(peinliche) Verkabelungsfrage (Monitor Controller zu Subwoofer)

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo zusammen,

ich habe mir soeben einen SPL Control ONE geordert, welcher dann unter anderem meinen TS108 von EVE Audio mit Signalen versorgen soll.

Der Subwoofer-Ausgang des Control ONE ist symmetrisch als einzelne 6,3mm Klinke ausgeführt und wird mit vollem Frequenzbereich beschickt.

Der TS108 hat zwei symmetrische Eingänge via XLR. Derzeit sind da jeweils ein 6,3mm Stereoklinken- auf XLR-Kabel angeschlossen, da ich auch derzeitig auf 6,3 Klinke aus dem Interface heraus komme.

Nun die Frage, weil ich mich bei der Bestellung verklickt habe: was passiert, wenn ich ein Monoklinkenkabel auf 2x Monoklinkenbuchsen als Verbindung zwischen Control ONE und TS108 hänge?

Es ist kein Problem fix noch ein Stereoklinkenkabel auf 2x Stereoklinkenbuchse zu ordern, doch interessiert mich einfach, was passieren würde, wenn ich es so, wie jetzt bestellt und beschrieben, auch betreiben würde.


Vielen Dank,
Martin
 
Das Signal wird für die Wiedergabe des Subs nur Mono verarbeitet (ist ja schließlich nur 1 Lautsprecher). Ich nehme an, dass Du deine Monitore auch an den SPL Control One anschließt. Dann spielt es keine Rolle, wie die Weiterverarbeitung im Sub aussieht. Im Zweifel wird aus dem Sub-Anschluss im SPL nur ein Monosignal rauskommen. Splitten auf beide Eingänge des Subs dürfte daher nichts bringen. Ich würde einfach aus dem SPL in einen Eingang des Subs gehen und fertig.

un die Frage, weil ich mich bei der Bestellung verklickt habe: was passiert, wenn ich ein Monoklinkenkabel auf 2x Monoklinkenbuchsen als Verbindung zwischen Control ONE und TS108 hänge?
Dann ist die Verbindung nicht symmetrisch und daher ggf. empfindlicher ggü. Brummeinstreuungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat doch einen LFE Input.
Alternativ kannst du Speaker Out zum Subwoofer XLR In und vom Subwoofer XLR Out zu den Monitorboxen.
Am SPL kann man den Sub leider nicht deaktivieren, was schade ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben