PCI-Soundkarte mit Kopfhörerausgang

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
10
Punkte
13.542
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen [g=12]ASIO[/g]-kompatiblen Audiointerface fürs Recording und Abmischen.
Was dabei wichtig ist:

Ich brauche einen zusätzlichen Ausgang für meine Kopfhörer (AKG 271), da ich diese Kopfhörer zum Monitoring beim Aufnehmen meines Gesangs benutze. Ideal wäre die Audiophile 2496 mit nem zusätzlichen Klinken / Mini-Klinken-Stereo Ausgang, um da meine Kopfhörer anzuschliessen. Aber eben deshalb fällt die Audiophile 2496 ja schonmal aus der Wahl - leider.

Bisher habe ich einen Soundblaster Live 1024, der hat einen Stereo-Ausgang für die Boxen, einen Stereo-Ausgang für den Kopfhörer und einen Stereo-Eingang, wo ich den Pre-[g=182]Amp[/g] angeschlossen habe.
Alles Mini-Klinke Anschlüsse an der Soundkarte.

Also im Endeffekt benötige ich mindestens:

- 1 Mono-Eingang, zum Anschluss meines Pre-Amps, über den ich Gesang und Gitarre recorde
- 1 Stereo-Ausgang / 2 Mono-Ausgänge zum Anschliessen meiner aktiven Monitore
- 1 Stereo-Ausgang zum Anschluss meines Kopfhörers

optimal wäre natürlich auch gleich ein [g=32]Midi[/g]-Eingang und -Ausgang.

Was für Anschlüsse das sind, ist ja erstmal egal prinzipiell, kann man ja Adapter von Klinke / Mini-Klinke auf Cinch usw. besorgen. Natürlich wären Klinken / Mini-Klinken Anschlüsse an der Soundkarte optimal, dann könnte ich mir den Einkauf neuer Kabel / Adapter sparen.

Kann mir jemand eine bestimmte Soundkarte in "humanen Preisregionen" raten?
Ich kann bei Thomann nur USB-Interfaces zu humanen Preisen finden, die dieses Feature beinhalten, ich hätte aber schon gerne ne PCI-Karte wenns geht.

Gruss und Danke, Ben
 
Also ich weiß nicht, ob das so sinnvoll wäre, eine Audiokarte mit Kopfhörerausgang. Besser fände ich, die Audiophile zu nehmen und einen kleinen Mixer anzuschließen. So hast Du ein modulares System und wenn neue Komponenten dazukommen, hängst Du die ebenfalls an den Mixer. Gerade auch, da Du ja schon einen separaten Preamp einsetzt. Ich würde nie versuchen, alles direkt an die Soundkarte zu hängen. Und Soundkarten die Anschlüsse für alles bieten (Soundblaster & Co.) müssen ja dann irgendwo Abstriche machen, meistens eben bei der Qualität.

Also, mein Tipp: Audiophile + kleiner Mixer (geht ja auch Behringer, aber wenn es Dir um Qualität geht, greif zu Yamaha o.Ä.)

Gruß,
Moto
 
Moin,
kannst einfach einen kleinen Mixer anschließen, z.B. einen Behringer für 39Euro. Die Qualität ist aber auch dementsprechend ;)
Von SMPro Audio gibt es ein 19" Teil, heißt IN5, damit könntest auch alles machen was du brauchst, kostet etwa 150Euro und ist qualitativ sehr gut. Ist sowas noch in deiner Preisklasse?
 
Mh, das mit dem Mixer ist natürlich eine Idee.
Allerdings habe ich ja keine grosse Erweiterung meiner Hardware in Aussicht für die nächste Zeit.
Ich wüsste derzeit wirklich nicht, was ich in Zukunft mit nem Mischer anfangen sollte, denn ich werde primär immer Gesang aufnehmen. Darum habe ich von Anfang an nen Pre-[g=182]Amp[/g] gekauft anstatt mir n Mischpult mit eingebautem Pre-[g=182]Amp[/g] zu holen. Also allein vom preislichen her is das momentan nicht drin für mich und halte ich auch für wenig sinnvoll, einen Mixer und ne neue Soundkarte zu kaufen. Und "an und für sich tut der Soundblaster" ja auch für meine Zwecke momentan.
Ich höre nur immer Stimmen aufkommen von wegen "mein Gott, das is der absolute Schrott so ne Soundkarte fürs Homerecording" und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob mit ner gescheiten Karte und nem gescheiten [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht auch meine CPU-Auslastung zurück gehen würde.

Oder was meint ihr, wozu ich in Zukunft einen Mixer brauchen sollte?
Wenn ich nur daheim Gesang aufnehme sporadisch mal Gitarre, aber primär nur aufnehme und ab und zu vielleicht ein wenig mische?
 
Das hier könnte doch theoretisch passen, was meint ihr?

Hol Dir lieber eine günstige Karte und zusätzlich z.B. den C-Control, dann kannst Du bequem Deinen Monitor und Deine Kopfhörer regeln.
 
Wie sehen die für dich aus ?

50-150 Euro [/quote]

Da würde die empfohlene Terratec Phase28 reinpassen.
Kann aber über die Karte nix sagen.

Vielleicht hat jemand im Forum die und kann dir was darüber sagen ?

Ich selbst habe eine ST-Audio 7.1 , die hat einen Kopfhörerausgang . Kostet aber über 100 Euro mehr.

Grüße
 
..das Problem ist ja, dass das normal Linesignal noch verstärkt werden muss, damit es für Kopfhörer geeignet ist und einen solchen in eine Soundkarte einzubauen ist eher unüblich...

...alternativ würde auch eine Soundkarte mit 4 Ausgängen z.B. die m-audio Delta 44 und ein separater Kopfhörerverstärker funktionieren...

Gruß

tkay
 
.das Problem ist ja, dass das normal Linesignal noch verstärkt werden muss, damit es für Kopfhörer geeignet ist und einen solchen in eine Soundkarte einzubauen ist eher unüblich...

...alternativ würde auch eine Soundkarte mit 4 Ausgängen z.B. die m-audio Delta 44 und ein separater Kopfhörerverstärker funktionieren...

meinst du, mein Soundblaster 1024 hat so nen Verstärker integriert? Denn mit dem funktioniert bislang das Monitoring über Kopfhörer einwandfrei.
 
meinst du, mein Soundblaster 1024 hat so nen Verstärker integriert? Denn mit dem funktioniert bislang das Monitoring über Kopfhörer einwandfrei.

..normale Consumer Soundkarten haben ja einen normalen Kopfhörerausgang mit extra Verstärkung..aber bei Recordingkarten ist das m.M. nach unüblich..bei manchen Kopfhörern reicht vielleicht auch die Line-Ausgangsverstärkung ....der Lineausgang meines Interfaces hat ca. 8 db, während der Kopfhörerausgang ca. 18 db hat...

Gruß

tkay
 
Etwas über die Terratec

mmh... halten sich die Waage die Meinungen, ne?
Mmmmhhhh.... bei Thomann hab ich 30 Tage Geld zurück Garantie, von daher wärs einen Versuch wert, was meint ihr?
 
mmh... halten sich die Waage die Meinungen, ne?

Auf mich hörst Du ja eh nicht ... :D ... aber wieso eine Karte mit 8 Ausgängen? Und einen Kopfhörer-Ausgang hat die Karte auch nicht. Was machst Du dann damit? Zöpfe flechten?

Gruß,
Andreas

PS: bei derart geteilten Meinungen und schlechten Erfahrungen würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
naja, ich hab halt mehr ausgänge. habe keine andere karte in der preisregion mit mehr als 2 ausgängen finden können
 
Was machst Du dann damit? Zöpfe flechten?

Wie geil :D

Ich bin auch der Meinung, das Karten mit verbauten Kopfhörerverstärkern etwas "unprofessionell" sind. Wie schon geschrieben: Eine Audiophile und ein Mini-Mixer. Das kommt noch nicht mal teurer als die Phase 28 ...

Gruß,
Moto

P.S.: Aber bei sturen Eseln hilft auch das Zerren wenig :p
 
Hmm, aber was bringen Dir die ganzen Ausgänge? Eigentlich brauchste ja nur einen Stereo-Ausgang, oder?
 
ich brauche min. 2 stereo ausgänge.
und wie gesagt - ich kann bei thomann keine andere karte in der preisregion finden, wo ich meine aktiv-monitore UND meine kopfhörer anschliessen kann.
sag mir eine und ich bin dabei! :)
 
P.S.: Aber bei sturen Eseln hilft auch das Zerren wenig

naja, die Audiophile und ein Mixer - die Audiophile kostet runde 90 Euro.
Dazu ein Mixer - und das nicht teurer als die Terratec? Dann darf der Mixer nicht mehr als 50 Euro kosten. und von Behringer rät mir jeder ab, der atmen kann...
Sag mir nen Mixer für 50 der taugt - ich bin dabei:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
897
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben