PCI-Soundkarte oder USB-Interface

conrox

conrox

Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne wissen, was von oben genannten Karten für Homerecording-Zwecke (hauptsächlich Gitarre) geeigneter wäre. Das Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000-System ist mir von bekannten nahegelegt worden, ich habe aber gelesen, dass es häufig zu Störungen kommt... . Auf der anderen Seite stehen Geräte a la Behringer BCA2000, die es ermöglichen einen Eingriff in den PC zu verhindern.

Was wäre euer Rat?

Conrox

Nun, die Hoontech DSP2000 nutzt die gleichen Wandlerchips wie M-Audio Delta und Audiophile (Envy24 Chip).

Aber um einen Rat zu geben, müsste man erstmal wissen ob es ein Mehrkanalrecordingsystem sein muss oder ob 2-Kanäle ausreichen. Natürlich auch die Preisspanne. Wenn du mehr Geld über hast, würde ich z.B. sicherlich nicht zur "Hühnertech" raten :D

ich persönlich würde mir kein usb-system mehr holen,habe damit keine so tollen erfahrungen gemacht.ganz viele andere leute hier allerdings kommen bestens mit usb klar und haben keine probleme.ist halt 'ne rechnerfrage.
mein tipp:bei thomann bestellen und ausprobieren.wenn's nicht 100% klappt - retour!

Hallo Jungs! (Danke schonmal für die prompten Antworten!)

Also: Es schwebt mir schon vor ein Schlagzeug aufzunehmen, sagen wir mal mit 5-8 Kanälen; in erster Linie will ich aber Gitarre, später auch Keys, [g=118]Bass[/g] und Vocals aufnehmen (vielleicht kann man die Drums 'runtermischen?).

An 4damind: Ich finde die Hühnertech im Verhältnis zur ESI ESP 1010 oder zur M-Audio Delta 1010 schon recht kostspielig (auch wenn man bei ebay sie für etwa die Hälfte bekommt), was wäre denn deine Alternative?

An Alki3: Das Edirol sieht ein wenig mickrig aus, was überzeugt dich daran, außer dem USB, meine ich?

Read you,

Conrox

Er wird sagen: Die guten Treiber, Latenzfreies spielen virtueller Instrumente, und der eingebaute Limiter.

Ich habe übrigens ca. 17 ms [g=5]Latenz[/g] mit dem Edirol.

Dave1978:"...Er wird sagen: Die guten Treiber, Latenzfreies spielen virtueller Instrumente, und der eingebaute Limiter......"

.....und, weil ich gerade gut drauf bin.. :D die MicPreamps sind ja nun auch nicht gerade wie von einer Billigmarke.... :D
Dazu läuft das Teil OHNE NETZGERÄT und braucht auch KEINEN STROMANSCHLUSS (No Netzkabel)...der Saft kommt über die USB Strippe......Das ganze Gerät ist in einem stabilen
Metallkasten und die blaue PowerLeuchte ist einfach Geil.............. :D

@Dave1978

Mit 17ms [g=5]Latenz[/g] würde ich mich NIEMALS zufrieden geben.... ;)

Mit meinem Allerwelts Aldi Notebook komme ich locker auf 4ms runter.... ;)
zum Einspielen ohne Latenzgefühl reichen aber 7-9ms......... ;)

;)

Alternativen bei Karten mit Breakout-Boxen gibts ja nicht so viele.
Die ESI sind mir nicht bekannt (kann sein das sie gute sind).

Die Hühnertech war immer die günstigste zumal sie (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) auch Phantom und Preamps hat (was die Delta 1010 nicht hat)
Die Delta 1010 ist Anfang Profibereich, habe sie selber und da gibts nicht einen negativen Punkt von mir aus.

Ne Nummer höher wäre dann die ganzen RME-Geschichten mit externer [g=131]ADAT[/g]-Box. Mit einer Behringer ADA8000 würde das sogar günstiger werden als eine Delta 1010. Aber... halt Behringer! Möglicherweise sind die [g=60]Wandler[/g] Klasse, möglicherweise auch nicht. Mit den richtig guten Wandlerboxen wird RME aber auch böse teuer :)

Creamware (z.B. bei der Scope) + entsprechender AD-Box... wären auch noch so ne Sache. Würde etwas teurer werden als eine Delta 1010. Aber Creamware... Weiss nicht, Afaik war die Firma doch schon Pleite? Habe ich persönlich kein so grosses Vertrauen zu (mag natürlich unbegründet sein)

Also:
Wenn ich Kohle hätte: RME+ externen [g=131]ADAT[/g] Wandlern (evtl. sogar Behringer ADA8000)
Ansonsten Delta 1010 ;)

USB oder Firewire für Audio würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Am PC würde ich immer eher zu einer PCI (und irgendwann später PCI-Express) greifen. Wenn man Mobil sein muss sie das natürlich anders aus, obwohl es da auch super PCMCIA Interfaces z.B. RME gibt (Hammerfall Cardbus Interface)

@alki Es liegt nicht an meiner Kiste. Mit dem M-Audio Transit habe ich Latenzen unter 10 ms. Ich versteh das auch nicht so ganz. Zumal mein Edirol auch hin und wieder am knacken ist. Dürfte eigentlich nicht sein. Evtl. der USB Hub schuld? Maus, Tastatur und [g=32]MIDI[/g] Keyboard hängen am gleichen Port. Mit dem Transit hat es aber wie gesagt so funktioniert.

http://www.netzmarkt.de/thomann/rme_cardbus_interface_prodinfo.html

[p=72]rme cardbus[/p] Interface

so ganze durchschaut hab ich das ganze jetzt aber leider nicht.
also,...dieses Cardbus Teil ersetzt mir WAS?
in dem Fall halt USB bzw Firewire,...aber wo wird das Teil beim ibook zb angesteckt?reingesteck?Eingebaut?

Was kann dieses Ding und was macht es?

Angenommen ich hab dieses cardbus Ding,...was brauche ich in weiterer Folge trotzdem zum recorden?

Oda is des rein nur im diese ganzen PCI gschichtn auch am Laptop zum Laufen zu bekommen?

Gruss

hiho....

"aber wo wird das Teil beim ibook zb angesteckt?reingesteck?Eingebaut?"

- dafür muss dein laptop eine pcmcia-schnittstelle haben. haben eigentlich alle. die wird meines wissens auch oft für chipkartelesegeräte und so kram benutzt.

"Was kann dieses Ding und was macht es?"

- es verbindet deinen laptop mit deiner soundkarten-einheit. (z.b [p=206]rme digiface[/p])

"Angenommen ich hab dieses cardbus Ding,...was brauche ich in weiterer Folge trotzdem zum recorden?"

- das cardbus teil stellt lediglich die verbindung her - eben über die pcmcia-schnittstelle.
die eigentliche "soundkarte" mit den ein-und ausgängen brauchste natürlich noch dazu.

"Oda is des rein nur im diese ganzen PCI gschichtn auch am Laptop zum Laufen zu bekommen?"

-Ja. wenn du dir praktisch nen karte mit externer box holst, kannst du die über pci an deinen desktop-pc anbinden. willste sie zusätzlich an deinen laptop schmeißen, brauchste das cardbus-teil. so einfach ;-)

so long

Penta

ich bin mir fast sicher dass das ibook kein pcmcia cardbus hat,ziemlich sicher sogar...

@Dave1978

Mit dem USB HUb als Bremse...da ist was dran...erst vor kurzem hatte hier jemand
sowas ähnliches...der hatte das UA-25 an seinen TFT Monitor (der gleichzeitig auch als USB Hub diente) angeschlossen und damit Probleme (knacken ect.) bekommen...
Nachdem er dann direkt in sein Gerät rein ist war das vorbei... :D