pcm native bundle diskussion [ausgelagert]

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
vielleicht klingt der Algorithmus ohne die Bugs ploetzlich nur noch wie ein banales Plugin?
für mich klangen die vergleiche auf GS ziemlich gleich :)
ich kenne aber auch das hardware PCM91 & mir hat das auch nie so recht gefallen. von daher habe ich vom plugin mit den selben algos nun auch keine überraschung erwartet.

hier sehe ich eines der hauptgründe für das schlechtreden des lexicon-bundles. wenns nicht mehr so teuer ist wie die hardware, keinen controller mehr hat ist der selbe algo plöttzlich "nur noch ein plugin".
nun, eigentlich haben mir die lexicon als hardware auch vielmals gar nicht besonders gefallen, ich hatte auch ein pcm 90 (oder 91???) und fands damals gar nicht so prickelnd.
nun hat man 10 hallplugins und nimmt einfach das, was am besten gefällt - was erstaunlich selten das lexicon ist. aber auch früher ganbs schon emt, ams, quantec, eventide, tc - und auch damals haben die mir z.t. deutlich besser gefallen.
 
Momentan bringen die ganzen großen Hersteller ja alle ihre Algos als Plug-ins raus. Eventide ist ja mittlerweile auch auf den Geschmack gekommen. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis es die ganzen großen Kisten als Plug-in gibt. Mir gefiel der Concert Hall aus dem Bundle auch nicht wirklich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den Chorus fast komplett auschalten musste, der zu damaligen Zeitpunkt noch ganz schlimme Störgeräusche verursacht hat.
 
Meiner Meinung nach klingt der Lexicon Hall für den Preis absolut bescheiden. Ich hatte auch immer den Eindruck dass sich das Ausgangssignal nicht mit dem Hall verbindet. Wer mal einen richtig guten Hall hören will der sollte 2caudio's aether antesten.
 
Meiner Meinung nach klingt der Lexicon Hall für den Preis absolut bescheiden. Ich hatte auch immer den Eindruck dass sich das Ausgangssignal nicht mit dem Hall verbindet. Wer mal einen richtig guten Hall hören will der sollte 2caudio's aether antesten.

Bei aller Lustigkeit des Soundbeispiels und der Halldosis, aber jetzt sagt bitte jemand, dass sich das Signal nicht verbindet!
smiley_XD.gif


http://www.box.com/s/ee2d7cdfe9770ba41d07
 
Also das sich Lexicon Hallalgos nicht mit dem trockenen Signal verbinden halte ich aber für ein Gerücht. Und Aether soll gut klingen? Ich weiss ja nicht. Er klingt zwar nicht unbedingt schlecht, aber ein richtig toller Hall ist er auch nicht.
 
Er klingt zwar nicht unbedingt schlecht, aber ein richtig toller Hall ist er auch nicht.

aether kann schon ziemlich cool sein, vielleicht solltest du mal an den parametern drehen ;-)
 
Er klingt zwar nicht unbedingt schlecht, aber ein richtig toller Hall ist er auch nicht.

aether kann schon ziemlich cool sein, vielleicht solltest du mal an den parametern drehen ;-)

Gut, vielleicht hätte ich es etwas anders formulieren sollen. Mir sagt der Grundklang von Aether überhaupt nicht zu. Habe ihn seit Version 1.5 aber auch nicht mehr ausprobiert.
 
Bei aller Lustigkeit des Soundbeispiels und der Halldosis, aber jetzt sagt bitte jemand, dass sich das Signal nicht verbindet! xD

http://www.box.com/s/ee2d7cdfe9770ba41d07
der hall klingt wie ein fremdkörper.
schau dir mal das video an. *so* verbindet sich guter hall mit dem signal:
http://www.solidstatelogic.com/music/duende/x-verb/video.asp

das kann man gar nicht vergleichen. Im XVerb geht's darum, Space zu generieren, und hier gings mir nur darum, die Stimme durch Hallfahne zu faerben und in ne Hallsuppe einzubetten (Stilmittel), weil die roh alles andere als toll klingt. Der MIx ist eh Lofi aufgenommen.
 
jedes hallgerät hat seinen "signature sound" & ich finde den kann man in beiden fällen schon gut heraushören. wenn du das PCM genau so als stilmittel verwenden möchtest, spricht nichts dagegen. mir gehts nur darum, dass sich das PCM (ich habe es ja selbst eine weile getestet) nicht gut mit dem signal verbindet so wie in dem video oder bei einem EMT. das x-verb soll zudem sehr ähnlich zum lexicon M300 klingen, wäre ich da auch auf die richtig langen hallfahnen gespannt...wenn ichs mal zum laufen kriegen würde.
 
Ich muss ja sagen, dass ich total vom korg drv3000 begeistert bin. Setze es in jedem song ein und es gibt einem immer dieses edle professionell klingende finish. Auf meiner best buy ever liste belegt das ding platz 2. Zudem dankt mir die cpu den wegfall von diesen hungrigen hallplugs. Man findet im netz kaum was über das gerät... es taucht aber häufig auf gearlisten von den ganz großen studios auf. In nächster zeit werde ich weiter nach alten hw hallgeräten schaun richtung sony dynacord roland usw.
 
Ich muss ja sagen, dass ich total vom korg drv3000 begeistert bin

ich finde es immer grossartig, wenn man für sich ein gerät entdeckt, mit dem man etwas super hinbekommt, das aber nicht allgemein hochgejubelt wird.

für mich war das vor langer zeit mal das dp4 - ich habe es aber so exzessiv benutzt dass ich es verkaufen musste, um wieder auf andere ideen zu kommen :)
in der pluginwelt ist das warmverb ein wenig mein dp4 geworden - nicht highend, vielmals sogar sehr trashy, aber markant & vorallem inspirierend.

gibts den algo des drv 3000 in einem plugin? würde mich interessieren!
 
jedes hallgerät hat seinen "signature sound" & ich finde den kann man in beiden fällen schon gut heraushören. wenn du das PCM genau so als stilmittel verwenden möchtest, spricht nichts dagegen. mir gehts nur darum, dass sich das PCM (ich habe es ja selbst eine weile getestet) nicht gut mit dem signal verbindet so wie in dem video oder bei einem EMT. das x-verb soll zudem sehr ähnlich zum lexicon M300 klingen, wäre ich da auch auf die richtig langen hallfahnen gespannt...wenn ichs mal zum laufen kriegen würde.

naja ich hab grad das PCM ausgiebig mit dem TSAR verglichen, auf Drums. In dem Fall geb ich Dir recht, das TSAR verbindet die Hallfahne besser mit dem Signal, grad auf der Snare. Das TSAR kann hin und wieder sehr spektakulär klingen. Vor allem für den Preis. Aber ich werd das PCM noch für andere Signale testen und auf den Gluefaktor achten.

teebaum

das DP4 hatte ich auch mal, hatte dann aber irgenwann ein Problem mit dem Display. Den Hall fand ich nicht sooo berauschend, aber die anderen Effekte bzw die Routingmöglichkeiten. Schade, dass es kein Plugin dafür gibt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass UAD mal ein solches rekreiert.
 
witzig, vom korg 3000 habe ich früher super gern IRs verwendet. war für mich immer in der L480 liga, aber mit etwas anderem charakter. das DP4 habe ich früher auch gern verwendet. solche geschichten, oder auch die eventide modulationen (das neue valhalla geht ja in die richtung) fehlen momentan noch etwas nativ.

@synthpark: TASR gefällt mir auch besser als das PCM bundle.
 
Wüsste auch nicht, dass es irgendwo die alten korg algos als plug gibt... ich hab vor dem kauf eher erwartet, dass das drv so in richtung 80 s blecheimer geht und zum trashigen andicken von synthis oder snares taugt. Das gegenteil ist der fall. Es ist groß und edel...

Haha das gute alte dp4.... hab nen kumpel der gerade auf itb only umgestiegen ist. Hat alle hw verkauft nur das dp4 ist noch geblieben
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hat einer von euch mal ein Klangbeispiel von dem Korg Hall? Das würde mich ja mal interessieren.
 
http://www.box.com/s/43669ec06b1b05a9bd8e

Hier is ein song mit dem drv... hab allerdings einen sehr kurzen hall verwendet. Das preset heisst fat stereo echo. Der hall ist bis auf die drums überall beigemischt. Ich kann nä. Woche mal ein paar weitere presets schalten. Lange lead hallräume kommen ebenfalls sehr gut ist momentan aber nicht so in...
 
Dank dir. Klingt ja wirklich nicht schlecht. Wenn du dafür Zeit hast, wären weitere Klangbeispiele echt cool. Vielleicht eines mit einem Einzelsignal?
 
Ja kann ich gern machen bin nur gerade am neuverkabeln.. wie ich das hasse
smil470009513826a.gif
brauch endlich mal ne patchbay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben