PC zu laut...

  • Ersteller Marvin93
  • Erstellt am
Marvin93

Marvin93

Registriert
15.11.08
Beiträge
1.045
Reaktionen
25
Punkte
1.405
Hallo !

Ich brauche dringend eure Hilfe, mein PC bringt mich um, auf jeder Aufnahme ist ein total störendes Geräusch der Lüfter zu hören.
Man hat mir schon gesagt, ich soll den PC in nen anderen Raum stellen etc. geht aber alles nicht, ich habe nicht so viel Platz.
da ich Schüler bin kann ich es mir auch nicht leisten, mir ein total teures Gehäuse zu kaufen oder diese Holzkisten, die man ständig sieht, in denen der PC dann verstaut ist.
Naja, evtl. kann man sowas ja selbst bauen !? - Bauanleitung?

Gibts irgendwelche Tipps, wie ich den PC billig leise bzw. LAUTLOS bekomme ?

Ich habe nur zwei Lüfter, einen auf der CPU und den Netzteillüfter.
Netzteil könnte man durch ein Lüfterloses ersetzen (ungern ... aber wenns nicht anders geht würde ich investieren).

Aber was mache ich mit dem CPU Lüfter ?
 
Kauf dir ein Netzteil von be-quiet und einen guten CPU-Kühler mit PWM-Steuerung. Wenn du dann noch was hörst, bist du wirklich kleinlich (ist so gut wie unhörbar).
 
Schau doch erstmal, welcher Lüfter laut ist. Schraub den Rechner auf und halte kurz den CPU Lüfter mit der Hand an. (Brauchst ihn ja nicht auf 0 runterbremsen).
Wenn der PC dann nicht leise ist bleibt noch GK und Netzteil.

Wenn ja:
Guck mal ob du im Bios sowas wie Cool'N'Quiet findest. Wenn ja, Aktivieren!

Sonst den Lüfter von der GK kurz anhalten.
Wenn das Geräusch weg ist, gibt es da verschiedene Möglichkeiten.

Schreib aber erstmal welche GK verbaut ist.

Silent Netzteile gibt es schon günstig. Muss ja nicht mehr als 300Watt haben, oder spielst du auch mit dem Rechner?

CPUCOOL ist ein gutes Freeware Programm das viele Lüftersteuerungen erkennt und regeln kann.
 
Meine GraKa hat keinen Kühler, der lauteste ist der vom Netzteil.
Ich biete im Moment bei eBay schon auf ein Lüfterloses.
jetzt habe ich noch das CPU Problem... am liebsten hätte ich was ohne Lüfter, gibts da ne möglichkeit außer diesen riesigen passiven Kühlern ?
 
Das NT muss nicht passiv sein. BeQuiet-Netzteile sind auch mit Lüfter quasi lautlos (Seasonic und die meisten anderen renomierten Marken wahrscheinlich auch).
Und keine Ahnung, auf was für ein NT du steigerst ... nur mein Tipp:
Nimm keinen Noname-Mist!

Für den CPU-Kühler gilt das selbe:
Passiv muss nicht sein. Es geht auch ein runtergeregelter aktiver Kühler. Wenn's günstig sein soll, nimm sowas wie den Freezer 7 Pro von Arctic Cooling.



Letztendlich wirst du aber bei einem schlechten Case feststellen, daß wenn CPU/Graka/Netzteil-Lüfter erstmal leise bis unhörbar sind, daß du die Gehäuse-Lüfter wahrscheinlich nicht auf einem leisen Niveau betreiben kannst, ohne im Sommer an kritische Temperaturen heran zu kommen.
Aber mal angenommen, das funktioniert bei deinem Case und der verbauten Hardware noch gerade so (hast ja nichts davon hier genannt :roll: ), wirst du feststellen, daß das Brummen der Festplatten und das Vibrieren des Cases immernoch sehr stark stören.
 
Moin,

GuybrushThreepwood:
"Silent Netzteile gibt es schon günstig. Muss ja nicht mehr als 300Watt haben, oder spielst du auch mit dem Rechner"

..was hat das mit Games zu tun? Na ja mit Games kenn ich mich auch nicht so aus. Vieleicht steht da ja neuerdings nen Stromverbrauch mit auf der Verkaufspackung... *lol*

ABER

Wenn Du mehr als eine Festplatte + CdRom +Brenner hast dann brauchst du in jeden Fall mehr als 300Watt.
Netzteile (bzw. deren Lüfter die unter Volllast einiges an Drehzahl zunhemen ) sind unter Volllast unverhältnismäßig lauter als unter Normallast. Egal wie leise die unter Normallast auch sein mögen, unter Volllast wirds erstmal richtig laut... und 300Watt sind auch nicht gerade Zukunftsweisend - man brauch ja immer mal mehr HD Speicher oder?

Also schön darauf achten das das Netzteil nicht auf Vollast arbeiten muß und der fan nur 13 - 18 db/A leise ist. Das dann auch beim CPU fan und alles ist fein. Bei mir war der GPU fan der lauteste - da ist jetzt ne Passivkühlung von Conrad drauf 15 Euro. Läuft schon seid 2 Jahren voll COOL! ;-)

LG aus Hamburg
 
und zu guter letzt...

ich hab nen "billig case"(25euro) aufgerüstet mit 2 großen Gehäuselüftern (NB BlackSilentFan, ich glaube vor 2 Jahren je 18euro) und noch nie nicht Probleme mit der Temperatur gehabt -> Sommer 2 Tage lang am laufen die Kiste, ich wär fast umgekommen vor Hitze ;-) und der Rechner sagt nur: Stell dich nicht so an. Ist doch alles COOL!

Also man bekommt die Kiste mit max 80 Euro Investition schön leise und ausreichend klimatisiert.

LG aus Hamburg
 
ich habe garkeine gehäuselüfter... danke für die tipps, ich les mir mal alles in ruhe durch, wenn ich etwas zeit habe.
 
mit einem guten Gehäuse machst du dir das Leben viel leichter.
ich habe einfach die Innereien eines 08/15 Supermarkt PCs in dieses Gehäuse gepackt und es war schon deutlich leiser.
die Festplatten sind schwingungsfrei gelagert, es gibt genug Platz und die Luft kann besser strömen.
 
gefällt mir ganz gut, jedoch bin ich mehr fan von passiver Kühlung, mein Gehäuse gefällt mir so wie es ist ganz gut ;)
Hat niemand ne Idee, wie ich die CPU günstig PASSIV kühlen kann ?
 
Stell den PC auf den Flur.
 
eine seriöse passive kühlung ist leider nicht so günstig.
was ist es denn für eine cpu und was für ein board???
mit tools wie speedfan kannst du die lüftergeschwindigkeit im besten fall regeln. das bringt ein wenig was,evtl. kannst du's temporär für aufnahmen ein paar minuten stark runter regeln.
 
ich würde mir trotzdem erst mal ein vernünftiges Gehäuse kaufen ;-)
die eigentlichen Geräusche der Luftströmung an der Lüftern ist oft weniger störend, als der Lärm, der von den auf das Gehäuse übertragenen Schwingungen.
 
Zuerst das Netzteil & die Lüfter tauschen. Den gehäuse Lüfter am besten so kaufen das dieser in der Drehzahl regelbar ist. Ein Drehzahlregler ist erschwinglich und kann sehr viel bringen will man kurzfristig wirklich eine Lautstärke Reduktion.

Das Nächste wäre deine Festplatte, [g=420]CD[/g] etz. auf Gummierung zu lagern - das sorgt ebenfalls für geräuschminderung durch Vibrations reduzierung/pufferung.

Dann ließe sich mit einen Dämm Kit und etwas Fummelei auch dein Gehäuse um nochmals einige Störgeräusche reduzieren - aber vorsicht zuviel kann zu Hitzestau führen.

Am CPU Lüfter lässt sich auch schon viel machen - hol dir einen der speziell für Silentbetrieb ausgelegt ist. Diese haben oft zwar größere Kühlkörper & Größere Lüfter - sind aber um ein vielfaches leiser. Willst du Geld ausgeben hol dir eine Wasserkühlung die auch was taugt.Vorsicht billige Modelle sind nicht unbedingt Geräuscharm.

Das sollte deinem PC einiges an Lautheit rauben. Die Billigere Variante wäre: Stell den PC in einen Gedämmten Schrank der nach hinten offen ist um Hitzestau zu vermeiden. Das wirkt oft auch schon wunder - raubt aber platz & sieht ned so gut & stylisch aus.
 
Du musst dich entscheiden, was du willst.

Bastlei oder was gescheites.

Fang mit einem Markennetzteil an --> bequiet 450 Watt ca. 55 EUR
CPU-Lüfter: Ab 15-20 EUR (Artic Cooling Freezer 7 ist auch bei mir am werken, ich höre den NICHT!)
Wenn es dann imer noch laut ist, anderes Gehäuse.

Wichtig ist, dass dein PC eine intelligente Lüftersteuerung hat.
Wenn meiner auf silent steht, höre ich GAR NICHTS obwohl er 50 cm neben mir auf dem Boden steht.

Viel Erfolg,
Randy
 
Also, das Mainboard ist ein AMD Athlon64 X2 4450e+ (steht so auf dem Karton, ich weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt).
Es halndelt sich um einen AM2 Sockel.

über das Ölbad hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch will ich mir nicht die Komponenten versauen, ich weiß ja nie, wann ich mal was ein- und ausbauen muss...
 
Komplett passiv halte ich für keine gute Idee und mit vertretbaren Mitteln auch nicht realisierbar. Moderne PC-Komponenten produzieren nunmal eine nicht unwesentliche Wärme und die muss irgendwohin. Zu hohe Temperaturen sorgen somit entweder für einen Absturz oder aber zumindest dafür, dass deine Hardware schneller kaputt geht. Auf das Risiko würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.

Und gerade die Geschichte mit dem passiven Netzteil ist eher kontraproduktiv, da du damit einen wichtigen Aspekt einer vernünftigen Luftzirkulation im Gehäuse entfernst. Kurzum, warme Luft muss raus, kühlere Luft von draußen rein. Dazu kommt, wenn du deine Festplatten entkoppelst, macht es durchaus Sinn, die auch noch zu kühlen. Normalerweise passiert das teilweise über die Metallverbindung zum Gehäuse. Wenn du nun aber die Festplatte vom Gehäuse entkoppelst (was für die Lautstärke einiges bringt), so werden sie aber um einiges wärmer... und gerade Platten bekommt das nicht unbedingt.

Kurzum, lieber mehr (ordentliche) Lüfter mit geringer Drehzahl und damit einen konstanten (und schwachen) Luftstrom erzeugen als notorisch auf nem passiven Konzept rumzureiten. Mal ganz davon abgesehen, dass man schon bei der Auswahl der Hardware schauen kann (bzw. sollte), was sich halbwegs energieeffizient betreiben lässt. Denn weniger Verlustleistung bedeutet immer auch weniger Wärme.
In meinem Rechner sind jedenfalls 4 (oder sogar 5?) 12cm-Lüfter verbaut (Netzteil von Enermax, Lüfter vorn für die Platten, Lüfter hinten etwa auf gleicher Höhe wie vorn und einer am CPU-Kühler, der gleichzeitig die passive GraKa mit kühlt). Alle laufen normalerweise auf 500-600 Umdrehungen und sind damit nicht zu hören, sobald der Rechner unter dem Tisch steht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben