Phasenauslöschung bei 3 Sängern?

Welche Mikros hast du denn im Einsatz?
Wie groß ist denn der Abstand der 3 zum Einsatz kommenden Mikros?
Welche Richtcharakteristik haben sie?
 
Die 3 Fragezeichen sitzen zum Beispiel alle um einen Tisch rum während der Aufnahmen. Also dicht beieinander. Geht ja auch!
So wurden die 5 Freunde auch aufgenommen. Die Ergebnisse jedenfalls klangen toll, die Hörspielerlebnisse in der Kindheit waren jedenfalls klasse.

Ja, das mit den Ghosttakes war Blödsinn, da könnte man auch gleich zusammen aufnehmen. War nicht ganz durchdacht. :oops:
 
Welche Mikros hast du denn im Einsatz?
Wie groß ist denn der Abstand der 3 zum Einsatz kommenden Mikros?
Welche Richtcharakteristik haben sie?

Ich hatte ein Rode Nt1-a, und 2 AKG 1000c. Das sind jetzt nicht die besten Mikros, aber mit dem NT-1a konnte
ich schon sehr gute Ergebnisse erzielen bei anderen Aufnahmen. Die 1000c werde ich nicht mehr benutzen. Ich habe hier noch ein Audio Technika 4050. Aus Kostengründen werde ich noch nur zwei NT1-a dazu besorgen.
Also Richtcharakteristik ist Niere, und die Abstände sind ca 2 Meter. Dabei standen sie in einem Dreieck, so, dass sie sich sehen konnten. Ich werde mit der Aufstellung aber noch rumexperimentieren. Der Raum ist eigentlich ziemlich gut. Kleine Stellwände werde ich wohl noch mit einbauen.
 
Nimm auf jeden Fall drei gleiche Mikrofone. Wenn du eh neu kaufen musst, gebe ich Dir den Tipp auf AT 2035 umzustellen. Besonders bei Vocals werden Dir die Aufnahmen das danken. Die sind wesentlich neutraler und angenehmer in den Höhen. Du sparst viel Nachbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall drei gleiche Mikrofone. Wenn du eh neu kaufen musst, gebe ich Dir den Tipp auf AT 2035 umzustellen. Besonders bei Vocals werden Dir die Aufnahmen das danken. Die sind wesentlich neutraler un angenehmer in den Höhen. Du sparst viel Nachbearbeitung.

Ja, wollte ich auch. Also 3 gleiche Mikros.
Das AT 2035 habe ich noch nie benutzt. Aber danke für den Tipp! Werde ich mal in Erwägung ziehen.
 
Bei einem Abstand von 2m kannst du selbst mal ne Testaufnahme machen.
Schau einfach nach, wie hoch die Übersprechung bei den übrigen 2 Mikros ist, während du in 1 reinredest.

Ansonsten brauchst du keine Stellwand, das irritiert nur die Sprecher, nimm einfach ein Stück Noppenschaumstoff und pack das hinter die Mikros, das sollte reichen...
 
Es gibt hervorragende Phasenkorrelations-Tools, wie z.B. von Melda MAuto Align. Wenn mehr als 2 Mics am Start sind, würde ich das einfach ausprobieren, ob der Mehrwert gegeben ist, und es ggf. für 50€ kaufen. Ich arbeite sehr oft im Studio mit Flügel und x, also Geige, Gesang, etc. pp, und könnte auf den Phasenausgleich nicht mehr verzichten, obwohl ich mit Stellwänden arbeite. Der Mix klart hervorragend auf, wenn die Phase angeglichen ist, bei einfachster Bedienung des Plugins. Mit diesem Tool würde ich mir dann einfach keinen Kopp mehr machen. Gibts auch von Waves, Sound Radix, etc. pp. Bei Melda kann man halt beliebig viele PCs damit ausstatten. Komisch warum das bisher niemand erwähnt hat.
 
Es gibt hervorragende Phasenkorrelations-Tools, wie z.B. von Melda MAuto Align. Wenn mehr als 2 Mics am Start sind, würde ich das einfach ausprobieren, ob der Mehrwert gegeben ist, und es ggf. für 50€ kaufen. Ich arbeite sehr oft im Studio mit Flügel und x, also Geige, Gesang, etc. pp, und könnte auf den Phasenausgleich nicht mehr verzichten, obwohl ich mit Stellwänden arbeite. Der Mix klart hervorragend auf, wenn die Phase angeglichen ist, bei einfachster Bedienung des Plugins. Mit diesem Tool würde ich mir dann einfach keinen Kopp mehr machen. Gibts auch von Waves, Sound Radix, etc. pp. Bei Melda kann man halt beliebig viele PCs damit ausstatten. Komisch warum das bisher niemand erwähnt hat.

Danke für den Hinweis!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben