... einzelne Pegelspitzen, (..) sinfonische Orchestermusik. (..) Gesamtpegel zu erhöhen.
In den bescheidenen Antworten fühlt man ja richtig die Ehrfurcht vor sinfonischer Musik.
Ich schließe mich @sffischer's Fragen in folgender Reihenfolge an:
- Muss es lauter werden? (1)
- Wie viel lauter soll es werden? (2)
Sinfonische Musik soll
IMHO naturbelassen klingen. Amplitudenspitzen sind grundsätzlich Teil des aufgenommenen Audiosignals. Sie können aber auch beim Mix entstehen. Wenn das Master laut genug ist sehe ich keinen Grund sie zu stauchen.
zu 1) Als
Richtwert für die Loudness (Pegelung) im Master klassischer Musik empfiehlt z.B. die EBU R.128 einen Zielwert von
-23 LUFS (file-basiert). Die Messung funktioniert mit dem hier schon vorgeschlagenen freeware Tool "R.128GAIN" recht gut. Ausserdem liefert Dir das Tool nicht nur Sample-Peaks sondern
True-Peak-Werte, die sonst unerkannt zwischen den Samples auftreten.
Es lässt sich nun diskutieren ob der Zielwert zu niedrig angesetzt ist. Nach meiner Erfahrung sollte er aber
keinesfalls über -18 LUFS (bei Pop/Rock) liegen um unnötige Kompression zu vermeiden.
zu 2) Ist die Loudness zu gering, die (einzelnen) True-Peaks aber schon am Clipping-level, dann würde ich verfahren wie @cherry50:
Mit einem guten präzise arbeitenden Peak Limmiter ganz weich die Pegelspitzen eliminieren lassen.
Kompressoren haben in der Summe
IMHO nix zu suchen. Bei der Bearbeitung von Amplitudenspitzen richten Regelverstärker generell mehr Schaden an als ein weicher Clipper und verschleiern die 'Durchsichtigkeit'.
.... Diagnose ohne das Material zu hören ist sicherlich schwierig.
Genau.
Aber die Beschaffenheit der Spitzen (Frequenz) kann auch Aufschluss geben über mögliche Bearbeitungsweisen. So würde z.B. bei einzelnen zeitlich sehr kurzen Spitzen (>10kHz) auch hartes Klippen kaum hörbar.
Viel Erfolg @melisma, gib uns mal ein Ergebnis bekannt.
AP
------------------
Der Dynamikbereich insgesamt ist völlig okay...
Hast Du das aus dem Screenshot erkannt, @rauschkiller?