pro tools le / erfahrungen, meinungen

  • Ersteller pablo-piano
  • Erstellt am
Hallo!
@catainHanky: Wie kommst du denn mit der Spurbeschränkung im PT zurecht? Wie sieht die abhörlatenz aus ist die ok?

mfg, martin

PS: ich fänd es auch interessant, wenn sich hier ofter Diskussionen über Pro Tools ergeben würden.
 
Ausserdem ist das Ding Firewire. Das hat den Nachteil (und das ist durchaus ernst gemeint), dass der Firewire- Stecker zu instabil am Laptop sitzt. Er ist zu lang (ich hab keine gewinkelten FW- Stecker gefunden bis jetzt) und hat einen zu kleinen Anschluss.

wenns dich wirklich soooooooo stört, dann besorg dir doch eine pcmcia->FW karte; die hat die großen 6-pin anschlüsse... :D
 
Hi,

Um dir einen Eindruck zu geben, was mit Protools LE und relativ "kleinem" Equipment alles möglich ist, schau dir mal folgenden Link an: http://www.thpncbttn.com/
Der Typ macht großartige Produktionen im Rock Bereich, mit Pro Tools LE.
Sollte dort auch Soundbeispiele geben auf der Website.

Viele Grüße
Ritchi
 
hi @ all, schön das diese diskosionsrund über ptle so schön läuft.
ich mache auftragsrecording im berreich rock, pop, jazz, metall und bin fast immer mit den spuren ausgekommen. in der audio post produktion reicht es jedoch oft nicht, da es ja gerade mahl 16stereo spuren sind. daher werde ich mir auch längerfristig das tool kid zuleegen müssen. . wenn es knapp wird kann man auch manchmal einen ausweeg über das routen zu unterschiedlichen bussen bekommen. hat pt7 noch keinen offline bonce drin? ätzend! weiß einer von euch wie man in der session "schneller" vor und zurück spulen kann? habe die tastenkombination noch nicht gefunden. :roll:
 
Achtung, gemäss meinen Quellen sind beim Standard LE auch 32 Stereo Audio Tracks möglich! Hab's allerdings noch nie selbst ausgereizt - wer schon mal mit einer 16Spur Analog-Bandmaschine gearbeitet hat, bleibt wohl bis ans Lebensende diesbezüglich genügsam :D

Offline Bounce gibt's bei PT nicht, höchstens einen Region Export welchen man ohne Automationen und konsequentem Einsatz von Audiosuite anstelle RTA Plugs so missbrauchen könnte.
Eigentlich stört's mich persönlich nicht, da ich den Realtime Bounce als "letzte Qualitätskontrolle" zu schätzen gelernt habe. Denn es ist mir schon mehrmals passiert, dass mir irgendwelche Fehler dank des "ruhigen" Bildschirms erst während des Bounces aufgefallen sind - möglicherweise lenkt all das Gezappel auf den Displays beim Bearbeiten und Mixen von der eigentlichen Musik ab :roll:

Literaturtipp zu den Shortcuts: Reference Guide, Seiten 33/34 ;) Beachte aber dass der Shuttle Mode nur unter HD verfügbar ist.
 
Da kann ich Red_Baron zustimmen. Ist eine Qualitätskontrolle, bei der man BESONDERS kritisch zuhört.
..bei Musik könnte das ein Segen sein (3min)

..aber mit "eben mal bouncen" von längeren Dingen (Hörspielen, Kursen, epischer Musik) is halt nix.

@kickback: Gute Idee mit der PCMCIA Firewire Karte.
Leider geht da keine Versorgungsspannung über den 6-poligen FW- Stecker.
 
Hmm... aber zumindest die Hörspiele und Kurse sind ja selten wahnsinnig komplexen Sessions: Wenige Spuren, wenige statisch eingestellte Plugins. Da könnte sich der Audiosuite Einsatz und der anschliessende Region Export tatsächlich lohnen, um einen Realtime Bounce zu umgehen...?

Leider geht da keine Versorgungsspannung über den 6-poligen FW- Stecker.
Wolltest Du das wirklich so schreiben? :|
Gerade der 6-polige IEEE 1394a Stecker unterstützt [g=183]Bus[/g] Power, der kleine 4-polige hingegen nicht.
Vgl. hier inklusive Fotos.
 
Gerade der 6-polige IEEE 1394a Stecker unterstützt [g=183]Bus[/g] Power, der kleine 4-polige hingegen nicht.

Prinzipiell hast du Recht. Allerdings sieht es bei PCMCIA-Karten wieder anders aus.

Zitat aus den M-Audio.com FAQs:

[g=183]Bus[/g] power vs. power supply
Q: M-Audio FireWire interfaces can get their power from the 1394 [g=183]bus[/g], what do I need the power adapter for that was included in the box?

A: PC Laptop and desktop users with the I-Link 4-pin 1394 interface need to use the 12 VDC power adaptor provided in order to power an M-Audio FireWire interface for operation on their computers.
If you are connecting your M-Audio FireWire device to a 6-pin connector on your computer, the unit will be powerered through the FireWire cable - do NOT use the provided power supply when using a 6-pin connection!

However, PCMCIA cards with 6-pin connectors are the only exception from this rule. <b>The PCMCIA [g=183]bus[/g] itself doesn't have the capacity to provide enough power to a FireWire audio interface - even if the PCMCIA FireWire controller card is equipped with 6-pin connectors</b>. Please DO use the provided power supply when connection your M-Audio FireWire audio interface to a PCMCIA FireWire controller card.
 
"The PCMCIA [g=183]bus[/g] itself doesn't have the capacity to provide enough power to a FireWire audio"

Genau mit dieser Begrenzung hab ich mich auch herumgeärgert, lässt sie doch keinen wirklichen mobilen Einsatz zu.


Mehr als 1 Spur (Stereo oder mono) geht nicht mit Audiosuite, dann müsste ja man wieder was mischen. Und das geht ja nur in Echtzeit.

..was meinst du mit region export?
 
@RitchiGuitar: Sehr guter Tip. Grossartig produziert.

..also um so einen Sound zu machen (und das meine ich im Ernst Leute), brauchts vor allem eins: orginal amerikanische Musiker und einen orginal amerikanischen Producer.

Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber glaubt jemand im Ernst, er könnte mit relativ bescheidenen Mitteln in USA- Land was produzieren, was in D- Land zB ernsthaft als St. Pauli sound durchgeht? ..oder Schlager?

Die sitzen einfach an der Quelle, sind orginal, geben vor, wie ihre Vorstellungen von Lebensgefühl in Rockmusik zu sein hat.
Wir hier kopieren das dann einfach. So ist das leider Leute..(gilt natürlich nicht für alles).

..aber wenn eine Ami Band nach EU kommt, und so einen Sound spielt, hört man da ganz anders zu, als wenn die Band von um die Ecke beim Aldi herkommt.

Und jetzt die Ernüchterung, die die wenigsten Musiker wissen wollen: Musik ist ein Zeichen von Lebengefühl:
Entweder du hast eines oder du gibst nur vor, eines zu haben.

Ich behaupte mal:
Eine Band, die Authentisch ist, wird auch dann noch Anhänger haben, wenn bei deren Probe nur ein Handy mitgeschnitten hat, wohingegen die meisten unauthentischen Bands glauben, sie müssten die beste, teuerste, aufwendigste Produktion von Ihrem Nichts brauchen, die dann erst keiner hören will.

Ergo: Um gut zu produzieren braucht man Bands, die einen umhauen, um dann das ganze so zu mischen, dass das auch alle hören können. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Programm dazu ist einfach nicht so wichtig. In USA wird halt auf pro tools produziert, hier auf Cubase.
 
captainHanky schrieb:

..was meinst du mit region export?
Reference Guide, Seite 131 ;)

Mehr als 1 Spur (Stereo oder mono) geht nicht mit Audiosuite, dann müsste ja man wieder was mischen. Und das geht ja nur in Echtzeit.
Klar, mehrere _Spuren_ zusammenmischen geht so kaum (nie versucht) Audiosuite Plugins auf mehreren Spuren anwenden geht hingegen wieder, ist aber unabhängig vom Thema hier.

Anwendungsbeispiel für diesen "Pseudo-Offline-Bounce":
Man stellt hocherfreut fest, dass eine vor ein paar Tagen bereits "gemasterte" Stereo-Produktion doch noch eine kleine EQ Korrektur ertragen könnte weil man's im Bassbereich vielleicht etwas übertrieben hat. Anstelle nun nochmals 1 Stunde ins erneute Bouncen zu investieren macht man folgendes:
- Import als neue Session
- EQ einstellen und als Audiosuite über alle importierten Regions rödeln lassen
- Export Region(s) as File(s)
 
Hey,

ich finds super, dass sich eine Delegation gefunden hat über das Thema zu plauschen.
Ich habe in letzter zeit ähnliche Überlegungen angestellt, da ich eben um
fit und kompatibel zu sein auf PT umsteigen möchte. Davon abgesehn lieb
ichs für Rock/Pop Schnitt...=)

Momentan bin ich noch mit ner Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 unterwegs, die aber nur 1 Mal
im Jahr für Bandaufnahmen voll ausgekostet wird.

Ich bräuchte das Interface nicht zwinged mobil, da ich keine Laptop habe.

Nur stellt sich mir die Frage, was denn die richtige Konfiguration für mich wäre:
M-Audio Delta 1010, MBox 1/2, Digi 001 ?`

Irgendwie hoff ich von euch ein paar denkanstöße zu bekommen...=)

grüße
ray


edit: Könnte jemand, der beides kennt mir die wichtigsten Unterschiede zwischen
LE und M-powered nennen ?
 
M- Box: no, Latenzprobleme
01: no, keine Unterstützung
02: ok, wenn Geld vorhanden, gute Schnittstellen, 4 Mic ins, Firewire(mobil)
m-powered: ok

Ich weiss jetzt nicht konkret, ob bei 01 und 02 Latenzprobleme auftreten.
Ich hatte mal eine 01 zum testen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern (Alzi).

Was sicher das billigste mit vielen Eingängen ist um stationär recorden zu können, ist die delta 1010lt und m-powered.
1010 ist teurer, weil eigene Box, sonst aber keine weiteren Vorteile (also keine extra mic- Ins).
Was ein Nachteil ist mit den Deltas:
Sie haben keinen [g=105]Gain[/g] Regler. Also du kannst auch im Mixer keinen [g=105]Gain[/g] einstellen.
Aber meist nimmt man eh mit Pult auf.

Bei FW 1814 hast du auch viele Ein- Ausgänge (sogar [g=131]Adat[/g]) und kannst die 2 Mic Pres pegeln. Word Clock is auch dabei (für Digitalpulte).
 
Hallo!
@cattainhanky: sag mal, das 18/14er hat doch hinten nur unsymetrische Eingänge oder? Macht das was, oder kann man damit leben?

@all: Wie sieht denn das jetzt eigentlich mit dem Latenzausgleich von PlugIns aus? Gibts den jetzt oder nicht, und wenn nicht gibt es da einen ausweg?

Mfg, Martin
 
Hi,

Wie sieht denn das jetzt eigentlich mit dem Latenzausgleich von PlugIns aus?

jo, den gibt's seit PT 7.1.

@ray: rein softwaretechnisch ist kein Unterschied zwischen LE und M-Powered, ich weiß aber nicht, ob Digi bei M-Powered auch das Ignition Pack mitliefert?! Denk nicht...
Digi 001 würd ich auch nicht kaufen, da wurde ab 6.0 glaub ich der Support eingestellt.

Ich arbeite auch sehr gern mit ProTools, auch LE. Wer ne Tastatur bedienen kann und schonmal ein Schlagzeug geschnitten hat, weiß weshalb. :)

Völlig furchtbar ist hingegen der Support bei Digi. Ein Bekannter hat sich ein Erweiterungs-Kit für LE gekauft und kann es nun nicht benutzen, weil er sich erst noch für 45€ so nen [g=398]Dongle[/g] kaufen muss. Leider stand davon weder auf der Website noch im Shop ein Wort...
Wenn ihr ProTools (LE) nutzen wollt, plant ein Bisschen mehr Zeit ein, die ihr für Registrierungen und Bürokratiescheiße braucht.

Gruß
...splonk...
 
kann pro tools mittlerweile schon ordentlich mit stereofiles umgehen? hatte bei einer studiosession um 4 uhr in der früh mal das problem, dass derjenige gern noch eine cd mitgenommen hätte, die mixdowns jedoch als .L und .R files vorgelegen sind.

lg
flox
 
Das geht mittlerweile schon, kannst beim Bouncen einstellen.

Ansonsten gibt er über Export Audio ja schon in früheren Versionen ein Stereo Interleaved aus.

Gruß
...splonk...
 
Das geht mittlerweile schon, kannst beim Bouncen einstellen.

das musst du der neve aber erstmal erklären ;)

nimmt PT auch stereo interleaved files auf wenn man eine stereospur mit stereoinput anwählt?

lg
flox
 
Naja wie gesagt, wenn du über die Neve gehst, dann musst du eh nicht mehr bouncen.
Und stereo interleaved exportieren geht ja schon lang.

PT nimmt immer Mono-Files auf.
 
genau darum gehts ja.

PT nimmt monofiles auf. wir haben 15 klassikmixes gezogen um 4 in der früh, und dass ich jez die files auf cd brennen kann, müsst ich das ganze nochmal auf stereo interleaved realtime (also cd-länge) bouncen. das war mir aber zu blöd, habs mithause genommen und in gut drei minuten am pc zu stereo interleaved gebastelt.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaVogi
DaVogi
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
fxmusician
Antworten
5
Aufrufe
927
26_DAEMONS
26_DAEMONS
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben