PC tot!? Hilfe!

Habe beim Netzteil auch mal den Büroklammer-Überbrückungstest gemacht (grüner pin mit Masse). Der Netzteil-Lüfter läuft dann. Netzteil also in Ordnung oder?

Nicht unbedingt. Ich hatte das letztes Jahr exakt so wie du. Auch da sprangen die Lüfter an, aber der Rest nicht. Es war das Netzteil. Kurz getauscht und alles war wieder gut.

Je nachdem, was du alles an Peripherie in der Kiste hast, reicht bei einem defekten Netzteil der Strom noch für die Lüfter, aber nicht mehr für den Start des Rechners.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@KoolKolle

Du hattest recht!
Es war die (leere) Knopfzelle.
Habe heute eine neue eingesetzt und der PC läuft wieder.

Die Musikwelt kann wieder aufatmen.
Rex Studio ist wieder on record. :):cool:;)

(Erschreckend , dass mit einer leeren Knopfzelle gar nichts mehr läuft. Möchte nicht wissen wieviel PC, mainboard und Netzteile schon verkauft wurden wobei es eine neue Batterie auch gemacht hätte.)

So, jetzt erstmal wieder das Bios einstellen (und diesmal die Einstellungen snapshoten) und dann ein Festplattenbackup.
 
Ich will ja nicht sagen ich habs gewusst aber - ich habs gewusst. 8-)

Hatte das echt schon ein paar mal bzw auch bei Freunden erlebt.

Erschreckend ist das tatsächlich irgendwie. Das einzige Frühwarnsystem ist die Begebenheit, dass man neustartet und die Bios Einstellungen sind verschwunden. Dann wird der PC bald gar nicht mehr angehen. Aber das passiert nicht immer vorher und wahrscheinlich auch nur bei manchen Boards.
 
Also nur mal aus Spaß würde ich den Test nochmal andersrum machen.

Batterie wieder raus, PC starten.

Die Batterie hat eine reine Stützfunktion für das CMOS und ist in keiner Weise für den Start notwendig. Und falls das doch so ist, würde ich eher einen versteckten Defekt auf dem Board vermuten.

Meist ist es auch so, dass durch das Öffnen des PCs und die Bewegung evtl. Kontaktprobleme behoben werden, die Ursache waren. Man denkt dann nur, es lag an der Batterie.

Sollte tatsächlich das Board bei ausgebauter Batterie nicht angehen, würde mich mal Hersteller und Typ des Boards interessieren.
 
Führt die Batterie nicht dazu, dass das BIOS im CMOS gespeichert bleibt?
 
Führt die Batterie nicht dazu, dass das BIOS im CMOS gespeichert bleibt?

Fast korrekt. Das BIOS selber als Quellcode ist fest hinterlegt (früher tatsächlich fest als ROM, heutzutage als überrschreibbares ROM für Software Updates).

Die Einstellungen im BIOS werden durch die Stürzbatterie im Chip gehalten. Deswegen sollte eine leere oder entfernte Batterie maximal dafür sorgen, dass die Einstellungen weg sind.

Der PC muss eigentlich (und tut er bei 99% aller Boards auch) auch ohne diese Batterie starten, weil 3V der Batterie dann vom Netzteil übernommen werden.

Auf alten Boards waren sogar noch Akkus eingelötet die während des PC Betriebs nachgeladen wurden.

Würde mich stark wundern wenn sich das so dramatisch geändert hat. Vielleicht probier ich das morgen mal an meinem PC aus.
 
Das ist mir übrigens auch mal passiert mit meinem ersten Rechner, einem Pentium 4. Die Batterie ersetzt, und schon lief die Katze wieder. Warum, wieso, weshalb,das weiß allein der Geier :kaffee: Schön daß Rex wieder unter den Lebenden weilt :D Sowas ist immer sehr ärgerlich, wenn Probleme mit dem PC auftreten. Das tuts bei mir zum Glück fast nie, aber vor 2 Jahren war das Netzteil hinüber, zum Beispiel...
 
Der PC muss eigentlich (und tut er bei 99% aller Boards auch) auch ohne diese Batterie starten, weil 3V der Batterie dann vom Netzteil übernommen werden.

Ich erinnere mich an ein Board das ich mal hatte, das bloß immer alle seine Einstellungen vergaß, sobald ich den Stecker zog. Diese Begebenheit basierte garantiert darauf, dass die Batterie durch das Netzteil ersetzt wurde. Es ging aber immer an.

Ein Anderes Board wiederum hat genau das ein paar mal gemacht bevor der PC dann gar nicht mehr anging...
 
Trotzdem ist es eher so das wie KoolKolle beschreibt eher die Settings des Bios ungespeichert bleiben. Das der PC sich gar nicht erst einschalten lässt ist ein eher seltener Fall.
 
Deswegen würde mich auch interessieren, um welches Board es sich handelt.

Wie gesagt, sowas ist absolut atypisch.
 
Geil, das erste Mal dass ich sehe das so eine unmögliche Ferndiagnose auf Anhieb funktioniert. Hut ab!

Ich hatte die genannte Problematik auch schon mehrfach, das ging dann von falsch eingesetzten Prozessor über defektes Mainboard bis zum defekten Netzteil. Batterie war es allerdings nie :D
 
Btw. Ich hab ein Asus Mainboard, welches eine rote LED neben dem defekten Bauteil aufleuchten lässt. Das ist so dermaßen Gold wert, ihr könnt euch das nicht vorstellen.
 
Deswegen würde mich auch interessieren, um welches Board es sich handelt.

Wenn es dir weiterhilft:

ASRock Z77 Pro4

Also laut Handbuch verliert das Board bei leerer Battierie nur seine Einstellungen.

Evtl. der Clear-CMOS Jumper falsch gesteckt?

Ich glaube immer noch an ein anders Problem, das unbeabsichtigt beim Tausch der Batterie mitbehoben wurde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben