Pentium 3

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Für XP reichen 512 MB RAM bereits aus, um sinnvoll arbeiten zu können.
Meine beiden ehemaligen P3-Systeme hatten auch nicht mehr RAM.

Klar kann man damit keine Bäume ausreißen, aber sowas ist mit einem P3 eh' unmöglich und wohl auch nicht geplant.

Gruß
Werner
 
sixstringwarrior schrieb:
Als Liebhaber-Stück oder Office-PC ist das Ding sicher noch zu gebrauchen. Zu lahm fürs Internet ist er eigentlich nicht. Pentium3 Prozessoren haben eine Taktung von +/- 1GHZ, wenn es nicht einer der ersten Serie ist, was für Office und Internet sicherlich ausreichen würde.

.....


Ich habe Win-Rechner seit 97/ 98 verwendet...

Die P3 waren, heute gesehen, noch echte Krücken, damit war doch noch nix wirkliches los.INet kannste machen, wenn du nicht unbedingt Youtube besuchst....

Damsl gings irgendwie, logisch, aber die Programme waren auch nicht so umfangreich wie heute.

Ich bin der Meinung solche Geräte gehören in den Elektroschrott, ich meine, slebst heute hat man kaum noch Rechner, die älter als 3 Jahre sind, zumindest nicht, wenn man Mittelklasse eingekauft hat bzw. ernsthaft arbeiten will oder muss.
 
>> Ich bin der Meinung solche Geräte gehören in den Elektroschrott, ich meine, slebst heute hat man kaum noch Rechner, die älter als 3 Jahre sind, zumindest nicht, wenn man Mittelklasse eingekauft hat...

Das hängt aber in keiner Weise mit der Leistungsfähigkeit alter Geräte zusammen.
Und noch viel weniger hängt es damit zusammen, dass die Leistung tatsächlich in vielen Fällen gefordert ist.
Bei sehr vielen Anwendungsfällen ist es immer noch so, dass auch ein alter PC stundenlang Däumchen dreht und im Grunde nichts tut.
Dass man heute keine alten Rechner mehr hat, liegt doch simpel und einfach daran, dass man neuere Kisten.( Bspl: IBM P4 mit 3,2 GHz) schon für unter 100 Ocken nachgeworfen bekommt.......
 
Ich denke, dass noch viele P3 Rechner in Gebrauch sind. Viele alltägliche, einfache Aufgaben machen ihnen auch keine Probleme.
Dieser besagte Rechner ist aber wirklich nicht so toll. Zum Starten braucht er mindestens 5 Minuten, beim Öffnen irgendwelcher Fenster dauert's auch ewig.
Dabei rattert und knarzt er in höchsten Tönen.
Bin noch nicht dazu gekommen , 'mal die inneren Werte anzusehen.
 
die cpus werden ja praktisch nicht kaputt... die dinger werden dann eher wegen kaputten netzteil, festplatte, lüfter usw. verschrottet und durch was neues ersetzt.
 
Siehst du...und genau DAS wäre für mich das KO Kriterium...wenn sich nicht sofort was rührt wenn ich draufklicke, werde ich eh wahnsinnig, lach!
 
Natürlich spielen die heutigen Mehrkern - Prozessoren in einer anderen Liga...
 
Das ist aber anormal und deutet auf fehlerhafte Festplatten oder andere Defekte hin.

Meine beiden ausrangierten P3-Systeme sowie auch der übergebliebene P3 (für gewisse Netzwerkspiele) waren/sind bereits nach höchstens 3 min. einsatzbereit.

Gruß
Werner
 
Bei einer so alten Kiste würde ich selber sowieso immer erst eine DOS-basierte "echte" LowLevel-Formatierung der HD (etwa mit "MAXLLF.EXE") durchführen und erst danach XP aufspielen.

Gruß
Werner
 
>< Zum Starten braucht er mindestens 5 Minuten, beim Öffnen irgendwelcher Fenster dauert's auch ewig.

Wird schon nen Grund haben, wieso die Vorbesitzer mit dem Kasten nicht mehr kuscheln wollen... ;)
 
Tja, dann würd ich den übergrossen Taschenrechner mal entsorgen ;-)
 
Wenn er lahm beim hochfahren und im OS ist, dann liegts meist nicht an der Hardware, sondern an einer zugemüllten Festplatte.
Das Ding flutscht gepflegt wahrscheinlich mehr als so mancher verwahrloster Core 2 Duo da draussen;)

Wenn er so um die 600 - 700 MHZ hat, dann dürft er übern Daumen gepeilt von der Leistung einem G4 mit 450 MHZ Power-PC Architektur entsprechen. Das ist heute natürlich kein Meilenstein mehr, aber Youtube und ein paar Audiospuren dürften schon drin sein.

Mir persönlich gibt es was so alte Kisten auf Vordermann zu bringen anstatt sie zu verschrotten. Es macht einfach Spaß zu sehen wie die Dinger nach einer kleinen Restaurartion flutschen. Meine musikalischen Ambitionen würde ich so einem Kasten wie gesagt dennoch nicht mehr anvertrauen ;)
 
Je nach Ausstattung und solange man nicht bös mit Effekten rumschmeißt kann man mit sowas und passender Software auch durchaus recorden, solange es hauptsächlich um Audiospuren geht...

Im Zweifelsfall nen gebrauchten U160-Controller und ne passende Platte rein, dann rennt das. Ob es hinsichtlich der billigen Preise für aktuelle Kisten Sinn macht ist ne andere Frage.
 
Ich habe bis Anfang diesen Jahres zig Nummern hier eingestellt, die ich mit einem P3
( XP,1 Ghz, 768 MB Ram) aufgenommen und gemischt habe.

Geht alles. Die Herangehensweise ist hier und da - vorsichtig ausgedrückt - phantasievoll, aber das schadet auch nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
422
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
20
Aufrufe
470
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
T
Antworten
15
Aufrufe
415
NuckChorris
NuckChorris

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben