Pegeldifferenzen Monitore

T

tobi-777

Registriert
29.03.18
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen,
hab schon in alten Themen geforscht, ob mein Thema hier schonmal aufgetreten ist, bin allerdings nicht so richtig fündig geworden...

ich habe folgendes Problem: Meine Monitore sind unterschiedlich laut, genauer der rechte Kanal wirkt immer etwas lauter oder präsenter als der linke. Mittlerweile hab ich ein neues Interface (SPL Crimson 3) UND neue Monitore (Genelec m040) + neue Kabel. Kurzer Einschub: Die Anschaffungen waren sowieso geplant, hatte aber gehofft, dass das Thema sich dann erledigt.
Das Problem der Pegeldifferenz ist nach wie vor, sogar noch deutlicher. Hab die Kanäle mal umgesteckt, und das Problem wandert mit!
Damit kann ich den Raum, Monitore Interface und Verkabelung ja wohl ausschließen, oder?
Das müsste dann also irgendwas mit dem Rechner zu tun haben?!?
Über Kopfhörer tritt das Phänomen nicht auf!

Monitore sind richtig aufgestellt, der Raum ist akustisch behandelt, Kabel alle durchgetauscht und mein Hörtest ist auch ohne Befund:jhappy:

Steh`echt auf`m Schlauch und hab echt keine Meinung mehr, woran es liegen könnte.
Würde mich freuen, wenn Jemand noch `ne gute Idee hätte!!!

Danke für Eure Mühen schonmal im voraus:headbang:
 
Hab die Kanäle mal umgesteckt
Das geht in zwei Schritten:
1. Kabel an den Monitoren tauschen.
-> Fehler wandert mit? Dann sind die Boxen ok

2. Kabel am Interface-Ausgang tauschen
-> Fehler wandert mit? Kabel ok.

Der subjektive Lautstärkeeindruck kann (abhängig der Musik bzw. dem wiedergegebenen Material) täuschen.
Ich würde - falls nicht geschehen - ein Mikrofon in präzise gleichem Abstand zu den Boxen aufstellen und Rauschen hin und her pannen.
Es muss kein Messmikrofon sein - es geht ja nur um's Vergleichen.
 
Moin Clemenserwe,
danke erstmal für Deine Antwort.
Hab Punkt 1 & 2 nochmal gecheckt...immer mit demselben Ergebnis. Das "lautere Signal" wandert immer mit.
Zudem habe ich das Rauschen hin- und hergepannt und es gibt einen leichten Pegelunterschied. Außerdem klingt es auch anders, auch wenn ich die Kanäle vertausche! Habe auch nochmal die Filter an den Monitoren überprüft und sind an beiden Seiten gleich eingestellt.
Ich hab auch nicht nur den Eindruck, dass es "nur" lauter ist, sondern auch höhen- und basslastiger!

Ich werd langsam echt irre!!!:(
 
Taucht das problem auf egal was du abspielst oder nur über die DAW?

Ist der raum symmetrisch?
 
Da es ja aktive Monitore sind: hast du mal die Monitore selbst im Platz getauscht? Vielleicht sind das einfach üble Werkstoleranzen.
 
Moin Clemenserwe,
danke erstmal für Deine Antwort.
Hab Punkt 1 & 2 nochmal gecheckt...immer mit demselben Ergebnis. Das "lautere Signal" wandert immer mit.
Zudem habe ich das Rauschen hin- und hergepannt und es gibt einen leichten Pegelunterschied. Außerdem klingt es auch anders, auch wenn ich die Kanäle vertausche! Habe auch nochmal die Filter an den Monitoren überprüft und sind an beiden Seiten gleich eingestellt.
Ich hab auch nicht nur den Eindruck, dass es "nur" lauter ist, sondern auch höhen- und basslastiger!

Ich werd langsam echt irre!!!:(

Vertausche die Monitore. Wenn es dann noch genauso klingt wie vor der Vertauschung, dann ist es der Raum oder eine Phasendrehung auf einer Seite.

Durch eine Phasendrehung auf einer Seite kann es z u fiesen Effekten kommen: Selbst bei einem Monosignal scheint der Ton von einer Seite zu kommen, u.U. sogar weiter von der Seite als der Lautsprecher steht.
 
Konnte bisher nur aus der DAW testen. Das hab ich ja auch im Verdacht, dass es was mit der DAW-Ausgabe zu tun haben könnte.

Monitore hab ich auch schon getauscht. Dasselbe Problem. Ehrlich gesagt wär ich auch ziemlich enttäuscht, wenn Monitore in der Preisklasse derartige Werkstoleranzen hätten!

Der Raum ist akustisch behandelt mit Absorbern an Decke, hinter den Monitoren und Seitenwänden + Akustikvorhang. Kann doch eigentlich nicht der Raum sein, wenn das Problem mitwandert, oder?!?
 
Monitortausch vertauscht auch wieder die "lautere" Seite. Also, genau wie beim Umstecken.

Und was macht man bei dieser Art von Phasenproblemen?
 
Monitore hab ich auch schon getauscht. Dasselbe Problem. Ehrlich gesagt wär ich auch ziemlich enttäuscht, wenn Monitore in der Preisklasse derartige Werkstoleranzen hätten!

Monitortausch vertauscht auch wieder die "lautere" Seite. Also, genau wie beim Umstecken.

Das ist jetzt ein bisschen widersprüchlich oder ich verstehe es nicht. Wenn du die Monitore vertauschst, wandert die laute Seite dann mit, oder bleibt rechts immer lauter?
 
Also, rechts ist lauter bei korrekt angeschlossenen Kabeln. Vertausche ich die Ausgänge, wechselt die laute Seite auf links. Wenn ich die monitore tausche, bleibt der lautere laut...versteht man das?o_O

Für mein Verständnis bedeutet das doch, das der rechte Ausgang des spl crimson lauter ist, oder?
Das kann ich aber nicht über hardware/Software beeinflussen... meines Wissens nach. Jedenfalls hab ich nix in der Bedienungsanleitung gefunden.
 
Das ist jetzt ein bisschen widersprüchlich oder ich verstehe es nicht.
Der Fehler wandert mit.
Genau das beschreibt der TE ja auch schon bei den von mir vorgeschlagenen Tests.
Aus den bisherigen Ergebnissen - wenn die Tests sauber durchgeführt wurden - folgt:
- Raum kann's nicht sein.
- Monitore können's nicht sein.
- Kabel können's nicht sein.

Käme als nächstes das Interface - das ist aber sehr unwahrscheinlich, weil es bei einem anderen Interface ja auch schon aufgetreten ist.
Tritt das Problem nur per Asio und einer DAW auf, oder auch per Windows-Treiber?
Welchen Asio-Treiber wählst Du in der DAW? Ist es der aktuellste Treiber?

Nächster möglicher Test:
Nimm das Rauschen auf. incl. Panning von Links nach Rechts.
Diese Datei lädst Du in einen Media Player.
1. Wiedergabe mit Crimson als Audiogerät (ohne Asio): Lautstärke gleichmäßig?
2. Wiedergabe mit Onboard-Sound (Kopfhörer).
3. Wiedergabe über Line-Out Onboard-Sound per Miniklinke an Crimson Miniklinke (Source L/R Monitoring only)
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Da ich gerade unterwegs bin kann ich' s gerade nicht testen. Meld mich aber wieder, wenn ich's gecheckt hab,
 
Moin und frohe Ostern!
Kurz zum Stand der Dinge...

Hab gestern mit meinem bandkollegen die Differenzen nochmal gecheckt. Gemessene pegeldifferenz 4db! Bei kabeltausch (rechts links vertauscht) exakt 4db auf der anderen Seite
Das crimson nochmal neu installiert, alle Treiber aktualisiert.
Externe Signale eingespielt und immer dasselbe...
Haben nochmal mit sinustönen getestet, da wurde es nochmal deutlicher.
Über die Kopfhörer ist nach wie vor alles in Ordnung.
Teste nä. Woche nochmal mit einem anderen interface, aber so wie es aussieht hat der Ausgang des crimson ein Problem.
Sollte sich dies bestätigen, schick ich das Teil ein. Garantie hab ich ja noch.

Nochmal zum alten Setup:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Eindruck schon bei meinem alten Setup hatte, allerdings viiiieel subtiler. Das führe ich erstmal darauf zurück, dass der Raum zu dem Zeitpunkt noch nicht optimiet und die fensterseite durch die Reflexionen etwas präsenter war...

Schöne Feiertage und Danke nochmal für Euren Support!!!
 
Mein Crimson 1 hat zwei Trimmer zum Einstellen der Pegel. Hast Du da schon mal geschaut, oder benutzt Du die anderen Ausgänge?
 
Beim crimson 3 gibt's die auch, aber nur für den b-speaker ausgang. Weiß nicht, ob es beim c1 anders war...
Find das Teil ansonsten echt großartig und hat alles was ich brauche!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben