Ist das normal, ich hätte gedacht, dass sich klangtechnisch nichts ändert!?
Die verbauen da halt in dem Preirahmen keine verlässliche Qualität.
Habe übrigens gestern mein Motu M2 bekommen. Total geil, wenn man von zwei Wermutstropfen absieht:
- Direct Monitoring ist da echt lausig. Das von der Inputsektion verstärkte Signal wird einfach an den Ausgang geleitet, irgendwelche Pegel kann man nicht mehr anpassen. Für mich zum Glück nicht so wichtig.
- Es gibt zumindest unter macOS einen kleinen Aufnahmeversatz von 45 Samples bei 44.1kHz. Das entspricht ca. 1ms, ist also timingmäßig an sich absolut unkritisch, ferner kann man es zumindest in Logic global in den Voreinstellungen kompensieren (denn der Versatz ist immer identisch), das können auch andere DAWs.
Aus dem Grund werden übrigens im Treibermenü auch falsche Latenzwerte angegeben.
Vermutlich bessert Motu da mal nach, aber einer Firma dieses Ranges sollte so etwas eigentlich nicht unterlaufen.
Aber ansonsten ist das eigentlich schon regelrecht bombig. Bei 44.1kHz und 32 Samples Puffergröße gibt's ne Roundtrip Latenz von 3.5ms, das ist einfach sensationell und in dieser Preisklasse bisher noch nicht dagewesen.
Dann habe ich den Sound desselben Patches in meinem HX Stomp und via Helix Native durch die Motu verglichen - wenn man den Eingangspegel entsprechend nachjustiert, merke ich da keinen Unterschied mehr. Und die Line 6 Geräte sind an sich für ihre wirklich guten Instrumenten-Eingänge bekannt.
Ich werde trotz anfänglicher Skepsis (s.o.) das Motu also behalten.