PC vs Mac - Preisleistungsverhätnis

S

Sayne

Registriert
24.10.11
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

ich überlege mir derzeit mal nen neuen Rechner zum recorden zuzulegen, da mein Laptop wohl bald in Rente gehen darf.

Zum aufnehmen verwende ich Cubase 6 und ein RME Babyface.


Man liest hier und im ganzen Inernet wirklich allerlei über die Thematik Mac vs PC beim recorden, was mich zunehmenst verwirrt bei meiner Wahl eines neuen Rechners.

Klar sehen Mac-Rechner unglaublich toll aus, aber ich bekomme für die hälfte des Preises nen PC der weitaus mehr Ram und nen besseren Prozessor hat wenn ich mich so umschaue.

Wenn ich z.B die Wahl hab zwischen nem Mac-Rechner und diesem PC-System :http://www.notebooksbilliger.de/pc+...ilion+hpe+h8+1036de+intel+core+i7+2600#navbar - Was schneidet besser ab Leistungstechnisch?

Immerhin hat der Rechner nen ordentlichen Prozessor und gut Ram drin...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen dank im vorraus für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche, das nächste WE kommt sicher ;)
 
Ja ein Mac kostet meist mehr oder weniger das Doppelte bei gleicher Hardwareleistung.

Beim Kauf meines PC Ende 2009 bin ich ungefähr auf den Faktor 2.2 nach damals aktuellen Händlerpreisen gekommen.

Ist nun die Frage geklärt? :D
 
Aber warum dieser ganze Mac-Wahn wenn sie doch einfach nur überteuert sind und die gleiche Leistung wie PCs bringen?

Viele Musikläden verkaufen ja sogar Apple Computer und schwören darauf aber warum ist mir so ein Rätsel... Klar ist die Optik zum verlieben, aber wo ist denn der klare Leistungsunterschied zum PC was den Mac rechtfertigt? Abgesehen davon das Logic fürn Mac ist und Pro Tools problemlos aufm Mac laufen, was bei mir als Cubaser ja keine Rolle spielt :D
 
Ja weisste einen Mac kaufst du - und dann willst du nie wieder einen PC, weil er so gut "läuft".
Ein Mac stürzt nie ab, hat nie Probleme. Das Betriebssystem hat viele tolle Features die im normalen Cubase-Gebrauch TOTAL nützlich sind ... die Liste der Vorteile ist endlos.

Der HP PC sieht schon ganz gut aus und besonders gut ist die Garantie beim Shop falls es Hardwareprobleme gäbe. Ich empfehle noch mindestens eine Festplatte, auf die dann z.b. alle AudioSamples bzw. Vst-Libraries draufgelegt werden. Die erste Festplatte würde ich partitionieren, falls du den PC nicht nur für audiozwecke benutzen willst. Dann kommt auf die erste Partition NUR Windows7+ Audiozeug und auf die zweite Windows7+der andere Kram. Die Folge sind weniger Treiberkonflikte auf der wichtigen Audiopartition - und falls selbige Auftreten hat man besseren Überblick.
 
Aber warum dieser ganze Mac-Wahn wenn sie doch einfach nur überteuert sind und die gleiche Leistung wie PCs bringen?
Zu diesem Thema gibt es nun wirklich gefühlte Milliarden Threads hier im Forum.
Benutz mal die Suchfunktion .

Grüße
Cos
 
Abgesehen davon das Logic fürn Mac ist und Pro Tools problemlos aufm Mac laufen, was bei mir als Cubaser ja keine Rolle spielt
Cubase ist fürn A....... :D

Spätestens wenn du die unzähligen Stunden für Konfiguration, Absturzproblemen und Neuinstallationen beim PC in Arbeitszeit umrechnetst, wirst Du merken das du den Faktor 2,2 in umgekehrter Weise überzahlt hast. Oder anders ausgedrückt: Mac kaufen - einschalten und endlich Musik machen.
 
Man liest hier und im ganzen Inernet wirklich allerlei über die Thematik Mac vs PC beim recorden, was mich zunehmenst verwirrt bei meiner Wahl eines neuen Rechners.

Zwischen unglaublich viel gebashe, beider Seiten, kommt man in der Regel zu dem Schluss, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss.

Klar sehen Mac-Rechner unglaublich toll aus, aber ich bekomme für die hälfte des Preises nen PC der weitaus mehr Ram und nen besseren Prozessor hat wenn ich mich so umschaue.

Den wenigsten geht es um das Aussehen des Rechners, aus dem Alter werden die meisten hier raus sein ;)

Aber warum dieser ganze Mac-Wahn wenn sie doch einfach nur überteuert sind und die gleiche Leistung wie PCs bringen?

Bumsbirne hat es schon gesagt. Anschalten, arbeiten. Man darf das Betriebssystem einfach nicht vergessen, darum geht es.


Ich finde das Win7 auch ein wirklich gutes System ist, aber für mich verliert es im direkten Vergleich zu OSX.
 
Aber warum dieser ganze Mac-Wahn wenn sie doch einfach nur überteuert sind und die gleiche Leistung wie PCs bringen?

Bumsbirne hat es schon gesagt. Anschalten, arbeiten. Man darf das Betriebssystem einfach nicht vergessen, darum geht es.

Ich hab beide Systeme und kann gut vergleichen. Während der PC noch hochfährt, hab ich in Logic schon das komplette Arrangement geladen und kann arbeiten.
 
Während der PC noch hochfährt, hab ich in Logic schon das komplette Arrangement geladen und kann arbeiten.
Ich glaube, dieses ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Das hat mich nach 15 Jahren auf dem PC (oder gar mehr) auch staunend gemacht. Wobei es ja nicht unbedingt Logic sein muss .... :D
 
Wobei es ja nicht unbedingt Logic sein muss .... Lachen
Ja klar, ich hab auch noch Cubase und Reason und probier z.Zt. Reaper. Läuft alles sehr gut. Nur ich bin halt ein Gewohnheitstier und bleib bei Logic. :D
 
Man darf nicht immer nur Preis, CPU und RAM vergleichen. Leistungsdaten sind sekundär meiner Meinung nach. Das was Apple sich bezahlen lässt, ist ein ausgeklügeltes Bedienkonzept.
Bis vor 1,5 Jahren war ich ausschließlich PC Benutzer und habe - genau wie viele andere - Macs für überteuertes Angeberspielzeug gehalten. Das ging so lange, bis ich einen Job anfing, bei dem es nur Macs gab. Schon zwei Wochen, also noch während der Umgewöhnung - stand für mich fest: Ich will nur noch Macs. Gut zum Zocken brauche ich noch 'nen PC, aber alles was mit Produktivität zu tun hat, geht mir auf dem Mac einfach besser von der Hand. Überlege es Dir trotzdem gut, das macht süchtig und man möchte eigentlich keinen PC mehr benutzen müssen weil es sich von da an einfach scheisse anfühlt. Da heisst es dann immer: etwas länger sparen!

;-)
 
Ich hab beide Systeme und kann gut vergleichen. Während der PC noch hochfährt, hab ich in Logic schon das komplette Arrangement geladen und kann arbeiten.

Auf meinem MBP braucht Windows genau 5 Sekunden länger um zu starten und dank Lion ist MacOS auch noch nicht zu allen Schandtaten bereit, nachdem man den Anmeldeschirm hinter sich hat.


Wie auch immer:
in letzter Zeit hatten wir wirklich mehr als genug Bash-Threads. Wäre also nett, wenn sich dieser Thread um die Fragen von Sayne drehen könnte und es nicht wieder ein abdriften in alle Richtungen gleichzeitig wird.
 
Ich sag' nur "Wiederverkaufswert".

Clemens
 
Vorweg:
"Alle Angaben sind nur meine Meinung und Erfahrung"

G5 -> 3 Mal das Netzteil Kaputt
iBook -> Display genau nach 1 Jahr kaputt , keine Garantie mehr ...
MBP -> Display kaputt , Mainboard Kaputt -->Umtausch

Nach dreimaliger Reparatur und endlichen Stunden Nutzungsausfall hat mir Apple ein komplettes neues MBP geschickt. Ist mittlerweile 1,5 Jahre jung und schon wieder faengt es an zu Zirpen und die Luefter laufen zunehmend unrunder. Ausserdem beginnt der Monitor schon wieder zu zicken, abundzu blitzt er kurz auf und ein Streifen ist zu sehen.

Mal eben selber nen Luefter (beim G5 zB. sind 2 x 6cm billig Luefter im Netzteil, die man im Shop eher nicht hoert aber im gedaemmten Studio um so mehr) auswechseln oder bei iMac ne Festplatte is nicht drin.


Fazit:
Immer schoen brav die Garantie Erweiterung *kaufen* denn Apple gibt ja nur 1Jahr
 
Ja weisste einen Mac kaufst du - und dann willst du nie wieder einen PC, weil er so gut "läuft".
Ein Mac stürzt nie ab, hat nie Probleme. Das Betriebssystem hat viele tolle Features

Das ist wohl eher ein geruecht, da es niemand der viel Kohle ausgegeben hat zugeben mag das sein Mac eben so unstabil ist

nur ein Beispiel von vielen:
http://ansolas.de/public/avid/2009-08-19.txt

Sicherlich gibt es auch stabile Apps das trifft aber auch fuer Windows 7 zu.

Mein DAW setup laueft zum Glueck jetzt mittlerweile stabil.

Spaßeshalber habe ich Lion auf einem PC installiert um dessen Stabilität zu auszuloten, funktioniert einwandfrei.
 
Spaßeshalber habe ich Lion auf einem PC installiert um dessen Stabilität zu auszuloten, funktioniert einwandfrei.
OT: Wie geht das denn?
 
Würd ich auch gern wissen!
 
Hackintosh? Aber das wahre ist das auch nicht.
 
rein Hardwarepreise vergleichen ist genauso falsch als das man einen fixen Multiplikator anwenden könnte wieviel in Mac-System prinzipiell teurer ist.

manche Mac-Angebote besitzen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind objektiv betrachtet nicht wirklich teurer als ihre PC-Schwestern und Brüder wenn man auch die mitgelieferte Software mitrechnet.
Ein Laptop mit der Verarbeitung(!) und der Displayqualität eines Macbook Pros kostet auch im PC-Sektor richtig Geld... genauso legt man mind. 550-650 euro hin für ein 27" Display der gleichen Qualität eines iMac.

Allerdings ist das Apple-Produktportfolio lückenhaft und es gibt z.b. keine Alternative zu nem ca. 1000 Euro Standrechner. Mit richtigen professionellen Workstations kann ein MacPro nämlich prinzipiell (derzeit aufgrund des lange zurückliegenden updates wohl nicht ganz) mithalten. Ein Dual-Socket Motherboard mit mehreren PCI-e16x Anschlüssen, 8 RAM-Slots... bekommt man auch im PC-Lager nicht um 100 Euro. genauso kostet das hochwertige Gehäuse, Belüftung, Netzteil rund 200 euro.

weiters muss natürlich jeder für sich entscheiden was einem OS X im vergleich zu windows wert ist. kommt auch sehr drauf an welche software man einsetzt und welche ansprüche man hat. große pro tools sessions (spielfilme) kann man im windows zum beispiel nicht wirklich stabil betreiben. da nützt mir dann das bessere preis/leistungsverhältnis der hardware wenig wenn ich damit nicht die gewünschte arbeit verrichten kann.

unter cubase/nuendo kann das aber schon wieder ganz anders aussehen...
 
Aber warum dieser ganze Mac-Wahn wenn sie doch einfach nur überteuert sind und die gleiche Leistung wie PCs bringen?

Bumsbirne hat es schon gesagt. Anschalten, arbeiten. Man darf das Betriebssystem einfach nicht vergessen, darum geht es.

Ich hab beide Systeme und kann gut vergleichen. Während der PC noch hochfährt, hab ich in Logic schon das komplette Arrangement geladen und kann arbeiten.
Das kommt allerdings SEHR auf die Konfiguration von Windows an.
Mein Win7-Musik-PC braucht 20s vom Einschalten bis Win7 mit allen Treibern da ist. Cubase samt einem großen Projekt kommt auf etwa 30s. (SSD als Systemplatte)
Viel schneller schafft das wohl auch kein Mac, ob mit oder ohne SSD -nehme ich mal frech an.

(Mein Alltags-Inet-Spiele-PC braucht etwa 3min bis Vista hochgefahren ist... könnte ich ändern, sehe aber keinen Grund dazu)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben