Performance-Probleme mit internen VST's!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,

ich habe die letzte Zeit mit Cubase Pro 8.5 gearbeitet und wollte mal nebenher wieder mit Studio One 3 Pro was machen (hatte das schon früher mal im Einsatz). Also mal schnell Studio One 3 Pro installiert und los. Jetzt habe ich massive Performance-Probleme auf der gleichen Kiste, auf der Cubase Pro 8.5 wie geschmiert läuft.
Habe zum Test auch ein Image neu aufgesetzt und Studio One 3 praktisch als einziges Programm installiert, keine Chance. Und zwar ist die CPU-Last, sobald ich eines der Instrumente lade (Presence, Mai-Tai) gleich bei 40 - 50%, wenn ich dann noch ein paar Töne Klavier spiele habe ich massive Dropouts. Die Buffersize habe ich auch schon höher als bei Cubase, ohne Erfolg.

Kennt das Problem jemand? Meine Kiste hat eine XEON-CPU (8 Kerne, 16 Threads), 64 GB Ram, 256GB SSD, eine GTX-Grafikkarte und Windows 8.1 64 bit. Mein Interface ist ein XR18 von Behringer, neueste Treiber und Firmware, bisher nie Probleme damit gehabt. An der Leistung der Kiste selber kann es also nie und nimmer liegen. Und es ist die gleiche Kiste, auf der ich bisher Cubase Pro 8.5 mit geringerer Latenz am laufen hatte. Es gibt auch kein Virenprogramm, Firewall, Defender usw.; alles ist deaktiviert, die Kiste ist für Audio optimiert, aber hilft alles nichts.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, da ich nicht ewig daran herumprobieren werde und ich mich sonst endgültig von Studio One 3 verabschiede - wenn auch etwas ungern.

Wäre es ein Versuch wert mit Windows 10 das zu probieren? Habe da auch noch ein Image dafür, die Arbeit würde sich also in Grenzen halten. Wobei ich ehrlich nicht so daran glauben kann.

Timo
 
Hallo,

bevor ich erst lange rumprobiere mache ich heute Abend noch einen kurzen Test mit Windows 10. Bin da echt gespannt ob sich da was ändert. Kann es mir echt nicht erklären.

Timo
 
Imho sollten normalerweise beide Versionen anstandslos nebeneinander auf dem gleichen Rechner laufen - also entweder oder.

Ich hatte hier einen Läppi mit Win8.1/64, 16GB RAM und 256er SSD ebenfalls mit Cubase 8.5 und - allerdings lediglich - Studio One Prime bestückt. Das lief rund.

Vermute daher, dass der Teufel irgendwo in den Rechnersettings liegt. Ja, probier´s unter Win10, wenn Du genug Zeit hast! ;-)
 
Der Mai-Tai verbraucht bei meinem schwächeren Testrechner (i7 920) auch zwischen 20-30% pro Preset, allerdings mit Qualitätseinstellung "Normal", geh ich auf "Supreme" sind es auch mal 70%.
Das ist insgesamt schon heftig, auch wenn das Teil eine wahrlich überzeugende Klangqualität bietet.
Vom Presence nutze ich nicht dessen Library, kann ich also nix zu sagen.
Ach so, natürlich alles auf Win7 64Bit.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wo stelle ich denn im Mai-Tai die Qualität ein? Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht selber nachschauen. Gibt es beim Presence auch so einen Qualitätsschalter?

Timo
 
Der Presence hats nicht, beim MaiTai so wie im Bild.
Wenn S1 da wirklich Performance Problemchen hat, kommt auch Version 3.3 o.ä. und bestimmt auch wieder Fehlerbeseitigungen. Kein Grund sich von S1 zu trennen, wenn sonst vieles gefällt.
Bugs hast in jeder DAW.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 276
Danke für die schnelle Antwort.
 
Hallo,
nach einem Test mit Windows 10 und gleichem Ergebnis bin ich dahinter gekommen, das es wohl am Preset selber liegt. Dieses (Piano - Ballad) scheint überdurchschnittlich CPU-hungrig zu sein und ist bei recht niedriger Latenz eher ungeeignet. Nehme ich ein anderes Piano ist alles in Butter und im Moment gleichzusetzen mit meinem vorigen Cubase.

Hatte heute Mittag nur keine Zeit mehr zum testen und war darüber sehr irritiert. Hoffentlich bleibt das jetzt so und alles wäre gut.

Timo
 
Performance Probleme in S1 sind nichts neues. Die gibt es. Die Low Latency Performance ist unterirdisch. Mir ein Rätsel, wie man damit überhaupt overdub recording betreiben kann. Mal von den ganzen anderen Bugs abgesehen.

Die komplette Odyssee und die daraus resultierenden Test einschließlich Ergebnissen kann man hier nachlesen:

http://www.musiker-board.de/threads/fehler-in-studio-one-3.639803/

Damit arbeite ich nicht mehr. Cubase hat jetzt die Ehre. Keine Probleme und Performance vom Feinsten.....
 
Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass wenn man sorgenfrei latenzarm auch in grösseren Sessions rein ITB im Nachhinein noch Recorden will, dann kommt man an einem ProTools HDX auch heute noch nicht vorbei. Das kann man jetzt debattieren wie man lustig ist. Ich weiss AVID lässt sich das sehr, sehr gut bezahlen, aber hat halt immer noch seine Berechtigung.

Dieser Forumsbeitrag zeigt doch wieder sehr schön auf was für Workarounds sich reine Native DAW Hersteller ausdenken müssen, um solche Situationen etwas zu entschärfen. Ganz sauber ist das Ganze ja nicht wirklich. Ist jetzt OT aber konnte mir das nicht verkneifen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass wenn man ja schon z.T. seit Jahrzehnten die geniale Funktion Frezze in seiner Lieblings-DAW eingebaut hat - und ja wir PT User werden da immer wieder belächelt, dass wir das erst seit der letzten Version (12.5) haben - man nicht auf die Idee kommt genau diese Funktion für Zeitkritische Aufnahmen zu verwenden!!!! Sorry muss auch das jetzt noch mit einem extra Button in die DAW eingepflegt werden? Im Gegensatz zu Protools könnt ihr ja alle hier die vielgelobten User Shortcut definieren. Ich in PT muss für den Freezevorgang erst mal alle Kanäle selektieren und dann mit Option + Shift den Freeze Vorgang auslösen. Ich weiss, der Zeitverlust ist enorm.

Hab das soeben auf meinem HD Native an einer Session ausprobiert. 60 Kanäle mit ca. 80 PlugIns. Zum Freezen brauchte ich - inklusive selektieren und Freeze-Vorgang auslösen gerade mal knapp zwei Minuten.

Erstfallszenario:
Also wenn ein Sänger, eine Sängerin unverhofft ins Studio platzt und unbedingt eine geniale Idee aufnehmen will, dann kann man doch einfach sagen "Ah cool dass Du da bist, hab gar nicht mit Dir gerechnet, aber kein Problem. Geh dich doch schnell warm machen und einsingen, bin in drei Minuten bei Dir" und schon kannst Du latenzfrei aufnehmen.

Aber im allgemeinen weiss man ja, wann Aufnahmen anstehen und dann entschärft sich das ja um den Zeitfaktor x. Ist das denn so schwierig? Oder seid ihr armen Schlucker so im Zeitdruck dass zwei, drei Minuten Verzögerung so was von nicht drin liegen? Ihr könnt mir jetzt erzählen was ihr wollt, aber das glaube ich einfach nicht.

LG
 
Performance Probleme in S1 sind nichts neues. Die gibt es. Die Low Latency Performance ist unterirdisch. Mir ein Rätsel, wie man damit überhaupt overdub recording betreiben kann. Mal von den ganzen anderen Bugs abgesehen.



Die komplette Odyssee und die daraus resultierenden Test einschließlich Ergebnissen kann man hier nachlesen:


http://www.musiker-board.de/threads/fehler-in-studio-one-3.639803/



Damit arbeite ich nicht mehr. Cubase hat jetzt die Ehre. Keine Probleme und Performance vom Feinsten.....

Na ja, so schlimm kann das ja nicht sein. Anhand ihrer Werbevideos laufen ja viele namhafte ProTools User zu S1 über. Die sind sich ganz bestimmt höchste Qualität gewohnt. Einfach so würden die das ja wohl nicht machen.
Das ist nicht wertend, dass wird einfach von Prisonus so suggeriert.
 
Hallo,

also ich finde die Performance in S1 jetzt nicht unbedingt unterirdisch. In meinem Fall scheint es wirklich an einem hungrigen Preset gelegen zu haben. Und natürlich spielen bei einer DAW sehr viele Faktoren eine Rolle, Hardware, Treiber und und und. Bei ProTools HD mag das sicher eine Ausnahmen sein, aber eben auch kostenintensiv.

Es ist bekanntermaßen nahezu unmöglich für die Softwarehersteller jeden erdenklichen Fall abzubilden und zu testen. In der Windows-Welt noch mehr als in der Mac-Welt.

Timo
 
Anhand ihrer Werbevideos laufen ja viele namhafte ProTools User zu S1 über

Ja das behaupten die. Ein Werbevideo dient ja auch der Werbung. Und die Leute, die da auftreten werden bezahlt. Das kann man ja nicht ernsthaft als Argument anführen.

Die Realität sieht dann ganz anders aus. Das Thema wurde auch im Presonus eigenen Forum immer wieder thematisiert. Der Standard Rat da ist dann man soll halt Reaper nehmen. Oder Pro Tools. Oder Cubase.


Und natürlich spielen bei einer DAW sehr viele Faktoren eine Rolle, Hardware, Treiber und und und

Komisch. Egal welches Win OS, egal welche Hardware da angeschlossen ist, egal ob Rechner X, Y oder Z immer schneidet S1 schlecht ab. Das liegt also eindeutig an S1. An nichts anderem. Und Presonus interessiert das nicht. Genauso wenig wie die ganzen Bugs in dem Teil. Die sind beschäftigt mit Features programmieren, damit sie dann wieder tolle Werbevideos drehe können und behaupten können wie unglaublich gut das alles ist. Von mir aus. Ich fasse das nicht mehr an bis die sich mal herablassen die schlimmsten Mängel zu beheben.....
 
also ich finde die Performance in S1 jetzt nicht unbedingt unterirdisch

Bei dem Rechner den Du hast ist ja auch jede Menge Luft nach oben. Also richtig viel jede Menge. Da fällt das nicht so auf......
 
Performance Probleme in S1 sind nichts neues. Die gibt es. Die Low Latency Performance ist unterirdisch. Mir ein Rätsel, wie man damit überhaupt overdub recording betreiben kann. Mal von den ganzen anderen Bugs abgesehen.

Die komplette Odyssee und die daraus resultierenden Test einschließlich Ergebnissen kann man hier nachlesen:

http://www.musiker-board.de/threads/fehler-in-studio-one-3.639803/

Damit arbeite ich nicht mehr. Cubase hat jetzt die Ehre. Keine Probleme und Performance vom Feinsten.....
Du hattest Probleme mit iLok2 und dessen Inkompatibilität zu Win10.
Gib in Google "ilok win10" o.ä. ein und du siehst, wie auch jede andere DAW davon betroffen war.
Und zu Win8 muss man glaub ich eh nix sagen, selbst Schuld, wer das nutzt. Hättest einfach mal Win7 weiter nutzen sollen, aber nee, man muss ja unbedingt upgraden.
Aber lies selbst:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/197737/thread.html
 
Du hattest Probleme mit iLok2 und dessen Inkompatibilität zu Win10.

Unsinn. Zu dem anderen Quatsch enthalte ich mich ebenfalls. Genauso hirnloses Zeug wie im Presonus Forum.....
 
bafc24 hat es ja auch schon gesagt, dass die Userschaft ständig zunimmt, seien es ehemalige ProTools Kunden oder oder und sicher nicht, weil S1 so schlecht ist.
DU hattest diese Probleme, kein Anderer und da kann man sich durchaus fragen, woran das wohl gelegen haben könnte. Ich kann da auch so gut wie nix von deiner "Problematik" nachvollziehen, allerdings mit Win7 und nem anständigen System. Bei dir sah es ja aus, als wenn S1 ständig abstürzte usw.
 
bafc24 hat es ja auch schon gesagt, dass die Userschaft ständig zunimmt, seien es ehemalige ProTools Kunden oder oder und sicher nicht, weil S1 so schlecht ist.

Klar. Muellermilch ist die Beste Milch im Regal. Wenn es die Werbung sagt, muss es ja stimmen.....
 
bafc24 hat es ja auch schon gesagt, dass die Userschaft ständig zunimmt, seien es ehemalige ProTools Kunden oder oder und sicher nicht, weil S1 so schlecht ist.

Klar. Muellermilch ist die Beste Milch im Regal. Wenn es die Werbung sagt, muss es ja stimmen.....


Sorry, aber du hast Studio One auf dem Kicker, selbst wenn sich heraus stellen würde, dass deine Probleme nicht auf Presonus Seite zu finden sind.

Ich habe mir das durch gelesen, und für mich kam auch raus, dass dein Problem mit I-Lok und Win 8.1 und Win 10 ist.
Wier sieht es denn unter Win7 aus???
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben