pc stürzt ab (BioS?)

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
also mach jetzt gerad memtest86...
bin bei 35% im zweiten durchgang, also denk der erste durchgang war rigel 1 und der zweite/jetzige, ist rigel 2...

es hat nbei rigel 1 einen fehler angezeigt..

und nun bei rigel 2 sind ca. ein dutzend...

ich denk ich muss warten bis es ferti ist, um infos zu bekommen...

alles was ich zur zeiteinsehen kann ist: der failng address ...
diese address is zum beispiel :

0000db8e9e8 - 219,6 MB



is da bezüglich ram was im bios einzustellen?
 
also memtest hat mir viele fehler angezeig, kann aber nicht erkennen, auf welchem ram rigel... hab jetzt beide gewechselt und auf neu slots geteckt...

also hab 2 mal 2 slots... auf jedem paar ist ein slot rot und einer gelb, beide waren jeweils auf dem gelben....
jetzt hab ich die rigel auf den beiden slotpäärchen getauscht.. also rigel der erst in slot paar eins war, ist jetzt im slotpaar 2,
auserdem hab ich jetzt beide auf denn roten slots gesteckt...

erste runde von memtest wurde beendet mit:

"pass complete, no errors"

jetzt luft es nochmal durch.... sollte ich es nochmal durchlaufen lassen?
oder kann ich mit dem testergebniss zufrieden einen praxistest starten?
 
>> also hab 2 mal 2 slots... auf jedem paar ist ein slot rot und einer gelb...

Im Handbuch nachschauen, welches Slot-Pärchen jeweils zu bestuecken ist fuer DualChannel-Betrieb.
Wenn Du Pech hast, laeuft der Rechner nur korrekt, wenn die beiden zusammengehoerigen Slots bestueckt sind - manche Boards machen nur dann den Single-Modus, wenn nur ein Riegel gesteckt ist und lassen bei mehr Riegeln dann nur entweder zwei oder vier Riegel zu.

Zwar laeuft der Rechner mit falscher Besteckung, macht aber dann Fehler - die viel Aehnlichkeit mit den Fehlern haben, die das RAM zeigt, wenn es uebertaktet oder mit falscher Spannung gefahren wird.
 
ja also im handbuch steht es so wie ichs mir gedacht hab... dual chanel laufen jeweils die zwei gleichen farben ( also roter slot vom slotpaar 1 mit rotem slot vom slotpaar 2 )

ich habe jetzt die jeweils andere farbe genommen (also anstatt vorher 2 mal gelb, jetzt 2 mal rot)...

hab memtest-86 paar stunden lang immer wieder durchlaufen lassen, ohne einen fehler...

vieleicht war einer der rigel nicht richtig rein gesteckt, und ich hab bevor ich die rigel umgesteckt hab, mal den guten alten "in denn slot pusten" trick angewandt... und nun werd ich das teil einfach mal praktisch testen...

hab auch mit dem hersteller geredet, und der sagte, das die rechner alle mit linux getestet werden, und da mit einer software 8 stunden auf maximal betrieb laufen, bevor sie verkauft werden... da die firma nur einzelanfertigungen macht....
und die meinten, das es wahrscheinlich nur irgend was lockeres ist, das evtl durch denn versand von deutschland nach irland (und glaubt mir, die irische post hat schon so manche meiner pakete vergewaltigt) passiert ist,..

anyway, ich hoffe es klappt....
 
Na dann viel Glück. Hab gerade meinen E6600 reserviert und werde ihn heut mittag abholen, dann ist mein System endlich komplett und kann zusammengebaut werden! Endlich n neuer Rechner...
 
Das man idealerweise immer beide Kanäle bestücken sollte die zu einem Kanal gehören im Dual-[g=190]Channel[/g] Betrieb, ist natürlich richtig. Allerdings sollte das im anderen Fall nicht gleich ein instabiles System bedeuten..
Naja, manchmal steckt man nicht drinnen... Vielleicht ist wirklich was locker durch den Transport.
 
>> Allerdings sollte das im anderen Fall nicht gleich ein instabiles System bedeuten..

Dieser Ansicht war ich bis vor kurzem auch - bis letzte Woche....
In der Tat gibts Boards mit vier Slots, die nur die Bestueckung 1, 2 oder 4 Riegel zulassen. Die Boards mit drei Slots und DC-Ability sind da wohl weniger kritisch, aber auch die ragieren manchmal seltsam, wenn ungleich grosse Riegel im DC-Betrieb laufen sollen....
 
Naja, es klingt doch langsam nach einer Loesung.

vieleicht war einer der rigel nicht richtig rein gesteckt, und ich hab bevor ich die rigel umgesteckt hab, mal den guten alten "in denn slot pusten" trick angewandt... und nun werd ich das teil einfach mal praktisch testen...

Ja, das hilft auf jeden Fall.

hab auch mit dem hersteller geredet, und der sagte, das die rechner alle mit linux getestet werden, und da mit einer software 8 stunden auf maximal betrieb laufen, bevor sie verkauft werden... da die firma nur einzelanfertigungen macht....
und die meinten, das es wahrscheinlich nur irgend was lockeres ist, das evtl durch denn versand von deutschland nach irland (und glaubt mir, die irische post hat schon so manche meiner pakete vergewaltigt) passiert ist,..

Beim Transport muessen PC so verpackt sein, dass sie eine Fallhoehe von 1 meter ueberstehen. Das koennen manche Komponenten nicht ab. Grafikkarten sind frueher oefter mal rausgesprungen, RAM wird locker, sogar Kuehler sind schon abgefallen (eher -gebrochen) und die heiss geliebten SATA Kabel machen einen auf Wackelkontakt.
 
also: das system lief jetzt 48 stunden im cubase, ca. 40 [g=32]midi[/g] spuren, 11 audio spuren, einer video spur, 8 [g=89]vsti[/g]'s wie z.b. east west gold... und reason ueber rewire...

KEINE mucken! nix... perfekt! .... schien wirklich nur ein "kleines" problem gewesen zu sein...

anyway:

THANKS TO EVERYBODY!


ich geh jetzt musizieren....
 
Ende gut-alles gut. Die PC-Hersteller hätten noch viele Möglichkeiten, ihre Produkte zu optimieren, wenn sie wirklich perfekt sein wollten. Aber wozu, der PC-User ist es gewöhnt, mit dem unvollkommenen zu leben.
 
Mozartella schrieb:
Ende gut-alles gut. Die PC-Hersteller hätten noch viele Möglichkeiten, ihre Produkte zu optimieren, wenn sie wirklich perfekt sein wollten. Aber wozu, der PC-User ist es gewöhnt, mit dem unvollkommenen zu leben.

haste eigentlcih recht, allerdings liegts a) an unwissenheit und b) and faulheit/gewohnheit, dass sich das nicht aendern wird...
 
naja beim hersteller ist jetzt nicht wirklich ein nachvollziehbarer Fehler oder ?

im vergleich zu vor 10 - 15 jahren ist imho schon einiges um einiges
optimiert worden. sehe ich zumindest so. vor allem gibt es heute VIEL
mehr verfuegbare information, vor internetzeiten ausser div. handbuechern
so gut wie gar nichts. heute koennen sich alle einen pc/max via internet
bestellen, der hoechstwahrscheinlich einwandfrei funktioniert...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben