@RitchiGuitar: Sehr guter Tip. Grossartig produziert.
..also um so einen Sound zu machen (und das meine ich im Ernst Leute), brauchts vor allem eins: orginal amerikanische Musiker und einen orginal amerikanischen Producer.
Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber glaubt jemand im Ernst, er könnte mit relativ bescheidenen Mitteln in USA- Land was produzieren, was in D- Land zB ernsthaft als St. Pauli sound durchgeht? ..oder Schlager?
Die sitzen einfach an der Quelle, sind orginal, geben vor, wie ihre Vorstellungen von Lebensgefühl in Rockmusik zu sein hat.
Wir hier kopieren das dann einfach. So ist das leider Leute..(gilt natürlich nicht für alles).
..aber wenn eine Ami Band nach EU kommt, und so einen Sound spielt, hört man da ganz anders zu, als wenn die Band von um die Ecke beim Aldi herkommt.
Und jetzt die Ernüchterung, die die wenigsten Musiker wissen wollen: Musik ist ein Zeichen von Lebengefühl:
Entweder du hast eines oder du gibst nur vor, eines zu haben.
Ich behaupte mal:
Eine Band, die Authentisch ist, wird auch dann noch Anhänger haben, wenn bei deren Probe nur ein Handy mitgeschnitten hat, wohingegen die meisten unauthentischen Bands glauben, sie müssten die beste, teuerste, aufwendigste Produktion von Ihrem Nichts brauchen, die dann erst keiner hören will.
Ergo: Um gut zu produzieren braucht man Bands, die einen umhauen, um dann das ganze so zu mischen, dass das auch alle hören können. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Programm dazu ist einfach nicht so wichtig. In USA wird halt auf pro tools produziert, hier auf Cubase.