pflegeset für high-end giarren.sinnvoll!

Den Body habe ich mit Dunlop 65 und dem thomann Poliertuch bearbeitet.
Dunlop setze ich mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt) oder einem Microfasertuch ein.
Das Tuch muss den Schmutz ja auch aufnehmen können. Da halte ich das Poliertuch nicht für geeignet.
 
Die Lacke scheinen ja beide moderne Lacke zu sein (also keine Nitrolacke nehme ich an [PRS 1997, Fender 2004]).

Bei den "normalen" Fender Modellen (also unterhalb Customshop und mit Ausnahme einiger Road Worn Mexicos) werden schon sehr lange PU-Lacke verwendet. Keine Ahnung, wie das bei PRS aussieht...
 
Zum Bünde Polieren benutze ich Never Dull aus dem Baumarkt. Ist eine Metallpoliturwatte fürs Auto. Damit nicht soviel Chemie davon auf Holz gelangt habe ich mir eine Schablone gebastelt. Man kann das Griffbrett aber auch abkleben..
 
Den Body habe ich mit Dunlop 65 und dem thomann Poliertuch bearbeitet.
Dunlop setze ich mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt) oder einem Microfasertuch ein.
Das Tuch muss den Schmutz ja auch aufnehmen können. Da halte ich das Poliertuch nicht für geeignet.
Ok, aber warum funktioniert es dann (besser) mit dem Glasreiniger?

Das ist übrigens besagtes Tuch:
https://www.thomann.de/de/thomann_poliertuch_microfaser.htm
 
Ok, aber warum funktioniert es dann (besser) mit dem Glasreiniger?
Das ist schon ein schärferes Mittel und greift natürlich auch besser.
Ist wahrscheinlich kein Problem, aber ich hätte trotzdem Respekt davor.

Wenn man es jetzt 200-Prozentig genau machen will, hängt es ja ach nochmal von der Art den Schmutzes ab.
Groben Schmutz mache ich dann vorher mit einem in Spüli-Wasser angefeuchteten Tuch weg.
Mehr habe ich noch nicht gebraucht.
 
Wasser, Spüli und für das Griffbrett ein sehr feines Öl hauchdünn eingerieben. Nie was anderes gemacht/gebraucht.
 
Hat noch nie jemand von euch eine Gitarre poliert in dem Sinne, dass der Lack geglättet wurde mit einem Mittel? Oder gewachst?
 

Neue Antworten


Zurück
Oben