Chaos mit DisplayPort-Versionen (Buchse)

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.078
Reaktionen
199
Punkte
1.797
Hallo,
heute habe ich zum ersten Mal von DisplayPort-Anschlüssen gehört / gelesen bei denen man ja bekanntlich ein Monitor anschließen kann. Ich finde es etwas chaotisch, da es ein ziemliches Versions-Chaos gibt - auch mit den unterschiedlichen Kompatibilitäten der Buchsen, Kabel und Gerätschaften diesbezüglich. Also ich habe ein DisplayPort-Anschluss am neuen PC und weiss aber nicht welche Version es ist. Denn es ist wichtig, weil man dazu den passenden Monitor kaufen muss, der dieselbe Version hat, sonst funktioniert er an dem Anschluss nicht. Das gleiche gilt für die Kabel. Leider ist beim PC-Hersteller - wie so oft - alles andere sehr vorbildlich zu finden - nur eben diese Versionsnummer von der DisplayPort-Buchse nicht. Auch nicht in den Handbüchern. - Weiss vielleicht jemand wie bei den Fractal PCs "Define 7 Compact" die aktuelle (von Dezember 2023) Versionsnummer der DisplayPort-Buchse ist, damit ich den passenden DisplayPort-Monitor kaufen kann für den Audio-PC?

Habe unten ein Foto angehangen

beste Grüße, c.
 

Anhänge

  • DP.jpg
    DP.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass ist fast egal. Wahrscheinlich wird halt am Ende alles nur mit der niedrigsten vorhandenen Spezifikation laufen. Aber das gar kein Bild übertragen werden soll, kann ich nicht glauben.
Woher hast du das denn?

Beim groben googeln habe ich nur gefunden, dass Displayport sowohl abwärts als auch auch aufwärts kompatibel ist. Bei der Aufwärtskompatibilität kann man halt nur nicht die bestmögliche Datenräte nutzen.
 
Also ich glaube, dass ist fast egal. Wahrscheinlich wird halt am Ende alles nur mit der niedrigsten vorhandenen Spezifikation laufen. Aber das gar kein Bild übertragen werden soll, kann ich nicht glauben.
Woher hast du das denn?

Beim groben googeln habe ich nur gefunden, dass Displayport sowohl abwärts als auch auch aufwärts kompatibel ist. Bei der Aufwärtskompatibilität kann man halt nur nicht die bestmögliche Datenräte nutzen.
mit Bing KI
 
Man kann scheinbar auch nicht an der Buchse ablesen, welche Version das ist.
 
KI? Tolle Quelle...
Ich würde sagen die schreibt Käse
 
Und nur Mal gefragt? Was ist ein Fraktal Define 7 compact PC? Das ist doch nur das Gehäuse.
Was für eine Grafikkarte ist denn verbaut?
 
Weiss vielleicht jemand wie bei den Fractal PCs "Define 7 Compact"
Also erstens mal ist das kein PC, sondern ein Gehäuse. Wenn Du die Onboardgrafik der CPU verwendest, steht das auf der jeweiligen Seite des CPU oder Mainboard-Herstellers. Und das hier ist einfach falsch, weil die Versionen abwärtskompatibel sind:
Denn es ist wichtig, weil man dazu den passenden Monitor kaufen muss, der dieselbe Version hat, sonst funktioniert er an dem Anschluss nicht. Das gleiche gilt für die Kabel.
 
Danke für eure super Antworten. Als Grafikkarte ist da nur der Intel-Grafikchip drin. Und hinten am PC sind halt die Anschlüsse. (siehe Foto) Ich kenne mich damit nicht aus. Könnt ihr da ablesen welche Version das ist bzgl. DisplayPort-Buchse?

(Prozessor ist Intel i7 drin)
 
Danke für eure super Antworten. Als Grafikkarte ist da nur der Intel-Grafikchip drin. Und hinten am PC sind halt die Anschlüsse. (siehe Foto) Ich kenne mich damit nicht aus. Könnt ihr da ablesen welche Version das ist bzgl. DisplayPort-Buchse?
Da gibt es nichts abzulesen, weil das Gehäuse nur das ausgibt, was ihm CPU/Mainboard herausleiten. Das Gehäuse ist nur ein leeres Blech, daran kannst Du intern anschließen, was Du willst, deshalb steht da nichts. Schau nach, welche Intel CPU Du hast und rufe dazu die offizielle Intelseite auf. Da steht es dann dran. z.B. für den i/ 14700K steht hier:

Videoausgang eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1

Alternativ machste das gleiche mit Deinem Mainboard.
 
Da gibt es nichts abzulesen, weil das Gehäuse nur das ausgibt, was ihm CPU/Mainboard herausleiten. Das Gehäuse ist nur ein leeres Blech, daran kannst Du intern anschließen, was Du willst, deshalb steht da nichts. Schau nach, welche Intel CPU Du hast und rufe dazu die offizielle Intelseite auf. Da steht es dann dran. z.B. für den i/ 14700K steht hier:

Videoausgang eDP 1.4b, DP 1.4a, HDMI 2.1

Alternativ machste das gleiche mit Deinem Mainboard.
Danke Entone, große Klasse. Ja, es ist der i7, den du genannt hattest.
Also ist es demnach Version 1.4a - Oha, da gibt es sogar noch 'a' Unterversionen. Gott, ist das kompliziert.
Kann ich denn nun einfach im Technikmarkt irgendein Monitor mit DisplayPort-Anschluss kaufen, und dieser funktioniert dann an meinem Anschluss, oder kann da was schief laufen? Muss ich bei der Kabel-Version was beachten?
 
Kann ich denn nun einfach im Technikmarkt irgendein Monitor mit DisplayPort-Anschluss kaufen, und dieser funktioniert dann an meinem Anschluss, oder kann da was schief laufen? Muss ich bei der Kabel-Version was beachten?
Das wird funktionieren. Keine Angst. Zur Not schaust Du nochmal hier:


VeröffentlichtMaximale BandbreiteMaximale AuflösungBemerkenswerte Merkmale
DisplayPort 1.0200610.80 Gbps4K @ 30 HzOriginal-Version
DisplayPort 1.1200710.80 Gbps4K @ 30 HzHDCP, Verbindungsebenen
DisplayPort 1.2201021.60 Gbps5K @ 30 Hz3D, HBR2
DisplayPort 1.3201432.40 Gbps8K @ 30 HzHDMI 2.0, HDCP 2.2
DisplayPort 1.4201632.40 Gbps8K @ 60 HzDSC, HBR3
DisplayPort 2.0201980.00 Gbps16K @ 60 HzVerbesserte Multi-Display- und VR/AR-Unterstützung
 
Das wird funktionieren. Keine Angst. Zur Not schaust Du nochmal hier:


VeröffentlichtMaximale BandbreiteMaximale AuflösungBemerkenswerte Merkmale
DisplayPort 1.0200610.80 Gbps4K @ 30 HzOriginal-Version
DisplayPort 1.1200710.80 Gbps4K @ 30 HzHDCP, Verbindungsebenen
DisplayPort 1.2201021.60 Gbps5K @ 30 Hz3D, HBR2
DisplayPort 1.3201432.40 Gbps8K @ 30 HzHDMI 2.0, HDCP 2.2
DisplayPort 1.4201632.40 Gbps8K @ 60 HzDSC, HBR3
DisplayPort 2.0201980.00 Gbps16K @ 60 HzVerbesserte Multi-Display- und VR/AR-Unterstützung
vielen Dank nochmal. - Eigentlich wollte ich meinen 10 Jahre alten DVI-D Monitor an den neuen PC anschließen, aber leider hat ja der neue PC kein DVI-Anschluss mehr. Ärgerlich. Jetzt muss ich mir leider deswegen extra noch nen neuen Monitor kaufen. Son Mist. ....
 
vielen Dank nochmal. - Eigentlich wollte ich meinen 10 Jahre alten DVI-D Monitor an den neuen PC anschließen, aber leider hat ja der neue PC kein DVI-Anschluss mehr. Ärgerlich. Jetzt muss ich mir leider deswegen extra noch nen neuen Monitor kaufen. Son Mist. ....
Keine Panik. Display Port ist abwärtskompatibel und auch der schon verlinkte Display Port auf DVI adapter wird wohl klappen.
Was leider dann eventuell nicht geht ist das übertragen von Kopiergeschützen Inhalten (wenn die denn überhaupt den hohen standard benötigen z.B. bei Blue Rays relevant) und die maximale Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist geringer. Wenn es nur um das Computerbild in relativ geringer Auflösung geht ist das völlig egal.
 
Keine Panik. Display Port ist abwärtskompatibel und auch der schon verlinkte Display Port auf DVI adapter wird wohl klappen.
Was leider dann eventuell nicht geht ist das übertragen von Kopiergeschützen Inhalten (wenn die denn überhaupt den hohen standard benötigen z.B. bei Blue Rays relevant) und die maximale Auflösung und Bildwiederholfrequenz ist geringer. Wenn es nur um das Computerbild in relativ geringer Auflösung geht ist das völlig egal.
Vielen Dank auch an dich. 🙏🏽
 
Das geht alles völlig unproblematisch.

Hier superaktueller PC über Displayport an 10 Jahre altem Bildschirm.

Problematisch kann das erst ab 4k und sehr hoher Bildwiederholungsrate werden, das betrifft dann aber eher Gaming.
 
Ich hab jetzt nochmal ne halbe Stunde Videos und Berichte zum Displayport hektisch durchgekuckt und hab aber nicht gefunden, wie der Druckknopf an dem Stecker verwendet wird. Nicht mal auf Wikipedia wurde das erklärt. In den Videos auch nicht. Bin fassungslos.
Wann muss ich den drücken? Wenn ich den Stecker reinstecke, oder rausziehen will?
 
Habs grad direkt mal ausprobiert:
Nur beim Rausziehen muss der Druckknopf gedrückt werden. Ist natürlich sehr unhandlich wenn man an den Stecker kaum rankommt, weil der PC unterm Tisch steht, hinten sehr nah an einer Wand mit diversen Kabeln, sodass man den PC nicht auf die Schnelle vorziehen kann.
Von daher find ich das mit der Knopfverriegelung eigentlich überflüssig / nervig. Zumindest hier für meine Situation.
 
Normalerweise steckt Du das Kabel einmal dran und da bleibt es dann für alle Ewigkeit.
 
Normalerweise steckt Du das Kabel einmal dran und da bleibt es dann für alle Ewigkeit.
Ja schon, aber wenn ich dann bald den neuen Monitor kaufe, muss ich den Stecker wieder rausziehen. Und wenn man dann vergisst den Knopf zu drücken - und wer weiss das schon / bzw. denkt dran - dann kommt man in Teufels Küche.
Momentan hab ich mir erstmal nur das Adapter-Kabel besorgt um den DVI-Monitor quasi ins DisplayPort zu zwingen. Bin mal gespannt ob der dann läuft. Werde aber erstmal den anderen HDMI Monitor anschließen um das Windows auf meinem neuen PC einrichten zu können. Danach teste ich den 2. besagten Monitor. Will ja letztlich beide betreiben. Hoffentlich geht alles gut. 🙏🏽
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben