Perception AB - Erfahrungen/Meinungen?

Jabir

Jabir

Registriert
12.09.17
Beiträge
960
Reaktionen
227
Ort
Hannover
Punkte
1.775
Hi zusammen,

arbeitet jemand von euch mit Perception AB oder hat dies schonmal in Erwägung gezogen.

Ich finde es an sich spannend. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint das Matching aber immer auf Basis von LUFS zu geschehen.

Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber kann es auf Einzelspuren nicht hin und wieder auch Sinn machen, auf Basis der Peaks zu matchen?
 
Ich habe das. Funktioniert gut. Man muss es aber reinsetzen und einrichten. Die "Ohr" Methode ist da deutlich schneller. Peak kann man für sowas nicht verwenden. Peak kann viele und sehr schneller Änderungen haben. LUFS ist es auch nicht. Ich würde sagen es wird RMS verwendet......
 
Ich habe das. Funktioniert gut. Man muss es aber reinsetzen und einrichten. Die "Ohr" Methode ist da deutlich schneller. Peak kann man für sowas nicht verwenden. Peak kann viele und sehr schneller Änderungen haben. LUFS ist es auch nicht. Ich würde sagen es wird RMS verwendet......

Ne, müsste tatsächlich LUFS sein.
 
Ich habe das. Funktioniert gut. Man muss es aber reinsetzen und einrichten. Die "Ohr" Methode ist da deutlich schneller. Peak kann man für sowas nicht verwenden. Peak kann viele und sehr schneller Änderungen haben. LUFS ist es auch nicht. Ich würde sagen es wird RMS verwendet......

Verwendest du es denn regelmäßig, oder bist du doch zur "Ohr"-Methode zurückgekehrt?
 
Das es sowas wie RMS ist eine Erfahrungswert durch Verwendung. Im Manual angegeben:

Monitoring Levels
To make a loudness-matched comparison, Perception changes the level of the pre and post-FX
streams. For this reason, you will almost always hear the replay loudness change when you
enable Perception and click Balance. This is normal, and means that while you have Perception
enabled, you need to temporarily change the gain to your studio monitors, and then revert the
gain when you aren’t using it. The easiest way to do this is to adjust the volume knob for your
monitors.
So, if you have a normal reference level when you are working, you will need to choose a
second “Perception level” when you are using the plugin. The good news is that the output
9
loudness will always be the same (-16 LUFS, by default) so once you know what works, you can
just mark the "Perception level" on your monitor volume control and always use the same
setting. You can adjust this reference level in the Options pane--see above.

Die schreiben aber nicht dazu ob das Short Mid oder Long Time ist. Und das macht einen Unterschied. Ist aber eigentlich irrrelevant wenn es funktioniert wie gewünscht. Ein Problem der Lösung ist im zitierten Abschnitt beschrieben. Die Veränderung des Monitor Output. Damit ist natürlich ein schneller Vergleich nicht mehr möglich ausser ich passe bei jedem Vergleich meinen Monitor Referenz Level an.

Für schnelle Sachen wie mal eben nur ein Plugin zum Beispiel einen Kompressor zu beurteilen passe ich die Pegel per Gehör an und kann dann A/B Schalten mit dem Mute Taster.

Beim Vergleich mehrerer Kanäle die eventuell auch noch unterschiedliche Plugins mit unterschiedlichen Latenten haben geht das dann nicht mehr so einfach. Denn dann gibt es durch den Latenz Unterschied jedesmal einen Sprung. Das gleicht Perception aus und da glänzt das Teil dann.

Allerdings finde ich den Preis doch weit übertrieben. Mcompare von Melda Production kann das auch und kostet gerade mal ein Drittel.
 
Das es sowas wie RMS ist eine Erfahrungswert durch Verwendung. Im Manual angegeben:



Die schreiben aber nicht dazu ob das Short Mid oder Long Time ist. Und das macht einen Unterschied. Ist aber eigentlich irrrelevant wenn es funktioniert wie gewünscht. Ein Problem der Lösung ist im zitierten Abschnitt beschrieben. Die Veränderung des Monitor Output. Damit ist natürlich ein schneller Vergleich nicht mehr möglich ausser ich passe bei jedem Vergleich meinen Monitor Referenz Level an.

Für schnelle Sachen wie mal eben nur ein Plugin zum Beispiel einen Kompressor zu beurteilen passe ich die Pegel per Gehör an und kann dann A/B Schalten mit dem Mute Taster.

Beim Vergleich mehrerer Kanäle die eventuell auch noch unterschiedliche Plugins mit unterschiedlichen Latenten haben geht das dann nicht mehr so einfach. Denn dann gibt es durch den Latenz Unterschied jedesmal einen Sprung. Das gleicht Perception aus und da glänzt das Teil dann.

Allerdings finde ich den Preis doch weit übertrieben. Mcompare von Melda Production kann das auch und kostet gerade mal ein Drittel.

Das verwirrt mich jetzt. Steht in dem zitierten Abschnitt nicht einfach nur drin, dass der Output des Plugins standardmäßig immer auf -16dB LUFS geregelt wird? So lange man das Plugin nicht bypassed, müsste es dann ja auch so bleiben, oder? So verstehe ich den Abschnitt zumindest.
 
LUFS ist nicht gleich LUFS:

LUFS gives you two main measurements: Short-term LUFS is an analysis of the last three seconds of audio played. Integrated LUFS gives you the LUFS for the entire duration of the track played.

Quelle.

Die meisten LUFS Plugins messen auch noch Mid-term. Short-term Lufs ist nahezu indentisch mit RMS.

Integrated LUFS kann es nicht sein, was das Plugin verwendet. Dann müsste man ja jedes mal den ganzen Track spielen um das korrekt zu messen.... (;
 
Die meisten LUFS Plugins messen auch noch Mid-term. Short-term Lufs ist nahezu indentisch mit RMS.

Du meinst wenn man die Zeit betrachtet, die gemessen wird? Bei LUFS kommt doch aber noch dazu, dass es frequenzabhängig gemessen wird, was bei RMS glaube ich nicht der Fall ist. Das müsste doch je nach Signal zu mehr oder weniger großen Unterschieden führen, oder nicht?

Als Beispiel: Wenn ich bei 50 Hertz 10dB reindrehe müsste das auf den LUFS Wert einen geringeren Effekt haben, als auf den RMS Wert. So habe ich es zumindest im Kopf. Vielleicht kann jemand aufklären?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben