Pro Tools LE Fragen wegen Platform ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
erstmal * Danke für Deine Hilfsbereitschaft *
ich möchte gerne mein Mini Studio etwas aufpeppeln und mir einen neuen Recording- Rechner mit Audio- Interface kaufen.
ich würde gerne von euch wissen, welches Pro Tools LE System mit welcher Hardware am besten funktioniert und auf was ich achten sollte.

Im Moment habe ich ein Apple MacBook dual 2 core 1.83 mit 2 Gbyte Ram und benutze Logic 8, und ich habe noch von früher einen alten PowerMac G4 [g=18]Mac[/g] OS 9 mit altem Pro Tools LE 5.11 und Audiomedia III.
Ich möchte eigentlich mehr in eine aktuelle Pro Tools LE Version übersiedeln, die Software gefällt mir ganz gut, auch schon die alte 5.11er Version, nur fehlen mir einige Plugins sowie virtuelle Instrumente, aber der Klang der Audiomedia III gefällt mir, ich hoffe die mbox 2 USB oder mbox mini klingen auch gut ?

In erster Linie mache ich [g=32]Midi[/g] Recording mit virtuellen Instrumenten und einem externen Yamaha Motif 6 und einem Digital Piano zum einspielen, ich benötige (glaube ich) nicht viele Audio Ein- Ausgänge, sondern eher virtuelle Instrumente, Cpu Leistung und Ram. Phantom Power sowie Microeingänge bekomme ich von einem externen Mischpult.

Fragen zu dem Xpand:
Ist der XPand im PT LE ein Rom Sample Player (den ich für zB Piano und Streicher gut gebrauchen könnte), und hat der XPand auch Synthesizerfähigkeiten ? Kann man die Sounds eingehender editieren oder nur Hüllkurven und [g=43]Filter[/g] ändern ? zB. wäre Sample Start auf [g=21]Velocity[/g] bei Strings ganz gut, wenn man solche Parameter editieren könnte.

Für Audio- (Gesangs-) Spuren benötige ich Funktionen wie (ähnlich Antares) Autotune und Pitch- Funktionen mit Formantverschiebemöglichkeit.
Sind ähnliche Effekte bei der Grundausstattung von PT LE schon dabei ?

sollte ich mir eine mbox2 mit PT LE kaufen und diese am MacBook (mit 2.tem externen [g=226]Monitor[/g]) betreiben, oder läuft die mbox 2 mit PT LE auch gut an einem neuen Windows XP- PC (mit Dual Head Grafikkarte und grösserer Ram Adressierung) ? ich frage doch noch mal, weil ich gelesen habe, dass es bei der Windows Version zu mehr Latenzproblemen kommt, ist das so ?

Ist bei der PC Version intel Cpu Pflicht oder funktionieren AMD's genauso gut mit PT LE?

Könnte man bei der [g=18]Mac[/g] Version auch AU Instrumente ins PT LE einbinden oder nur RTAS Plugins?

Vielen Dank fürs Lesen, vielleicht hat jemand ein paar Antworten für mich.
Thanks, gruss fxmusician
 
Hallo!

Für PC ist eher der Chipsatz wichtig, als die CPU. Von Digi wird ein Intel 950 Chipsatz empfohlen. Läuft bei mir allerdings auch mit einem NForce mit AMD CPU recht gut. Allerdings nach etwas Bios Tweaking.
Für PC gilt halt, da nur 32 Bit Version unterstützt wird < 4GB Ram.
Beim [g=18]Mac[/g] darfs da schon mehr sein. :)


Zur MBox kann ich nichts sagen, habe ein 003 [g=211]Rack[/g]...

Was die Autotune Geschichte angeht, kommt es darauf an was du genau machen willst. Zum einen hast du wahrscheinlich eine abgespeckte Melodyne Uno Version dabei, die du mit dem Gutschein recht günstig Upgraden kannst, und zum anderen wirst du vermutlich auch die 7.4 Version von PT dazubekommen (zumindest das Update) und somit auch in den Genuss von Flexitime kommen.

XPand ist ein gratis [g=8]Plugin[/g] das als Sampleplayer mit ein paar Effekten fungiert. Viel habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Es hat ein paar Synthsounds an Board. Aber für Synths verwende ich Hybrid.
Es gibt aber auch ein paar Freeware Synths. Schau einfach mal in meinen Sticky Thread hier im Pro Tools Forum.

Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Guten Rutsch und Prosit 08.

LG, Mike
 
Danke Mike, gute Infos. Dann werd ich bei einer PC Variante auf den Chipsatz schauen. Autotune Funktion (und auch pitch mit FormantVerschiebung) brauche ich für Ideen, die ich erstmal selbst reinsingen muss, um es jemandem anderen vorspielen zu können, zB einer Sängerin.
D A N K E und auch ein frohes, glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.
 
...jetzt hätte ich noch eine Frage:
wenn ich einen PC mit intel quad core mit nem guten Board usw. zusammenstelle, bekomme ich so ein System gut zum laufen, mit der mbox 2 ? Mir gehts Vor Allem um XPand und Softwareinstrumente, die mit kleiner [g=5]Latenz[/g] zu spielen sein sollten, mit einem intel quad und 4 Gb Ram sollte ich doch mehr Leistung haben als zB mit einem iMac Alu intel dual 2 core, oder ?
Gibts bei WIndows XP Latenzprobleme mit Pro Tools LE ?
Ich würde mich über Antwort sehr freuen, Danke.
gruss fxm
 
... und eine Frage noch: ist es besser bei der Win PC Variante lieber eine M-Audio Audiophile PCI Steckkarte zu kaufen mit dem Pro Tools M- Powered, als eine USB mbox2 ? Sind die mitgelieferten Plugins bei Pro Tools LE M- Powered die gleichen wie bei der mbox mitgelieferten LE Version ?
Freue mich über Antwort .... D A N K E
Viele Grüße, fxm
 
Hui, das sind aber viele Fragen. :D

Also, natürlich hat ein Quad zumindest vom Papier her mehr Performance als ein Dualcore. Wenn du den PC selbst zusammen bastelst und dabei mies konfigurierst, kann es allerdings schon sein, dass die Performance nicht mehr so dolle ist.
Also nur daran gehen, wenn du´s kannst.

Beim PC hast du noch mehr Vorteile gegenüber des iMac. Du hast PCI / PCIe Schnittstellen, in die du zB eine M-Audio Karte stecken kannst, und natürlich evtl [g=3]DSP[/g] Karten wie UAD-1 die den Rechner zusätzlich entlasten.

Latenzprobleme ist relativ. [g=5]Latenz[/g] gibt es immer. Egal welcher Computer oder Betriebssystem.
Bei USB & Firewire ist die niedrigste mögliche [g=5]Latenz[/g] aber immer etwas höher als bei PCI / PCIe Audiokarten. Wenn auch nicht mehr allzuviel Unterschied besteht.
(Bei meiner VSL2020 konnte ich auf 32 Samples gehen, bei meinem 003 [g=211]Rack[/g] auf 64 Samples. Das sind 1 bis 2 ms Eingangslatenz Unterschied bei 44.1kHz 24Bit...)

Was die 4GB angeht: Beim PC und PT bist derzeit noch auf 32 Bit Windows angewiesen, also 32Bit XP oder Vista. Somit sind die 4GB nur theoretisch nutzbar. Praktisch gehen aber nicht mehr als 3GB und für Anwendungen bleiben dann maximal 1,7 irgendwas GB übrig.

LG, Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui
duder
Antworten
4
Aufrufe
918
duder
duder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben