Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen oder 4th Gen

da gibt es ja auch mit Inputfader, Pre-Gain etc in Cubase einige Möglichkeiten, das Thema betrifft eher das Dudeln ohne DAW.

Aber das kann man doch in den meisten Ampsims auch machen. Wobei bei mir eh immer die DAW läuft, finde ich viel praktischer.
 
Aber das kann man doch in den meisten Ampsims auch machen. Wobei bei mir eh immer die DAW läuft, finde ich viel praktischer.
Ich habs halt manchmal gern, wenns schnell geht..
Den Inpuregler des Sims möchte ich gerne für Variationen nutzen...in beide Richtungen, akktuell müsste ich den per se ziemlich runterdrehen.
 
Ich habs halt manchmal gern, wenns schnell geht..

Mein Logic startet mit dem Rechner und ist wirklich immer an. Ich reboote das nur, wenn ich Plugins installiere. Finde ich super praktisch, denn wenn ich eine Idee habe, drücke ich "Record" und fertig.

Den Inpuregler des Sims möchte ich gerne für Variationen nutzen

Eigentlich ist der ja genau für solche Sachen da. Variationen kann man doch viel besser mit dezidierten Pedalen realisieren, die kann man wenigstens an- und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal die "kostenlose" Variante über meine DI-Box getestet und musste irritiert feststellen,
dass bei gleichem eingestellten Pegel (nicht auf die Nachkommastelle genau) es anders klang als wenn ich direkt in des Scarlett gehe, es fehlte obenrum Brillianz.

Ist das normal, ich hätte gedacht, dass sich klangtechnisch nichts ändert!?
 
Ist das normal, ich hätte gedacht, dass sich klangtechnisch nichts ändert!?

Die verbauen da halt in dem Preirahmen keine verlässliche Qualität.

Habe übrigens gestern mein Motu M2 bekommen. Total geil, wenn man von zwei Wermutstropfen absieht:

- Direct Monitoring ist da echt lausig. Das von der Inputsektion verstärkte Signal wird einfach an den Ausgang geleitet, irgendwelche Pegel kann man nicht mehr anpassen. Für mich zum Glück nicht so wichtig.

- Es gibt zumindest unter macOS einen kleinen Aufnahmeversatz von 45 Samples bei 44.1kHz. Das entspricht ca. 1ms, ist also timingmäßig an sich absolut unkritisch, ferner kann man es zumindest in Logic global in den Voreinstellungen kompensieren (denn der Versatz ist immer identisch), das können auch andere DAWs.
Aus dem Grund werden übrigens im Treibermenü auch falsche Latenzwerte angegeben.
Vermutlich bessert Motu da mal nach, aber einer Firma dieses Ranges sollte so etwas eigentlich nicht unterlaufen.

Aber ansonsten ist das eigentlich schon regelrecht bombig. Bei 44.1kHz und 32 Samples Puffergröße gibt's ne Roundtrip Latenz von 3.5ms, das ist einfach sensationell und in dieser Preisklasse bisher noch nicht dagewesen.
Dann habe ich den Sound desselben Patches in meinem HX Stomp und via Helix Native durch die Motu verglichen - wenn man den Eingangspegel entsprechend nachjustiert, merke ich da keinen Unterschied mehr. Und die Line 6 Geräte sind an sich für ihre wirklich guten Instrumenten-Eingänge bekannt.

Ich werde trotz anfänglicher Skepsis (s.o.) das Motu also behalten.
 
Okay, die kenne ich nicht.
Ich nutze eine von Palmer für Reamping und ein Waves GTR PRS Interface für die Aufnahme.
Ich habe ein Scarlett 18i20 und diverse Tests gemacht und keinerlei Unterschiede feststellen können obwohl die Signale noch durch eine Patchbay gehen.
Die Scarlett haben ja den AIR-Modus, welcher die Höhen anhebt. Ist der bei Dir aktiv?
Hast Du beide Signale mal in der DAW verglichen z.B. per Analyzer?
Ansonsten würde ich eher auf das Klotz tippen als Ursache.
Die Scarlett sind eigentlich recht neutral.
 
Okay, die kenne ich nicht.
Ich nutze eine von Palmer für Reamping und ein Waves GTR PRS Interface für die Aufnahme.
Ich habe ein Scarlett 18i20 und diverse Tests gemacht und keinerlei Unterschiede feststellen können obwohl die Signale noch durch eine Patchbay gehen.
Die Scarlett haben ja den AIR-Modus, welcher die Höhen anhebt. Ist der bei Dir aktiv?
Hast Du beide Signale mal in der DAW verglichen z.B. per Analyzer?
Ansonsten würde ich eher auf das Klotz tippen als Ursache.
Die Scarlett sind eigentlich recht neutral.
Die 1st Gen hat noch keinen Air-Schalter.
Kann sein, dass es an der DI liegt, aber schwer, eindeutig zu bestimmen, ich musste an der DI auch die 20 dB Attenuation ziehen, damit ich mit dem Line Signal in einen Regelbereich kam.
 
Die 1st Gen hat noch keinen Air-Schalter.
Okay, hatte ich überlesen.
Also, ich würde wahrscheinlich erstmal zur 3rd Gen statt 4th Gen greifen.
Für 129€ kann man da nicht viel falsch machen und liegt ja im Bereich einer guten DI-Box.
Mit der Gitarre sollte man da auch vernünftige Aufnahmen mit hinbekommen.
Ich meine das Scarlett erkennt auch was für ein Signal anliegt. Zur Not gibt es da auch noch einen Pad-Schalter.
So ist es zumindest bei meinem Interface auf den EIngängen 1 und 2.
Verzerrungen sollte es da nicht geben.

Noch als Tipp.
Das Interface erstmal nicht bei Focusrite registrieren, sondern manuell installieren.
Dann kannst Du bei Nichtgefallen oder auftretenden Problemen das Interface zuückschicken.
 
Weißt du zufällig wie gut da der KH-Ausgang ist? Verglichen mit z.B. Motu oder Audient?
Ich kann jetzt nur von dem 18i20 3rd Gen sprechen.
Der ist okay. Etwas mehr Power könnte es je nach Impedanz des Kopfhörers sein.
Ich nutze den aber zum grossen Teil nur zum Abhören bei der Aufnahme.
Einen Vergleich zu Motu oder Audient habe ich nicht.
Nur zu meiner alten Soundkarte der Hammerfall von RME.
Da klingt die Scarlett schon etwas aufgelöster/klarer in den Höhen und Mitten.
Aber so wirklich einen grossen Unterschied höre ich da nicht. :)
 
Ich habe gestern nochmal die "kostenlose" Variante über meine DI-Box getestet und musste irritiert feststellen,
dass bei gleichem eingestellten Pegel (nicht auf die Nachkommastelle genau) es anders klang als wenn ich direkt in des Scarlett gehe, es fehlte obenrum Brillianz.

Ist das normal, ich hätte gedacht, dass sich klangtechnisch nichts ändert!?
Welche DI Box ist das?
 
Ich habe gestern nochmal die "kostenlose" Variante über meine DI-Box getestet und musste irritiert feststellen,
dass bei gleichem eingestellten Pegel (nicht auf die Nachkommastelle genau) es anders klang als wenn ich direkt in des Scarlett gehe, es fehlte obenrum Brillianz.

Ist das normal, ich hätte gedacht, dass sich klangtechnisch nichts ändert!?
Vermutlich liegt die Eingangsimpedanz der DI-Box deutlich unter 1 MOhm.
Die 1st Gen hat noch keinen Air-Schalter.
Kann sein, dass es an der DI liegt, aber schwer, eindeutig zu bestimmen, ich musste an der DI auch die 20 dB Attenuation ziehen, damit ich mit dem Line Signal in einen Regelbereich kam.
Normalerweise schließt Du die DI nicht an den Line-In, sondern an den Mikropreamp an.
 
Vermutlich liegt die Eingangsimpedanz der DI-Box deutlich unter 1 MOhm.

Normalerweise schließt Du die DI nicht an den Line-In, sondern an den Mikropreamp an.
Hab ich auch, nur den Schalter von Inst auf Line gestellt, aber ich hab ja die XLR-Buchse benutzt.
 
So, hab mir jetzt die Scarlett 2i2 3rd Gen bestellt, da es laut Video weiter oben im Thread ein Thema mit dem Kopfhörerausgang der 4th Gen gibt. Ausserdem ist die 3rd Gen immer noch im Angebot. Sie wird übrigens auch bei Focusrite auf der Webseite immer noch beworben.
 
So, die kleene Scarlett ist da!
Wat is dat schön, Problem wech, der Pegel da wo er sein soll, irgendwo zwischen -15 und -10 dB.

Aber ein Manko gibt es doch, was dazu führen könnte, sie zurückzuschicken...
Das Gehäuse ist kleiner als bei der 1st Gen und wenn ich mir ein paar Schnittchen mache und den Teller auf dem Interface abstelle, weiss ich nicht, ob er genug Halt hat!?:smil451c7211b9e19:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben