Phasenauslöschung erkennen?

  • Ersteller slowhit
  • Erstellt am
slowhit

slowhit

Registriert
11.03.04
Beiträge
364
Reaktionen
1
Punkte
403
Hi auch.
Mische momentan an einem numetal-track mit gedoppelten gitarren und dem kram und bin mir aber nun nicht sicher ob oder wo sich phasen auslöschen. die einzelnen instrumente hören sich solo dick an, zusammen jedoch, obwohl ich die frequenzen, pan etc. schön verteilt habe hört es sich an, als wäre ein digger phaser drüber (oder so änlich).
hab mal gelesen, dass es ein plugin gibt um phasenauslöschungen zu erkennen. stimmt das?

thx4help
 
wenn du sie wirklich "echt" gedoppelt hast und nicht einfach auf ne zweite Spur kopiert hast und sie sich zusammen mies anhören, kann die auslöschung verschiedene ursachen haben.
Das kann am EQ liegen (für soetwas gibt es spezielle Linear-Phase-EQ's), dürfte aber eigentlich nicht so extrem deutlich zu hören sein sein, die Auslöschungen können aber auchdurch fehlerhafte Aufstellung der Boxen erzeugt werden.
Wirklich gedoppelte (also zweimal gespielte) Gitarren, können aber reintheoretisch nicht gleich- bzw. gegenphasig sein.
Ich schlage Dir vor, alle Filter und Effekte rauszunehmen und die beiden Gitarren direkt zu vergleichen...dann nach und nach schaltest Du erstmal Compressor hinzu, dann Die EQ's und schließlich alle weiteren Effekte...so kannst Du die Fehlerquelle minimieren...vielleicht phast ja auch etwas anderes.

hirn
 
erstmal danke für die schnelle antwort.
die nahfeldmonitore hab ich nochmal überprüft. sind richtig angeschlossen und stehen genau im gleichseitigen dreieck.
hm im ref sind sie echt gedoppelt. in der strophe nur "simuliert" doppel.
hab aber auf beiden spuren verschiedene eq einstellungen und schon mit phasenumkehrung rumprobiert.
 
Hör dir mal das ganze MONO an, da solltest du dann hören, ob sich irgendwas auslöscht.

Ansonsten kannst du mal ein Korrelationsgradmesser bemühen. Ich würde an deiner Stelle, die Spuren bei denen du deinen Verdacht hast (die restlichen Stumm schalten) durch den Korrelationsgradmesser laufen lassen. Da siehst du meitens schon, wo der Hase läuft.

Schalte am besten erstmal alles stumm und nacheinander eine nach der anderen Spuren dazu, dann erkennst du ziemlich schnell den Übeltäter.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben