Peavey ValveKing-Top --> Welche Box??

  • Ersteller charlyva
  • Erstellt am
charlyva

charlyva

Registriert
01.02.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
242
Hi! Hab mir grad den ValveKing VK100 von Peavey (vielen, vielen Dank an Ktulu für die Empfehlung) gekauft! Gefällt mir echt gut der Sound! Macht schon schön was her! Am Montag fahr ich ins Musik Produktiv und werd mir mal die geeignete Box dafür checken!

Einziges Problem: Das Top hat so ziemlich mein Budget aufgefressen. :D :D

Hat wer von euch den Valveking? Welche Box benützt ihr? Was lohnt sich anzutesten?
Hab mir ein paar herausgesucht, die ich antesten will:

- Behringer BG412H
- Behringer BG412V
- Crate Flexwave G412SL
- Marshall MG-Serie MG412A
- Peavey Standard 412JS
- Peavey Valveking VK412

Ich weiß auch, dass Behringer nicht den besten Ruf hat, aber ich denke dass die Firma trotzdem brauchbares Material liefert ;)
Wer kennt die Crate? Die ham ja ziemlich einen eigenen Klang was ich so gehört hab...
Wer weiß was zur MG von Marshall? Is die vielleicht sogar vergleichbar mit der JCM?
Sehr interessant finde ich auch die Peavey Standard JS, hierzu würd mich echa alles interessieren, was ihr wisst!!

Waaaaaaaaaaaahhhhhhh!!!! Kanns schon gar nicht mehr erwarten! Der King steht soooo verlockend neben mir und die SCHEISS geschäfte ham alle zu!!! :x

Danke schonmal für die Tipps!

LG
Michael
 
framus 2x12"

um 16:48 hatten die geschäfte noch 12 minuten offen.

lg
flox
 
Danke, die hab ich mir auch schon überlegt!! Die v30 sollen relativ geil sein! Leider hat die MP bei uns nicht lagernd, deshalb kann ich sie nirgendwo anspielen! Is relativ schwer bei uns in Österreich! OK, die Marshall 1960AV hat die auch drin. Aber die ist mir zu teuer :D

Kennt jemand die Ashdown Fallen Angel 412??
Ashdown Fallen Angel
 
die valveking-box wurde doch extra für den valveking designed, oder...? die dürfte ja dann eigntlich nich so schlecht dafür sein :)
wenn ich mich nich täusche, dann gibt es hier einen user, der den valveking+box besitzt...

mfg drai
 
Hm die Crate Box hab ich. Klingt gut. Gefällt mir auf jewden Fall besser als die Behringerbox die ich mal bei nem Kumpel gehört hab miut dem gleichen [g=182]Amp[/g].
 
Ich nutze die Behringer, klingt auch recht ordentlich.
 
@draiden: Sollte man jedenfalls meinen...
ich war bei unserem lokalen Anbieter, der hatte 2 Boxen stehen. Die Valveking 412 und eine andere: Peavey 412J oder so ähnlich. Diese beiden nehmen sich im Preis nicht viel weg.
Die Valveking hat mir auch sehr gut gefallen. Jedenfalls bis ich auf die Idee kam, die andere Box mal anzuschließen. Irgendwie klingt aus der 412J alles etwas brillianter. Ich kanns nicht richtig beschreiben. Die Valveking-Box klingt ein bisschen "matschig" wenn ich das so sagen kann. Ich mein im Endeffekt is das sowieso alles Subjektive Einschätzung. ;)
Hab aber schon öfter in diversen Foren gelesen, dass die Valveking Box Schrott sein soll.

@all:
Mal ne gaaanz blöde Frage: Wie oft sollte man ein Röhrentop warten (Röhren tauschen, etc.) und wie sieht so eine Wartung aus?
Is meine erste Röhre und ich kenn mich da jetz nicht sooo aus.

2. blöde Frage: Ich kann ja zwischen den Ohm auf der Rückseite von meinem Verstärker wählen (4, 8 und 16). Mir ist klar, wenn ich eine Box mit 8 Ohm hab, stell ich (intelligenterweise) auch 8 ein. Wenn ich 2 Boxen mit 8 Ohm betreiben will, stell ich dann 16 ein oder wiederum 8? Hab gehört, wenn man nicht aufpasst bei den Ohm, is das Teil schneller kaputt als man "Röhrenamp" sagen kann. Ist das richtig?

3. blöde Frage: Gibts noch was wichtiges, auf das ich aufpassen muss? Ich darf zum Beispiel nicht von den Speaker-out in eine [g=176]DI-Box[/g] gehen? Hab gehört dass man da eine "Gegenlast" braucht?? Wenn ich aber beim "throu" auf der DI Box eine 412er anhäng müssts ja passen. Hab ich dann die Ohm von der [g=176]Di-Box[/g] auf dem Top oder die Ohm von der Box??

Hmm, Fragen über Fragen.... :eek: :eek: :eek:
 
zu 1.:
habe mein Röhrenamp nun seit über 5 Jahren und noch nie etwas gewartet oder getauscht, jedoch solangsam denke ich, dass es auch mal Zeit wird.
Wirst du schon hören nach Jahren wenn der Sound nicht mehr soo schön ist wie er sonst war. Kommt auch drauf an, wie oft wie laut du ihn spielst. Die Endstufenröhren verbrauchen sich je nach Belastung.
Und nicht vergessen: Die Röhren immer schön warm laufen lassen (2-3 Minuten) bevor man aus dem Standby in Betrieb geht. Wenn ich es nicht mache, zickt mein [g=182]Amp[/g]: Springt mitten beim Spielen auf Kopfhörerlautstärke,....

zu 2.:
kommt drauf an, wie du die Boxen zusammenschaltest, je nachdem addieren sich die Widerstände anders:
in Reihenschaltung: Rges=8 + 8 = 16 (Ohm)
bei Parallelschaltungen addieren sich die Kehrwerte 1/Rges = 1/8 + 1/8 = 2/4 = 1/2 => Rges= 2 (Ohm)

Stand selber noch nie vor der Frage (hab nen Combo) aber von der technischen Seite her würde ich sagen, dass man die Parallelschaltung bevorzugen sollte, da ein größer Widerstand mehr Verlustleistung (einfach ausgedrückt: Wärme, kein Ton) mitsichzieht und ein kleinerer daher effektiver arbeitet.
Die Leistung berechnet sich dann nach P=U*I bzw. mit Ohmschengesetz (U=R*I) P= U²/R. Es wird aber auch sicherlich eine Tabelle in der Anleitung deines Amps geben, wieviel Leistung er bei welchem Widerstand hat. Wahrscheinlich bei der Erklärung des "Widerstand-Wahlschalters".
(PS: P = Leistung (Watt), U = Spannung (Volt), R = Widerstand (Ohm), I = Stromstärke (Amperé))


Was sagen die Anderen dazu?

zu 3.:
Derjenige der über speaker-out aufnehmen wollte hatte keinen D.I.-Ausgang und deshalb diese unsaubere Lösung. Wenn du Aufnehmen willst stell entweder ein Mikro vor deine baldige Box oder nehm den D.I.-Ausgang an deinem Topteil (müsste eigentlich einen haben). Ansonsten würde ich dir eben empfehlen einfach Mikro vor die Box! Das mit dem Speaker-Out war nur eine gewagte Notlösung und sollte möglichst umgangen werden!
 
Hallo

zu 1. Röhren werden nur getauscht, wenn der Sound deutlich leiser oder schlechter wird. Wie lange Röhren halten, hängt davon ab, wie oft und wie laut der [g=182]AMp[/g] gespielt wird. Bei mir halten Röhren auch gerne 4-5 JAhre.

Bremshebel schrieb:
zu 2.:
kommt drauf an, wie du die Boxen zusammenschaltest, je nachdem addieren sich die Widerstände anders:
in Reihenschaltung: Rges=8 + 8 = 16 (Ohm)
bei Parallelschaltungen addieren sich die Kehrwerte 1/Rges = 1/8 + 1/8 = 2/4 = 1/2 => Rges= 2 (Ohm)

Stand selber noch nie vor der Frage (hab nen Combo) aber von der technischen Seite her würde ich sagen, dass man die Parallelschaltung bevorzugen sollte, da ein größer Widerstand mehr Verlustleistung (einfach ausgedrückt: Wärme, kein Ton) mitsichzieht und ein kleinerer daher effektiver arbeitet.
Die Formel ist richtig, aber deine Rechnung ist falsch. 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4. Also ist Rges = 4 Ohm. Die Ausgänge an so einem Top sind normalerweise immer parallel. Gibt also meist folgende Möglichkeiten:

1x 4 Ohm Box => [g=182]Amp[/g] auf 4 Ohm
2x 8 Ohm Box => [g=182]Amp[/g] auf 4 Ohm
1x 8 Ohm Box => [g=182]Amp[/g] auf 8 OHm
2x 16 Ohm Box => [g=182]Amp[/g] auf 8 Ohm
1x16 Ohm Box => [g=182]Amp[/g] auf 16 Ohm

"Krumme" Boxen Kombionationen sollte man vermeiden. So hast du z. B. bei einer 4 Ohm und einer 8 Ohm Box einen Gesamtimpedanz von 2,66 Ohm - das ist zu wenig.

Über die Leistung brauchst du dir bei den Kombis keine Gedanken machen. 100 Röhrenwatt sind laut genug.


zu 3. Wichtig ist, dass eine Box angeschlossen ist. Wenn die D.I: Box das signal zur Box durchreicht, ist das normalerweise kein Problem.
 
Vielen Vielen Dank! Wirklich sehr brauchbar!!
Super erklärt!!

Hmm, bin schon gespannt auf morgen, was ich mir für eine Box kauf :roll: :)

Schade dass ich die Framus mit den 2 V30 Lautsprechern ned testen kann! Die wär ein heisser tipp gewesen!!
 
Ich rate von den Behringer-Boxen ab. Ich weiss jetzt mag man kommen ja du mit deinem Recti und Behringer ist gar nicht so schlecht usw, aber man kann Behringer verteidigen (tu ich auch ab und zu und habe sogar ein Mischpult von denen) aber die Boxen sind wirklich grausam.
 
Die Formel ist richtig, aber deine Rechnung ist falsch. 1/8 + 1/8 = 2/8 = 1/4

eiaiei... seh ich jetzt auch... das kommt davon wenn man noch im Halbschlaf kopfrechnet... hoffentlich liest keiner meiner Professoren den Thread :eek: :roll:

zu 3. Wichtig ist, dass eine Box angeschlossen ist. Wenn die D.I: Box das signal zur Box durchreicht, ist das normalerweise kein Problem.

Kann auch sein, dass der [g=182]Amp[/g] nen Lastwiderstand automatisch dazuschaltet, wenn keine Box angeschlossen ist. Steht alles in der Anleitung.
Aber über D.I. würde ich nur zusätzlich zur Boxabnahme aufnehmen, wofür holst du dir sonst eine so schöne klangfärbende Box zum Top? ;)
 
@Draiden: Das kann sein. PA meinetwegen auch, aber Gitarren sind echt schlimm. Sperrmüllfraktion ist das ;)
 
Kurz und bündig:

Ich war mit Ktulu vor zwei Wochen im Thomann und hab laaaaaange vieeeeele Amps gespielt... von Krank-Amps über den Mesa Stiletto bis eben zum Valve King. Gratuliere zu diesem Kauf, das überzeugenste Top der Test-Session. An einer Peavey-Box klang das Ding ziemlich geil, schön Wucht dahinter. Interessanter Weise konnten verschiedene V30-bestückte Boxen kaum überzeugen.

Seb
 
Hmm, bin echt mal gespannt wie die Behringer wirklich klingen!!
Werd sie morgen antesten! :rockguitar:

Ich denke ich hab das mit den Ohm und so jetzt durchblickt! :]->
Kurze Frage aber noch:

Die Behringer BG412H arbeitet mit 400 W an 16 Ohm mono, 2 x 200 W an 8 Ohm stereo.
Die Behringer BG412V arbeitet mit 200 W an 4 Ohm mono, 2 x 100 W an 8 Ohm stereo.

Was heisst das jetzt für mich und meinen V.King? Ich kann ja die Ohm hinten einstellen...
Was wird die besseren Ergebnisse liefern, rein von der Theorie jetzt.

Übrigens, hab nicht vor mir eine Behringer zu kaufen, außer sie überzeugt; Momentan tendiere ich zur Peavey Standard 412JS. Kennt die jemand??

Interassant wärn auch Erfahrungswerte über die VOX Valvetronix V412BK
 
@downtime: Danke für die Gratulationen :D

@tagwohl: Die sieht schonmal sehr geil aus. und hört sich sicherlich auch lässig an mit den v30ern drin. leider wirds die (mangels Probespielmöglichkeit :() nicht werden.
 
Was heisst das jetzt für mich und meinen V.King?
einfach gesagt: nimm dein Top mit und probiere aus, was dir besser gefällt. ;)
 
Ach Gottchen tagwohl. Jeder weiss hier inzwischen, dass du irgendwie in Verbindung mit Laboga stehst. In jedem zweiten Thread werden entweder die Boxen oder die Amps von dir empfohlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
100
Aufrufe
10K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben