Pegelunterschiede links/rechts bei Mono

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
hallo gemeinde,

seltsame beobachtung habe ich letztens bei folgender technik gemacht:

- behringer pmp5000 mit einem im master insertierten behringer kompressor, der als reiner limiter arbeitet
- es liegt ein monosignal (mikro) an, panorama steht auf mitte
- masterfader gibts nur einen, also gleich
beide kompressorkanäle sind auf stereo gekoppelt. einstellungen sind also gleich.

nun ist es so, dass der kompressor im linken kanal einen niedrigeren pegel hat als der rechte. der limiter rechts im kompressor schlägt manchmal kurz an, der linke nicht. der pegel im mischer ist gleich. wie kann das bei einem monosignal sein?

wie kommt es, dass der kompressor außerdem einen geringeren eingangspegel anzeigt, als der mischer als ausgangspegel (master)?
 
kabel gecheckt ?
 
ehrlich gesagt nein. bei "frischen" kabeln ist man geneigt das zu vergessen.
ich werds auf alle fälle beim nächsten prüfen.
 
eine signalkette, die nur aus behringer besteht. das sagt doch schon alles
 
@symbiont
ich wußte das sowas kommt. danke.
 
Moin,

SymbiontRecordings schrieb:
eine signalkette, die nur aus behringer besteht. das sagt doch schon alles
:roll:


Ich würde mir das Routing im Mischpult nochmal genau ansehen.
irgendwelche Gruppen die noch ein Signal mitführen, irgendein Effeckt das unbeachtet mitarbeitet..............

Da gibt es schon noch ein paar Sachen die ich auch gerne mal schnell übersehe, und dann ratlos vor dem Mischer stehe.
Oft ist es dann nur eine Kleinigkeit wie irgendetwas postfadermäßiges oder ein
Knöppsche nicht gedrückt......

Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein...........

Gruß
Studiocrew
 
hast du evtl besonders billige kabel bzw stecker genommen?

wie groß ist der unterschied? (screenshot evtl.)

wenn alles stimmt, liegts evtl ja wirklich an dem verwendeten comp bzw. mixer.
(nein, das ist kein latenter behri-diss)

gruß,
dufte
 
beide kompressorkanäle sind auf stereo gekoppelt. einstellungen sind also gleich.

welcher kompressor ists genau? symmetrisch verkabelt? wenn der pegelunterschied 6db beträgt, ist bei einem kabel wohl eine ader kaputt.

lg
flox
 
ich sehe schon, ihr seid auch etwas ratlos. mit nen screenshoot kann ich nicht dienen, da ich die jungs erst in ein paar wochen wiedersehe.

also subgruppen hat der mixer nicht. fx-kanäle usw. waren alle aus.

tja, die kabel.... ich glaub es waren cordial...oder ssnake? ich weiß es nicht mehr. das übliche thomann-material.

rein technisch ist die ganze sache kein problem. das fkt. schon und ist eh nur zum proben.

danke für eure tipps bzw. vermutungen ;-) ich werd die kabel im auge behalten.
 
ich meinte einen screenshot von der wave. aber mehr als das problem sehen kann man darauf evtl auch nicht.
 
@floxe
BEHRINGER MDX1600 AUTOCOM PRO-XL.
unsymmetrisch verkabelt.

6db kommt etwa hin.
 
@daddy

es gibt keine wave. es geht nicht ums recorden, nur ums beschallen. ich hätte das noch erwähnen können.

p.s. ich war nur beim einkauf und bei der einweisung am mixer behilflich.
 
und ohne limiter im [g=84]insert[/g] schiesst das teil auf beiden kanälen gleich viel pegel raus?

fänd ich ansonsten seltsam, wenn der [g=322]compressor[/g] (bei richtiger einstellung!) unterschiedliche [g=105]gain[/g]-reduction anzeigt.

lg
flox
 
behringer.... hm. haz standardmäßig auf der rückseite schalter um zwischen -10dB und +4dB arbeitspegel umzuschalten, mal gecheckt ob beide schalter in gleicher stellung sind, bzw ob sie beim schalten beide überhaupt was tun?
 
@floxe
der mixerpegel ist auf beiden kanälen gleich, mit und ohne kompressor. seltsam ist das in der tat!
 
@timocc
ja, das hab ich auch probiert, da für den powermixer kein arbeitspegel angegeben ist. es ändert sich dadurch aber rein gar nix.
 
der mixerpegel ist auf beiden kanälen gleich, mit und ohne kompressor. seltsam ist das in der tat!

wie jetzt - die meters zeigen gleichen pegel an, der kompressor eine unterschiedliche [g=105]gain[/g]-reduction und der pegel selbst war auf den lautsprechern so, dass er auf einer seite hing?

weiters - war der kompressor sicher richtig im stereomodus eingestellt?

lg
flox
 
floxe schrieb:
war der kompressor sicher richtig im stereomodus eingestellt?

Das bedeutet aber bei den meisten Kompressoren das nur das [g=208]VCA[/g] Glied gleichgeschaltet wird, Make up [g=105]Gain[/g] muss trotzdem per Hand gleich eingestellt werden.
 
Das bedeutet aber bei den meisten Kompressoren das nur das [g=208]VCA[/g] Glied gleichgeschaltet wird, Make up [g=105]Gain[/g] muss trotzdem per Hand gleich eingestellt werden.

genau darauf wollte ich hinaus. bzw. sollte auch im handbuch stehen wie entschieden wird welcher kanal "master" ist - automatisch der linke oder jener, der eine höhere [g=105]gain[/g] reduction verursacht.

lg
flox
 
aha, und schon wieder was gelernt. kann sein das die makeup-[g=105]gain[/g] einstellung nicht gleich ist. hört sich nach des rätsels lösung an.
falls nicht, kann ich ja darüber den rechten pegel angleichen, oder?

bei dem behringer teil ist übrigens links der master.

danke für den guten tipp.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben