Pentium 3

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.739
Reaktionen
141
Punkte
4.657
Hi Forum!

Ich habe vor längerer einen P 3 geschenkt bekommen. Heute wollte ich mal nachsehen, welche Audio - Anschlüsse dieser hat.
Ich sehe dort aber nichts mir bekanntes - diese drei üblichen Miniklinken.
Wer weiß Rat?
 
ein pentium 3 ist ein prozessor... der hat gar keine audio anschlüsse sondern nur nen sockel oder slot fürs motherboard.

du meinst vermutlich nen rechner mit nem pentium 3 drinnen.... toll, jemand hat dir schrott geschenkt. der p3 wurde bis 2002 produziert, d.h. jeder <= 6 jahre alte rechner ist vermutlich schneller/besser.

btw.: zu dieser zeit waren onboardsoundkarten noch nicht standard... wenn das also ein bürorechner war...
 
"Der Pentium III ist ein im Februar 1999 vorgestellter x86-kompatibler Mikroprozessor von Intel,...."

;)
 
korrekt...vergiss jeden aktuellen [g=70]Sequencer[/g] auf der Möhre...3-4 Spuren Audio mit 1-2 FX, das war´s....

Dolles Geschenk (ok, nem geschenkten Gaul...aber trotzdem), der is ja sogar für´s Netz zu lahm...sorry to say!
 
Ne Leute, ist mir schon klar, dass das ein veraltetes Teil ist. Von Audio - Bearbeitung war auch nicht die Rede.
Ich habe das Teil sozusagen vor dem Sperrmüll gerettet und wollte mir ansehen, was der so bringt.
Briefe schreiben z.B. klappt hervorragend!
Das Ding hat also keine Onboard Soundkarte?
 
Hi,

die Kiste könntes Du als wohnungsheizende [g=547]LINUX[/g]-FW nutzen ;)

Nun ernst:
- oder als MP3-Streamer
- nicht als Video-Streamer

Lass es:
- 5-6 Jahre altes Netztteil voller Katzenhaare
- BIOS-Batterie welche bald am Ende ist und immer das Datum 01.01.1999 nach Neustart zeigt (die 2032er Batterie hält ca. 5 J.)
- die bestimmt sehr grosse 20er GiGa-HD hat mehr Blech als Inhalt
- vorallem Du die HD wie in guten alten Zeiten knattern hörst
- freu dich spätestens dann, wenn diese dann endgültig ruhig ist

Der Datenverlust ist vorprogrammiert und wird kommen!

Einfach wech damit und gut is, oder willst Du wirklich 2 PCI-SoundBlaster-Karten unbedingt synchron betreiben wollen? ;)
 
>> Das Ding hat also keine Onboard Soundkarte?

Wohl nicht.
Kann aber sicherlich ne PCI-Soundkarte für ein paar Euro halten. Damals haben die PCs auch schon Krach gemacht. Und wenn Du Sound machen willst auf [g=32]MIDI[/g]-Ebene, steck ne MAXI Studio ISIS rein, installier Win98 (bekommt man auch nachgeworfen) und ab geht die Lucy.....

Anders gesagt: Natürlich kann man nen alten P3 nicht nur als Firewall nehmen. Nur die technikverliebten Vögel von heute haben da Probleme mit.... ;)
 
PS: Wie schnell dreht das Ding überhaupt?
 
Wieso hat das Ding keine Audiokarte?

Kann ich mir nicht vorstellen, damals hat noch jeder ´ne Saoundblaster verbaut..lach! Nur Onboard war damals noch nix.

Wenn schon n Betriebssystem drauf ist, guck doch mal im Gerätemanager vom Windows oder was du sonst nutzt ob da schon was steht der such die Anschlüsse hinten dran, meistens waren das 3 Miniklinken.

Viel Spass mit der Nostalgie. ;-)
 
@tubeless

Weiß nicht, wie schnell das Ding dreht.

@Rotten

Diese 3 Miniklinken hat er nicht, hatte ich oben schon erwähnt.
 
>> Diese 3 Miniklinken hat er nicht, hatte ich oben schon erwähnt.

Aufmachen und reingucken im Zweifel.
Wenn Sound, dann steckt da irgendeine PCI-Karte im Mainboard - allerdings müsste man deren Anschluesse in der Tat auch bei geschlossenem Rechner sehen.

Und die Geschwindigkeit des Rechners kannst Du auch beim Starten sehen oder in der Windows-Systemsteuerung.
Und ja - die Dinger laufen sogar zu Not unter XP... ;)
 
Falls es beim diesem P3-MoBo keine 3 kleinen MiniKlinken im ATX-Anschlußfeld gibt hat das garantiert auch keinen Onboard-Sound. Die meisten meiner P3-MoBos hatten das ebenfalls nicht.

Ist aber egal, da passende Soundkarten (ISA oder besser PCI) für'n Apfel und ein Ei billigst gebraucht nachgerüstet werden können.

Gruß
Werner
 
Und ja - die Dinger laufen sogar zu Not unter XP...

Da müsste ich dann aber sicher mit altem, teuren Arbeitsspeicher nachrüsten.
 
Für eine Soundkarte brauchst Du wahrlich keinen Arbeitsspeicher nachrüsten.

Eine gebrauchte Terratec DMX XFire 1024 (PCI) bekommst Du bei ebay für weniger als 10 EUR inkl. Porto, und für die gibt es auch unter XP absolut problemlos funktionierende Treiber.

Ich habe bei mir übrigens noch so eine Karte rumliegen - bitte PM bei Interesse.

Gruß
Werner
 
Speicher wirst dafür siche rbei Ebay bekommen...aber das lohnt sich doch alles nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass man für teilweise 300 Eus schon gute und aktuelle Rechner ohne Betriebssystem bekommt.
 
>> Da müsste ich dann aber sicher mit altem, teuren Arbeitsspeicher nachrüsten.

Das ist die Frage.
Da Du nichts über diese Kiste weisst, ist da auch nicht viel zu sagen.
Aber:
Ich hab vor kurzem einen PIII-Slot1 in den Müll gepackt. Der war ein bisschen frisiert, lief mit gut 1 GHz, und hatte 768 Mb RAM.
Da ging XP ohne Weiteres drauf. Ich hab ihn allerdings unter W2K bzw. Win98 laufen gehabt - passt alleine schon wegen der Treiber besser.

Den Speicher hab ich für 15 Euro bei ebay vescherbelt - ist also nicht wirklich teuer....
 
Als Liebhaber-Stück oder Office-PC ist das Ding sicher noch zu gebrauchen. Zu lahm fürs Internet ist er eigentlich nicht. Pentium3 Prozessoren haben eine Taktung von +/- 1GHZ, wenn es nicht einer der ersten Serie ist, was für Office und Internet sicherlich ausreichen würde.

Musik machen würde ich mit dem Teil aber garantiert nicht. Es sei denn ich wollte mich technisch limitieren um die Kreativität herauszufordern. Aber dann würde ich direkt zu einem Commodore Amiga greifen ;)

Gib mal unter Start-Ausführen DXDiag ein oder lad dir das Analyse Programm Sandra runter. Wäre interesssant zu wissen, was da für Hardware drinsteckt.
 
>> Für eine Soundkarte brauchst Du wahrlich keinen Arbeitsspeicher nachrüsten.

Das ist schon richtig.
Aber für ein XP-System ist man mit viel Speicher - und das ist bei nem PIII einfach mal 768 Mb - bestens ausgerüstet. In Verbindung mit ner schnelle IDE-Platte nicht so alter Produktion wie der Rechner selber wird man sich wudnern, was die Kiste alles drauf hat.
Das gilt aber nur, wenn der Speicherausbau aufs maximale Mass getrieben wird.....
 
Den Arbeitsspeicher meinte ich auf's XP bezogen.
 
P3s mit 1ghz sind eher die seltenheit... der großteil wird irgendwo zwischen 667 und 866MHz rumkrebsen. für office oder ganz kleine audiosachen ok (hab auf sowas früher kleine banddemos mit rund 10 spuren gemacht) . internet kann man aber eher vergessen da heutige webseiten damit ziemlich lahm sind auf sowas dank flash und co.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
422
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
20
Aufrufe
470
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
T
Antworten
15
Aufrufe
415
NuckChorris
NuckChorris

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben