pro tools le / erfahrungen, meinungen

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
Ja, genau darum gehts ja. :D

Wenn du alles durch die Neve gezogen hast musst du in ProTools eben nicht mehr bouncen. Einfach die Bounce-Spur markieren und "Export Selected as Audio" wählen. Das ist ne Offline-Funktion.

Prost :hammer:
 
genau die kannte ich nicht - merci bien liebster dennis - du, der das schöne revox dein eigen nennst.

lg
flox
 
"sag mal, das 18/14er hat doch hinten nur unsymetrische Eingänge oder? Macht das was, oder kann man damit leben?"

Is egal, wenn die Wege zum Pult relativ kurz sind (bis 5 m denk ich), da Line Pegel.
 
Nur stellt sich mir die Frage, was denn die richtige Konfiguration für mich wäre:
M-Audio Delta 1010, MBox 1/2, Digi 001 ?

Ein Digi001 empfehle ich höchstens, falls Du damit von der neuen Eintauschaktion für ein 002 profitieren kannst (siehe HR Rubrik SW/HW News) :D
Ansonsten vergiss es gleich, da nur bis PT 6.4 unterstützt: Unter OSX gleichbedeutend mit Panther bzw. 10.3.x

Es kam die Frage nach den Latenzen auf: Ein 002(R) arbeitet grundsätzlich mit den halben Latenzen einer MBox: 64 bis 1024 Samples. Ausserdem unterstützt das 002(R) das Aufnehmen im sog. Low Latency Mode, bei welchem wahrscheinlich die Standalone-Mixer Funtionalität der Hardware genutzt wird: Wenige Samples, auf alle Fälle aber absolut unhörbar. Dafür sind im Low Latency Mode allfällige [g=84]Insert[/g] Plugins bypassed, aber meiner Erfahrung nach kann man beim Tracken problemlos auf Plugs verzichten. Das 002(R) kann bis 18 Spuren gleichzeitig aufnehmen: 8 "intern", 8 via ADAT Lightpipe und 2 via [g=126]SPDIF[/g]. Die Nachteile sind bloss 4 Mic Preamps (sind allerdings eh nicht so toll und daher tut das Anschliessen von feinen externen Micpres weniger weh...) kein [g=151]Wordclock[/g] und ein externes Syncen via Lightpipe bloss bis 48 kHz

Die MBox(2) könnte dank [g=126]SPDIF[/g] bis 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, deren "Zero Latency Mode" via Mixregler an der Hardware ist aber als Aprilscherz zu werten...

Zwar habe ich keine eigene Erfahrung mit M-Audio Interfaces hinsichtlich Latenzen mit PT. Dennoch würde ich sagen:
Falls Du mehr als 2(4) Spuren gleichzeitig aufnehmen musst und/oder mehr als 2 Ausgänge für separate Kopfhörer-Mixe via KH-[g=182]Amp[/g] oder externe Hardware-Inserts nutzen willst:
-> 002 oder 002R, allenfalls auch ein ProjectMix I/O (mehr Mic-Preamps aber weniger Ausgänge als 002)
Bei bescheideren Ansprüchen würde ich hingegen irgendeine M-Audio Alternative zur MBox näher anschauen.

edit: Könnte jemand, der beides kennt mir die wichtigsten Unterschiede zwischen
LE und M-powered nennen ?
Funktionalität soll dieselbe sein, ausser dass M-Powered die DV Toolkit2 Zusatzsoftware nicht unterstützt:
- LE kooperiert ausschliesslich mit Digidesign Hardware: MBox, MBox2, Digi001 und Digi002(R)
- M-Powered ausschliesslich mit den entsprechend unterstützten M-Audio Interfaces
 
floxe schrieb:
genau die kannte ich nicht
Diese Region Export Funktion ist ja auch so bösartig versteckt: Nicht in den Pulldown-Menüs sondern im Region Menü, für das man auf den Frame-Balken über der Region List klicken muss.
 
Diese Region Export Funktion ist ja auch so bösartig versteckt: Nicht in den Pulldown-Menüs sondern im Region Menü, für das man auf den Frame-Balken über der Region List klicken muss.

liegt auch dran, dass ich viel zu selten mit PT arbeite - wär eigentlich ein grund mir eine kleine version zuzulegen :D bin bis jez immer mit consolidate selection bei einzelspuren gefahren. einfach ein leeres event an 1.1.1.1 und dann wird fleißig "gebounct" :)

lg
flox
 
Danke euch für die hilfreichen Infos...
Digi002 fliegt leider preislich raus, aber jetzt weiß ich,
dass ich weiter nach ner delta 1010 oder 1814 suchen muss...

wegen DV Einbindungmuss ich mir dann aber noch wat andres zulegen...

Kanns sein, dass das DV-Toolkit eben Unterstützung für externe Hardware
ist, aber PT dann trotzdem ein Videofile einlesen und in einer Spur anlegen kann ?
(sowohl LE als auch M-Powered)
Ich glaub das hat mir vor kurzem jemand so erklärt...
o_O

ray
 
hi- hab grad eure beiträge zu pro tools gelesen- arbeite mit pro tools le 6.9 auf [g=18]mac[/g] powerbook g4 1,33 ghz und mbox (der alten...)
meist mache ich [g=379]sounddesign[/g] für filme und komponiere filmmusiken, manchmal mixe ich auch für bands.
falls du mit pro tools und video arbeiten willst, brauchst du nicht unbedingt die dv option, video importieren geht auch so, nimms halt vorher mit nem echten videoschnittprogramm auf und importiers dann.
interessant ist das dv toolkit eher für das ausspielen des bildes auf externe firewirekonverter, das entlastet den rechner nämlich gewaltig, da der sich nicht mit dem entpacken der videos beschäftigen muss...
ich arbeite allerdings auch ohne...
dann solltest du allerdings keine super komprimierten videofiles verwenden, das belastet die cpu nur mit zusätzlichen aufgaben.
ansonsten empfinde ich die leistung meines systems als ausreichend, die 32 spur beschränkung gilt übrigens für stereo files-...
das pt nicht so üppig in den midifähigkeiten ist, empfinde ich nicht so schlimm- dafür gibts ja rewire, ich arbeite mit reason 3.0 , das funktioniert bestens.
was mich eher nervt, ist die beschränkung der interfaces, würde lieber die wahl haben bei den wandlern und finde das rme zeug ganz gut!
 
ich meine die 32 spur beschränkung beziht sich auf monospuren. also hat man 16 stereospuren.
beim toolkit 2 ist es so das sich die beschränkung (48 spuren) auf beide spurarten (mono und stereo) beziht. es kann sein das ich mich täusche, werde es morgen nochmal testen, aber bin mir zihmlich sicher.

bedeuted das, das wenn den shuttle mode herrausgenommen ist, das man mit externer hardware nicht so schön hin und her fahren kann? das wäre ja etzend. :x
 
Hallo!
Und wie sieht es jetzt aus mit der Spuranzahl. Sind es jetzt 32 mono+stereo, oder insesamt.

mfg,
Martin
 
also habe jetzt nochmal genau nachgeguckt:

es stehen 32 mono- oder 16 stereospuren zur verfügung.

natürlich lassen sich die spurarten individuell mischen (bsp. 8 stereo und 16 mono).

spurbusse und midispuren sind von der begrenzung ausgeschlossen.

-

bei der optionalen tool kit 2 erweiterrung ist die spuart irrelevant ( also limitierung auf 48 spuren egal ob stereo oder mono)




ps: mit 32 mono spuren kann man aber schon so einiges anstellen und wenn man dann doch mehr braucht gibt es ja die tool kit option (etwa 550€), wo noch andere köstlichkeiten bei sind.


grüße aus hamburg :)
 
Was sagen die PT-Profis zu diesem neuen Upgrade-Programm ?


zu den verfügbaren Spuren:
seit Pro Tools LE 6.1 sind 128 Audio Spuren verfügbar, von denen 32 gleichzeitig abgehört werden können (und 256 [g=32]MIDI[/g]-Spuren) um noch kompatibler mit den grossen PT-Systemen zu sein. Über eine Bestätigung oder Berichtigung habe ich nichts einzuwenden, da dieser kenntnisstand einem Testbericht zum digi 002 [g=211]Rack[/g] der SOS 10/2003 entspricht und bekanntlich Pro Tools 7.1+ schon draussen ist...
 
So *hervorkram*

wo kriegt man denn diese LE-Version? Nur in Verbindung mit Hardware?
 
Nur in Verbindung mit Hardware?

Ja, z.B. M-Box, Digi 002.

LE in Verbindung mit Digidesign-, M-Powered in Verbindung mit M-Audio-Produkten.
LE ist bei der Hardware dabei, M-Powered nicht.

Gruß
...splonk...
 
Schade, wollte unbedingt einige Plugs testen .. 8-/ :roll:
 
Hi!
Von M-powered gibts eine 30 Tage Demo!
Geht allerdings ("Nomen est Omen") nur mit Interfaces von M-Audio.
Glücklich, wer so wie ich bald sein 18/14 bekommt :D

Bin schon sehr gespannt aufs ausprobieren von Pro Tools!

Bis dann,
Martin
 
ist es möglich im PT z.B. 12 Spuren als einzelne wav Files abzuspeichern, ohne dass man jede einzelne Realtime bounced?
Ich frage da wir in einem Studio etwas aufgenommen haben und ich hätte gerne die einzelnen Spuren damit ich sie zu hause mit Cubase mal selbst abmixen kann und zu sehen was dabei rauskommt. Oder jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte ohne Stunden damit zu verbringen, die einzelnen Spuren zu exportieren?

gruss in die Runde...
 
klar geht das.

du musst nur die jeweilg spur exportieren.so lang dauert das nicht ;)
 
Da wäre sie wieder, die grosse unbekannte PT Export-Funktion... siehe etwas weiter oben in diesem Thread :)

Falls in einer Spur bereits munter geschnippelt, geschoben und gefaded worden ist, empfiehlt sich vor dem Export ein vorgängiges Konsolidieren jeder Spur.
Bouncen brauchst Du nur falls Du Automationen und RTA Plugins mit einbeziehen möchtest - was unmittelbar nach der Aufnahme noch nicht vorhanden sein dürfte.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaVogi
DaVogi
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
fxmusician
Antworten
5
Aufrufe
927
26_DAEMONS
26_DAEMONS
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben