PC zusammenstellen lassen - welche Hardware?

Nicole

Nicole

Registriert
24.03.04
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
5.832
Hi Leute!

Brauche mal eure Hilfe. Ich möchte mir einen PC für´s recording zusammenstellen lassen. Und da ich noch Anfängerin bin hab ich von der Technik auch nicht so die Ahnung. Experimentire im Moment noch mit nem Laptop, aber die Latenz ist ist ziemlich krass. Macht also absolut keinen Spass.
könnte bis zu 2000,- € ausgeben. (weniger wäre mir natürlich lieber) Sicherlich braucht Ihr noch einige Informationen bevor Ihr mir einen Tipp geben könnt... einfach fragen!

Nicole
 
Hi Nicole

also wenn DU 2000 Euros hast..warum gönnts Du Dir keinen Mac??? Da hast Du mit interner Soundkarte schon bis zu 1,5 ms Latenz etc...schau doch vielleicht mal am Samstag Abend bei der Homerecording Convention in Solingen vrobei, dort werde ich abends um ca 20:00 Uhr einen kostenlosen Mac OSX & Music Workshop geben!

Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne mal bei mir melden fg@audio-workshop.de

Alternativ würde ich Dir empfehlen Karsten "popsta" Dubsch (Webmaster und Gründer von homerecording.de) zu kontaktieren, er stellt Musik PCs zusammen!....aber wie gesagt...bei einem Budget von 2000 Euros würdeich mir den Stress mit PC nicht geben :)
 
:-D
board: asus oder asrock (asrock:billig und gut modell ks8xe+)

cpu: amd xp (was sonst *g*), boxed (mit lüfter und kühler finde ich am praktischsten) aber auch wieder überlegen: mikro aufnahme oder nicht, wegen lautstärke wobei die boxed lüfter ziemlich leise sind.

ram: 1 gb infinion (apacer, kingston oä tun es aber auch)

festplatte: würde ICH ibm hitachi nehmen, laufen bei uns ohne probs in beiden rechnern und sind leise.

gehäuse: egal

netzteil: 450 watt sag ich mal, gibt es auch für gesangsaufnahmen extra leise, kenn mich da aber nicht aus und man kann dabei viel geld loswerden

so bist jetzt bei 500 -600 euronen
soundkarte: rme multiface +pci card. +- 950 euros oder ne motu variante
bist nun bei 1400-1600

ist nur mein vorschlag, kommen sicher noch andere

grüsse peter

@ frankye: siehe anderen thread :-D :-D
 
Hi Nicole,

ein paar Fragen im Voraus:

PC oder Mac?
Kommt noch ein (oder 2) Monitor(e) dazu?
Möchtest du den Computer wirklich nur für's Recording oder evtl. auch Internet, Spiele, o.a. verwenden?
Wie leise soll/darf er sein (Mikroaufnahmen)?
Willst du ihn selbst zusammenbauen, oder bauen lassen?
Worauf kommt es dir beim Recorden an (Latenz, Mehrspuraufnahmen, mehrere Midi-Interfaces,...), also was für ein Soundsystem brauchst du?

Gruß
 
Hallo Entone,

also,
ich denke ich nehme den PC. 2 Monitore denk ich mal auch, ich werde ihn ausschließlich nur fürs recording verwenden. Mikroaufnahmen? Hab ich noch nichts mit zu tun gehabt. werd ich bestimmt auch nicht. Latenz so gering wie möglich, mehrspurig wäre nicht schlecht, dann sicherlich auch mehrere Midi Interface. Würde mir den PC zusammenstellen lassen.
Hoffe ich habe Dir die Fragen ausreichend beantwortet.

Gruß Nicole
 
Hi Nicole

welche Software hast Du bzw welchen Sequenzer möchtest Du benutzen?
Wie gut kennst Du Dich mit PCs aus, so dass Du bei Systemabstürzen, Installationen und Konfigurationen etc zurechkommst?
 
Hallo Florian,

also: Ich arbeite mit Cubase SX. Bis jetzt bin ich eigentlich mit meinen PCs ganz gut zurecht gekommen. Systemabstürze hatte ich schon öfter, das wäre vielleicht noch son Ding....
Mache aber bald n Workshop (Cubase) mit. was heißt bald.. im Juni. Da lern ich dann sicher auch noch n bißchen was. Installieren - Deinstallieren, kann ich Prima. (is n Hobby von mir) ;-) Hoffe Deine Fragen sind damit beantwortet und Du kanns mir n Tipp geben?

Gruß Nicole
 
a propos platzsparend:
http://www.audiozapp.de/

Ansonsten gilt generell auf Markenkomponenten zu achten, das gilt insbes. für Arbeitsspeicher und Mainboard. Als Grafikkarte, gerade wenn DualHead funktionen benötigt werden, haben sich Matrox bewährt. Wenn du keine Mikroaufnahmen machst, sind Schalldämmungoptionen auch nicht unbedingt erfoderlich.

Gruß
 
welche Marke lässt sich denn für den Arbeitsspeicher empfehlen?
kann es eigentlich irgendwelche komplikationen geben, wenn man sämtliche Komponenten von verschiedenen Herstellern kauft, oder läuft das generell reibungslos, wenn die Einzelkomponenten die richtigen sind?
gemerkt: ich will mir auch einen zusammenstellen! meiner muss auf jeden Fall leise sein, nicht nur wegen Mikroaufnahmen, sondern auch weil ich in Ruhe arbeiten will!
welche Bauteile sind es denn, die Krach machen? Festplatten, CPU-Kühler, Netzteil? gibt es da Angaben wie laut die Teile sind und wie heißt das dann jeweils?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
N
Antworten
101
Aufrufe
9K
nick_einfach_freundlich
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben