischt sollte klar sein. ich dachte es get um das erkennen von pasenproblemen. und das geht (wenns um [g=164]monokompatibilität[/g] geht) "auch" auf KH. besser macht man das jedoch auf den monitoren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben