Welches (USB-)Interface bis ca. 300€?

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo Leute!

Ich nutz(t)e bisher ein NI Komplete 6 Audio als USB-Interface, doch irgendwie geht das seit dem Umzug und neuen PC nicht mehr richtig, ich habe nur noch Knackser und Aussetzer - vielleicht hat das gute Teil ja auch dabei etwas abbekommen, wer weiß. Jedenfalls überlege ich mir, ein neues Interface zuzulegen.

Ich benutze Cubase 7 64bit auf einem Windows 10-Rechner und möchte ein Interface, welches Preis-Leistungs-mäßig gut ist. Ich hoffe auf wenig bis keine Treiberprobleme, das waren früher mal Gründe, warum ich entnervt mit dem Recorden aufgehört habe.

Kandidaten wären aktuell die Steinberg UR22C bzw. UR44C - ich benötige zwar "eigentlich" nur 2 Eingänge, aber wenn ich eh schon ein neues kaufe überlege ich, ob ich nicht gleich ein paar Kanäle mehr kaufen sollte. Ich habe mich leider ewig nicht mehr mit dem Thema Homerecording und Interfaces auseinandergesetzt, jetzt wo es mit der Band in Richtung Aufnahme geht, habe ich alles wieder vorgekramt und weiß nicht was ich genau benötige bzw. was sich zwischenzeitlich auf dem Markt getan hat.

Wie groß ist beim Aufnehmen der "Qualitätsunterschied" zwischen 24 und 32 bit, und ist zwecks Datenübertragungsrate ein USB 2.0-Interface heutzutage soviel schlechter als ein 3.0/3.1? Ich bin ein "Steinberg-Fan", daher die Auswahl der Interfaces oben; aber wenn ihr andere gute Interfaces habt, schaue ich mir die gerne mal an. Im angepinnten Thread sind z.T. sehr alte Produkte vorgeschlagen, daher dieser Thread. Die im Titel angegebenen 300€ Budget gelten als Richtwert; wichtig ist für mich wie gesagt ein brauchbarer Nachfolger für mein Komplete Audio 6, den ich nicht in 1-2 Jahren wieder ersetzen muss, weil er in die Jahre gekommen ist.

Danke schonmals...
 
Schau Dir mal die Interfaces von Audient an.
 
Ich habe mich leider ewig nicht mehr mit dem Thema Homerecording und Interfaces auseinandergesetzt, jetzt wo es mit der Band in Richtung Aufnahme geht, habe ich alles wieder vorgekramt und weiß nicht was ich genau benötige bzw. was sich zwischenzeitlich auf dem Markt getan hat.


Was steht denn genau an?
Um was für eine "Band" handelt es sich (Instrumente, Anzahl der Musiker)?

Und du denkst über 2 Kanäle nach, aber 4 wären besser?
Oft gibts für moderaten Aufpreis auch 8 Kanäle, oder zumindest die Möglichkeit auf Erweiterung via ADAT.
 
Für 300€ ? Gebrauchtes RME Babyface.

Gründe für deine Probleme müssen nicht unbedingt vom Interface kommen.
Sofern du die Fehlerursache nicht eindeutig gefunden hast, kann das alles mögliche sein
und ein neues Interface könnte die gleichen Probleme machen.

Bei Knackser und Crackles könnte es auch helfen, mal die DPC Latenzen zu checken

Der Artikel wird dir helfen:

https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/solving-dpc-latency-issues/
 
Hast Du Mal den Treiber aktualisiert?
 
Um was für eine "Band" handelt es sich (Instrumente, Anzahl der Musiker)?

Und du denkst über 2 Kanäle nach, aber 4 wären besser?
Oft gibts für moderaten Aufpreis auch 8 Kanäle, oder zumindest die Möglichkeit auf Erweiterung via ADAT.

Ok, habe ich unsauber formuliert. Wir nehmen "extern" auf, aber durch den Recording-Prozess habe ich Bock bekommen, wieder mehr mit HR zu machen, auch wegen eigener Ideen usw. Es war also eher die Quelle der Inspiration ;)

Gründe für deine Probleme müssen nicht unbedingt vom Interface kommen [...]
Bei Knackser und Crackles könnte es auch helfen, mal die DPC Latenzen zu checken

Werde ich im neuen Jahr mal durchchecken. Ich hatte mit dem jetzigen Interface immer schon ein paar Probleme, seit meinem Umzug mit neuem PC geht halt garnichts mehr, ich schiebe das aufs Interface, kann es aber ehrlich gesagt nicht genau sagen.

Hast Du Mal den Treiber aktualisiert?

Ja, daran lag es nicht. Gleiches Problem egal mit welchem Treiber.
 
Die Steinberg Hardware ist von Yamaha, also okay.
Latenz war nicht so toll wenn ich mich recht erinnere. Hatte dieses 8 Kanalteil.
24 Bit sind für Homerecording um Ideen festzuhalten schon mehr als ausreichen!
RME Interface würde ich auch eher empfehlen, gerade was Latenz betrifft.
Das Knacksen klingt eher nach einem Konfigurationsproblem.....
 
Was vielleicht auch noch zu checken wäre: Hast Du das Interface mal an einem anderen USB-Anschluss des Rechners getestet?

PS:
Wie groß ist beim Aufnehmen der "Qualitätsunterschied" zwischen 24 und 32 bit
Gar nicht. Die Bittiefe gibt die Anzahl der Bits beim Wandeln eines analogen Signals in digitale Formate an und bestimmt den Dynamikumfang, also die Anzahl der Dynamikstufen (denn der Rechner ist ja digital). 24bit entspricht etwa 144db, 32bit etwa 192dB. (pro Bit ca. 6dB) Dynamikumfang - also die theoretisch mögliche "Ausbreitung" des Signals.
Im Grunde sind 16bit (~96dB) völlig ausreichend für die allermeisten Signale im Comtemporarybereich. Es ist aber von Vorteil, etwas mehr Headroom zu haben im Hinblick auf SNR (Rauschanteil im Signal) und Gainstaging. Von daher sind 24bit empfehlenswert - auch im Hinblick auf die "Balance" von Datenmenge und Qualität des Signals für die weitere Bearbeitung.

Steinberg UR22C bzw. UR44C - ich benötige zwar "eigentlich" nur 2 Eingänge, aber wenn ich eh schon ein neues kaufe überlege ich, ob ich nicht gleich ein paar Kanäle mehr kaufen sollte
Würde ich auch so sehen, wenn schon dann 4 . Beim UR44C sind aber auch mehr Ausgänge vorhanden und insgesamt ist es flexibler, weil umfangreicher in Sachen Einbindungsmöglichkeiten.

Yamaha/Steinberg haben die UR-Serie deutlich überarbeitet, zB ganz aktuelle Wandler verbaut, DSP, stärkere KH-Verstärker und mehr, leider sind die Preamps noch immer die alten D-Pres. Und das ist mMn ein Nachteil gegenüber den aktuellen Preamps von zB Focusrite oder gar Audient, aber auch Arturia.
Wenn Dir die integrierten Preamps also nicht so wichtig sind, spricht mMn nichts gegen die neue UR-Serie, wenn die Preamps für Dich aber von großer Bedeutung sind, würde ich woanders schauen.

USB 2.0 sind vollkommen ausreichend für das bißchen Audiodatei, was da durch muss, aber es ist sicher kein Nachteil im Hinblick auf die nächsten Jahre, auch mit 3.0 am Start zu sein.

RME Interface würde ich auch eher empfehlen, gerade was Latenz betrifft.
Das mit der Latenz bekommen andere mittlerweile auch sehr gut hin. Und ehrlich gesagt, hat RME für mich derzeit etwas den "Geist der Zeit" verpasst. Wenn ich mir anschaue, was andere Hersteller so auf den Markt bringen, sieht RME ziemlich alt aus. Der Budgetbereich hat die offensichtlich sowieso noch nie interessiert, aber auch im HiEnd-Sektor gibt es zB mit Steinbergs AXR4 oder UADs Apollo x8p starke Alternativen. Und im mittleren Budgetbereich haben zB Focusrite mit dem Scarlett 18i20 oder Arturia mit dem Audiofuse 8Pre super Geräte im Angebot.
Nur "stabil aber langweilig" reicht vielleicht nicht mehr lange aus.

Was mMn eine gute Kombi ist fürs kleine Setup, wäre ein Babyface + Audient asp880 - da hast Du die Stabilität unter Windows und USB2.0 und die schönen Preamps von Audient. Aber diese Kombi liegt über dem angepeilten Budget hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er eigene Sachen aufnehmen möchte ist die Latenz schon wichtig! Mein Steinberg 8 Kanal war da nicht so toll..ö
 
Ich habe das Focusrite Clarett 4pre, davor musste ich das RME Fireface UC anderen Gründen abgeben.

Das Clarett hat tolle Latenzen, keine Frage, es ist ein super Interface !

Aber das RME hatte bei gleicher Latenz ein geringere ASIO Auslastung, war insgesamt viel flexibler vom Mixer,
stabilere Treiber die unauffällig alles mit sich machen ließen, während das Clarett diesbzgl etwas sperriger und
unflexibler daherkommt. Weiterhin war das RME etwas genügsamer bei Vollauslastung des ASIO Systems.

Letztenendes kann ich den Rechner mit gleicher Auslast und geringerer Latenz fahren oder
habe die gleiche Latenz und eine geringere Auslast.

Aber ... das Focusrite Clarett ist ein Top Interface und richtig gut verarbeitet, von außen fühlt es sich wertiger an
als das RME und sicherlich gehören beide Interfaces in dem Preisbereich zum besten was man bekommen könnte.

Deshalb würde ich zu einem gebrauchten RME Babyface greifen.
 
Kenne das Clarett nicht, sorry.
Nur Steinberg würde ich für Homerecording mit Overdubs und so nicht empfehlen.
Sonst ist das Steinberg okay. Leider ist der Kopfhörerausgang sehr leise....
 
Also kurzes Update hier: Habe das Interface an einen anderen USB-Port angeschlossen und gemerkt, dass ein Audiokabel zu den Monitorboxen das Knacken verursacht haben könnte. Da das Kabel vor dem Umzug einwandfrei funktionierte, habe ich diese Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen. Ich werde mein Cubase aufgrund einiger VST-Probleme in den kommenden Tagen noch mal neu aufsetzen und schauen, wie es dann mit der Aufnahme aussieht.
 
Knackser sind meist Konfigurationsprobleme.
Manchmal reicht es wie bei Dir den Port zu wechseln.
Keine Ahnung, aber die USB Ports sind bei Rechnern irgendwie priorisiert wie es ausschaut....
Prima das es funktioniert!
Es kann auch helfen im Treiber des Interface einen grösseren Buffer einzustellen, das geht dann aber auf Kosten det Latenz.
In Cubase wird die Latenz dann bei reiner Wiedergabe herausgerechnet. Aufnehmen und das Signal im Rechner bearbeiten (z.B. Hall oder so) und gleichzeitig dazu aufnehmen wird mit grösseren Latenzzeiten quasi unmöglich.
Ansonsten spielt die längere Latenz keine Rolle.
Mußt halt wissen was Du machen möchtest.....
Viele Interfaces haben dafür halt eigene Prozessoren, so das Du mit z.B. Hall einsingen kannst. Das Signal kannst Du aber trocken in Cubase aufnehmen und hinterher in Cubase wieder mit z.B. Einem anderen Hall mischen.
Viele Wege führen nach Rom!:)
Also ist die Latenz nicht unbedingt Ausschlußkriterium bei einem Interface!
Ich weiß jetzt nicht ob das Babyface digitale Eingänge für eine Erweiterung der Eingänge hat wie ein Anderer hier vorgeschlagen hat. Wenn ja, klingt es nach einer guten Alternative für Dich.
Ich benutze das RME Digiface als difitale Schnittstelle und hänge dann Analog- Digitalwandler dran. So ist es fast beliebig erweiterbar.
Kann sein das das Babyface auch so etwas kann.....

Gutes Neues!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben