pcm native bundle diskussion [ausgelagert]

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
erster eindruck oder viele projekte selbst mit gemischt?

presets die alles abdecken aber die wenigsten können mit umgehn? das ist für mich ein widerspruch.


Die alten Lexicons zeichnen sich dadurch aus, dass man irgendein Preset nehmen kann, kurz die Hallzeit angleicht - und dann passt es. Alles andere wäre ein Rückschritt. Und nach meinen Tests ist der verwischte Sound immanent, da kann man tweaken wie man will.
 
@livingsounds

Hast Du denn das Lex PCM gegen die Hardware (PCM91) schonmal getestet ? Es wäre vielleicht besser nachzuvollziehen, wenn Du einfach schreibst, die neuen Lex Algos gefallen Dir einfach nicht. Ich halte das für übertrieben, zu behaupten, der Lex PCM Nativ ist kein HighEnd Hall, ohne den direkten Vergleich mit der Hardware vollzogen zu haben.
 
@livingsounds

Hast Du denn das Lex PCM gegen die Hardware (PCM91) schonmal getestet ? Es wäre vielleicht besser nachzuvollziehen, wenn Du einfach schreibst, die neuen Lex Algos gefallen Dir einfach nicht. Ich halte das für übertrieben, zu behaupten, der Lex PCM Nativ ist kein HighEnd Hall, ohne den direkten Vergleich mit der Hardware vollzogen zu haben.

Das PCM90/91 ist auch nicht auf dem Niveau der 80er Geräte, aber es funktioniert besser im Mix, m.E.
 
auf GS wurde hardware & software verglichen & sie klingen wohl gleich. es wurden ja genau die algorithmen verwendet, wobei der chefprogrammierer wohl bei der portierung noch 1-2 bugs gefunden hatte & die gefixt hat.
 
Ich hatte mir auch einmal die Demo des PCM Native gezogen und habe auch ein PCM80 hier rumstehen. Klänge sind zwar immer schwer in Worte zu fassen, aber ich versuchs trotzdem mal. Ich mag ja sehr lange Hallzeiten und da gefiel mir der Random Hall des PCM Native garnicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Hallfahne wie eine Klangwand immer weiter abklang. Bei dem Concert Hall Algorithmus auf dem PCM80 habe ich dieses Gefühl nicht. Die Hallfahne hört sich eher wie Nebel an, der durch den Orbit wabert. ;) Ich weiss klingt etwas esotherisch, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Man könnte jetzt zwar sagen, dass der Random und Concert Hall zwei völlig unterschiedliche Algorithmen sind, doch selbst der concert Hall im PCm Boundle klingt total anders und gefiel mir nicht. Übrigens ist es wirklich so, dass ich nur ein Preset auswählen muss, ohne viel daran rumzuschrauben. Das einzige was ich anpasse ist die Halllzeit. Das die Hersteller sowas nicht wieder auf den markt bringen könnten, glaube ich nicht. Viel mehr denke ich, dass dieser alte Lexicon Hall nicht mehr von allen gemocht wird und die Hersteller auch unter dem Druck stehen, immer etwas neues rauszubringen. Denn was für eine Berechtigung hätten neue Hallgeräte, wenn die Algorithmen genau die gleichen wie auf den älteren Geräten wären?
 
Wenn du sagst, dass es schon nach Eventide klingt, bin ich ja mal auf das Eventide Stereo Room Plugin gespannt. Valhallashimmer hatte schon einen netten Charakter, nur war er mir von den Einstellungen her zu eingeschränkt.
livingsounds hats schon erwähnt - den Stereo-Room gibt es schon seit Jahren. Dass Eventide das jetzt groß als neue Native-Offensive ankündigt finde ich irgendwie ziemlich komisch.
Wahrscheinlich machen sie sich in die Hose wegen der Raubkopien und testen erstmal aus bevor sie ihr Anthology Bundle portieren. Aber nur das wäre wirklich interessant. H3000 Native!
Meinst du also, dass die TDM Version und das native Plugin genau das selbe ist? Sogar wenn es so wäre, habe ich vor kurzem irgendwo Klangbeispiele der TDM Version gefunden und fand, dass die sehr schön und tief geklungen haben.
 
@coldoszillation
Nicht TDM, das Stereo Room 2016 Plugin gibt es von Princeton Digital seit Ewigkeiten als Native VST. Schon damals wurde groß mit dem Namen Eventide geworben.
Es klingt nicht schlecht, moduliert aber überhaupt nicht.
 
@coldoszillation
Nicht TDM, das Stereo Room 2016 Plugin gibt es von Princeton Digital seit Ewigkeiten als Native VST. Schon damals wurde groß mit dem Namen Eventide geworben.
Es klingt nicht schlecht, moduliert aber überhaupt nicht.
Achso du meinst das Princeton. Da meine ich aber gelesen zu haben, dass es dies nicht sein wird. Kann dir leider nicht mehr genau sagen wo das war. Wäre es nicht naheliegender, wenn sie ihre TDM Algos portieren würden?
 
Also Eventide traue ich zu dass sie nur das Plugin-GUI umlabeln aber behaupten das wäre ein neuer Port. Das TDM Plugin stammt nämlich auch von den Princeton Leuten.
 
Echt? Wäre ja ganz schöner Beschiss.
Ich dachte die ganze Zeit, dass die TDM Plugins direkt von Eventide wären.
 
auf GS wurde hardware & software verglichen & sie klingen wohl gleich. es wurden ja genau die algorithmen verwendet, wobei der chefprogrammierer wohl bei der portierung noch 1-2 bugs gefunden hatte & die gefixt hat.

vielleicht klingt der Algorithmus ohne die Bugs ploetzlich nur noch wie ein banales Plugin?
 
@Synthpark

Das glaube ich nicht. Denn diese Bugs waren wohl nur im Random Hall enthalten und hatten ja dadurch keinen klanglichen Einfluss auf die restlichen Algorithmen.
 
vielleicht klingt der Algorithmus ohne die Bugs ploetzlich nur noch wie ein banales Plugin?
für mich klangen die vergleiche auf GS ziemlich gleich :)
ich kenne aber auch das hardware PCM91 & mir hat das auch nie so recht gefallen. von daher habe ich vom plugin mit den selben algos nun auch keine überraschung erwartet.
 
Die alten Lexicons zeichnen sich dadurch aus, dass man irgendein Preset nehmen kann, kurz die Hallzeit angleicht - und dann passt es. Alles andere wäre ein Rückschritt. Und nach meinen Tests ist der verwischte Sound immanent, da kann man tweaken wie man will.

jup - es gibt geräte egal ob synthi, hall, kompressor oder EQ, die in nahezu jeder einstellung "gut" klingen. bei dingen die die 1k grenze überschreiten erwarte ich das eigentlich. und da habe ich auch ein problem mit dem lexi bundle - ich finds einfach für das gebotene zu teuer. valhalla room kostet nicht mal nen fuffi und klingt im vgl. zum lexizeugs (vielleicht mit leicht anderem flavour) genauso gut...

ich finds schade, weil gerade hall etwas wäre, was ich gerne unkompliziert ITB hätte und die ollen PCMs und co doch etwas in die jahre kommen.
 
valhalla room kostet nicht mal nen fuffi und klingt im vgl. zum lexizeugs (vielleicht mit leicht anderem flavour) genauso gut..


Na, das ist ja mal ne Ansage. Flavour ist das eine, wenns genauso schöne kleine Räume macht, kann ich auf den Unterschied verzichten. Hab mir mal die Demos runtergezogen, werde beide mal für Piano (Härtetest) und andere Akustiksachen ausprobieren. Die GUI ist ja schon mal was wirklich gaaaanz anderes, als die üblichen. Warum nicht ? Und wie meine Flügel in Valhalla klingen, ohne selbst dort jetzt schon hinreisen zu müssen, wollte ich schon immer mal wissen ;-) Vielleicht spar ich mir ja dann doch das Lexi. Schau mer mal....
 
da wuerde ich wie gesagt lieber zu TSAR greifen. Hat sich im Mix bewaehrt,
auch gut fuer kleine Raeume, universell einsetzbar.
 
Na, Flügel und TSAR würde ich nicht gerade kombinieren wollen. Hier mal mein letzter Versuch: Flux.
 
Ich überlege, ob ich statt der Anschaffung des Lex PCM mit SSL X-Verb (für Klassik-Piano der Hammer) die großen Räume abdecke, und das TSAR mal teste, für die kleinen Räume. Der X-verb hat mir auf den kleinen Räumen nicht so gefallen, für große Räume großes Kino. Damit wäre ich preislich bei der Hälfte eines PCMs.
 
Boar mies gerade die Demos Videos vom SofttubeTSAR gehört.... richtig guter Hall
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben