phasenauslöschung nutzten...

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi... (wiedermal ne phasen frage... :) )

kann man, oder lohnt es sich, zb die phasen so zu drehen das sich zb [g=149]snare[/g] und toms aus den overheads löschen? zb [g=149]snare[/g], wenn man jetzt das schlagfell invertieren würde, würde es sich ja aus den overheads heraus löschen... macht sowas sinn? oder is das nur spielerei die eher unnötig bis unbrauchbar ist?

danke!
 
Das wird nicht funktionieren - die Phasenauslöschung funktioniert nur bei 100% identischen Signalen. Da aber der Klang z.B. einer [g=149]Snare[/g] auf den Overheads ganz anders ist als der Klang der [g=149]Snare[/g] auf dem Snaremikro, wird nicht viel passieren.

Zum zweiten: die Overheads sind nicht nur dazu da die Becken abzunehmen, sondern auch wichtig um einen Gesamtklang des Drumkits wiederzugeben, insofern macht dein Vorschlag i.d. Praxis auch wenig Sinn.
 
Sinnlos ist das nicht. Eine Klangveränderung hört man auf jeden Fall - und die muss nicht immer negativ sein. Bei ungünstiger Aufstellung der Overheads kann es passieren, das genau der Teil des Snaresounds phasenverkehrt mit den Overheads aufgenommen wurde, der dem Sound das gewisse Etwas gibt. Es kann jedenfalls nicht schaden, die Phase auf verschiedenen Kanälen probeweise umzukehren und das Resultat mit dem ursprünglichen Signal zu vergleichen. Eine Faustregel gibt es da aber nicht, da ja die Mikroaufstellung und die Räume nie gleich sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben