Phantomspannung

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Mal ne ganz dumme Frage, wird die Phantomspannung auch über ein Klinkenkabel weitergegeben oder brauch ich da [g=15]XLR[/g]?

Es geht im speziellen darum, den Preamp an ne Patchbay zu schließen um zum einen aufzunehmen, zum anderen aber auch evtl andere Spuren nochmals durch das Gerät laufen zu lassen. Wie ist das dann mit der [g=76]Phantomspeisung[/g]? Wird die durch die Patchbay durchgeleitet?
Eventuell kommt auch irgendwann ein alternativer Preamp zum Einsatz, dann wärs natürlich auch praktisch über die Patchbay den [g=182]Amp[/g] anzuwählen...

An sich müsste das ja gehen, hatte aber schonmal Probs mit Klinkenkabel und 48V von daher frag ich lieber vorher ;)
 
voraussetzung dafür - symmetrische klinkenkabel.

lg
flox
 
Hi

Wie schon richtig geschrieben, ist die bedingung für die [g=76]Phantomspeisung[/g] eine symetrische Kabelführung. Allerdings bringt die Kombination [g=76]Phantomspeisung[/g] und klinkenstecker ein Problem mit sich: Beim stecken des Steckers wirst du unweigerlich einen kurzschluß erzeugen, Was eventuell sich negativ auswirken könnte.

Mfg
david
 
Beim stecken des Steckers wirst du unweigerlich einen kurzschluß erzeugen, Was eventuell sich negativ auswirken könnte.

zur not zuerst stecken, dann +48v drücken.

lg
flox
 
Der Kurzschluss beim Stecken wäre nicht das Problem, die Auswahl würde ja schon vor der Aufnahme passieren. Da zuerst zu stecken und dann den Preamp anzuschmeißen krieg sogar ich hin ;)

Woran erkenn ich aber symmetrische Klinkenkabel. Bzw wenn ich mir die Kabel selbst löte, auf was muss ich achten?
 
wenn ich mich nicht täusche hat ein symetrisches klinkenkabel wie ein stereokabel 2 ringe, und dann müsste das mit dem löten auch wieder hinhauen....
wenn ich da jetzt nicht total falsch liege.... :D
gruß
boris
 
stereo klinkekabel = symmetrisches klinkekabel
 
BenS schrieb:
Der Kurzschluss beim Stecken wäre nicht das Prolem, das würde ja schon vo der Aufnahme passieren. Da uerst zu stecken und dzuscmeißen ann den Preamp ankrieg sogar ich hin ;)

:)

Woran erkenn ich aber symmetrische Klinkenkabel. Bzw wenn ich mir die Kabel selbst löte, auf was muss ich achten?


SAE College blablabla Auf der linken Seite (Electrics and fottings" anklicken, das stehts ...


Benni.
 
Hi,

Icke nochmal,
der Link is nicht unbedingt verständlich. wie oben ja gesagt, für Symmetrische Klinkenkabel brauchst du Stereoklinkenkabel.
Das steckst du in den symmetrischen (Mono-)Ausgang des gerätes. Die Patchbay muss das dann unterstützen.


Benni.
 
Mann mann, da hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

Entschuldige mich für den unverständlichen Satzbau weiter oben. Ich hatte gestern meine letzte Prüfung und dementsprechend gefeiert ;) Wurde korrigiert...
 
david2005 schrieb:

Allerdings bringt die Kombination [g=76]Phantomspeisung[/g] und klinkenstecker ein Problem mit sich: Beim stecken des Steckers wirst du unweigerlich einen kurzschluß erzeugen, Was eventuell sich negativ auswirken könnte.
Mal ganz abgesehen davon, wie sich das auf Lautsprecher, Gehör etc. auswirken würde. Sind Phantomspeisungen nicht normalerweise kurzschlussfest ausgelegt?

P.S.
vgl. auch hier:
http://www.schoeps.de/D-2004/PDFs/Mikrofonbuch_Kap13.pdf (<500kB)
 
Mal ganz abgesehen davon, wie sich das auf Lautsprecher, Gehör etc. auswirken würde. Sind Phantomspeisungen nicht normalerweise kurzschlussfest ausgelegt?

ich hab schon oft an der patchbay gesteckt wo [g=76]phantomspeisung[/g] angeschalten war. allerdings mit gemutetem kanal bzw. gemuteter abhöre.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben