pc stürzt ab (BioS?)

  • Ersteller theripper
  • Erstellt am
ALso wenn die Kiste wirklich neu ist würde ich auch raten.

Bring das Teil zurück !
 
Bluescreens sind nicht immer sichtbar! Versuch mal folgendes:

Eigenschaften vom Arbeitsplatz (rechtsklick auf das "Arbeitsplatz-Symbol" und dann auf den menüpunkt "Eigenschaften" ), dort Reiter "Erweitert" klicken, beim Punkt "Starten und Wiederherstellen auf "Einstellungen" und dort den Haken bei "Automatisch neustart durchführen" rausnehmen.

Wenn es ein Bluescreen ist, dann siehst du es in Zukunft auch und der reset bleibt aus.

Ansonsten werden mögliche Hardwarefehler auch in der Ereignisanzeige angezeigt:

Start -> einstellungen -> systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> ereignisanzeige
 
nochwas:

nachdem windows dann wieder hoch fährt, kommt eine windows fehlermeldung....
so eine typische "problembericht senden" nachrricht... ich hab nen screenshot von den details..... fallses jemanden helfen würde...
 
>> "problembericht senden" nachrricht.

Manmal kann man im Technet bei MS mit den Hexaldezimalwerten was finden, was einen in die richtige Richtung schubst.
 
Probier doch auch mal, andere extrem rechenaufwändige Programme zu starten, wie sich das System dann verhält.
 
ok, also ich probier zur zeit mit dieser sensor erkennungs software...
aber die sceint irgendwie nicht zu funktionieren.... beite cpu´s stehen bei 0 grad.... und bleiben da....


"bring das teil zurück"

würde ich gern... is nur das kleine problem das ich ihn von irland aus in deutschland bestellt hab, und ich kann denn hier in irland nich zurück geben, ich müsste ihn auf meine kosten (glaub ich) zurück schicken...
jedenfalls, wollte ich halt erstmal slbst probieren ihn zu fixen....


jo.... also cih such weiter nach anderer software für sensoren, und hoffe daraus schlauer zu werden...

"andere extreme rechenaufgaben"

zum beispiel? ich hab leider nur cubase nd reason auf dem system...
ich kann ja mal wagen denn media player zu öffnen, ich glaub da hat das system genug zu tun :D :D :D :D

gib es ei program das denn rechner einfach nur zur vollen auslastung "zwingt"
also nur simuliert, bzw testet?
 
Es gibts so Testprogramme für Overklocker, die führen allerhand Berechnungen aus um die CPU ans Limit zu bringen. BurnCPU oder so ähnlich... müsstest du mal googlen.

Bei Motherboardmonitor musst du schon dein Board richtig auswählen dann sollte das auch alles richtig anzeigen.
 
Finde mal raus, was fuer ein Board da drin ist. Mit Glueck gibts vom Board-Hersteller ein Programm zum Auslesen der Sensoren.
Das Problem ist, dass die Schnittstellen fuer die Sensoren nicht genormt und festgeschrieben sind, weswegen manche Monitorprtogramme eben auch unsinnige oder gar keine Werte ausgeben.

Monitoring:
SpeedFan, HMonitor, Motherboard [g=226]Monitor[/g], mbm5,

Programme, die das teilweise auch koennen:
CPU-Z, SiSoft Sandra, Dr. Hardware, darmon, everest,

Programme zum Rechner quaelen:
passmark und die diversen benchmarktools, die von computermagazinen immer bei tests verwandt werden, videoberechnung mit tmpgenc,
 
also ich bezweifle ehrlichgesagt das es ein lüftere problem ist, weil der rechner fabrikneu ist...

Wenn ich Dir sagen würde, wieviele Rechner ich seit 1990 sofort wegen technischer Probleme an den Hersteller zurückgeschickt habe.... würdest Du nicht mehr zweifeln. Geh mal zu einem kleinen Händler in Deiner Nähe, frag vorher Bekannte nach einem mit einem guten Ruf. Da gibts meistens nicht viele, oft nur Abzocker. Daher: Telefoniere bissl rum, und dann ziehe los. Laß das Ding mal durchchecken. Meist haben die auch alles am Lager und können schnell mal einen anderen RAM reinstecken usw.

In letzter Zeit gibts bei uns immer öfter Probleme mit (scheißbilligen) SATA-Kabeln, die die Hersteller verbauen. Alles läuft normal, bis man mal bissl intensiver auf der Platte rumeiert. Dann bleibt alles stehen. Ein gutes SATA - Kabel hilft da immer.
 
Hallo:

Ich kenne für diese Problematik
(Direktboot ohne Bluescreen)
nur 2 Schuldige

1) Grafikkarten mit Nvidia Chipset in Verbindung mit best. Boardchipsets
(mögl.weise ist das auch bei anderen GraKas so), einfacher Test: im nächsten PC Shop mit Dienstleistungen kurz antesten.

2) RAM defekt.

CPU u Thermik halte ich fuer unwahrscheinlich: einerseits ist der Fehler lt. Dir nachvollziehbar, andererseits schalten sich CPUs afaik bei
Thermikproblemem eine Zeitlang ab (alsol kein Boot, sondern einfach nur aus).

Kannst Du beides rel. 1fach testen.
gl u lg
Andi
 
...also ich tippe ja auch auf RAM, wobei XP meist schon beim Start einen Speicherfehler zum Anlaß nimmt, um stehenzubleiben. Evl. mal von einem Bekannten ne Suse-Linux-[g=420]CD[/g] borgen, von CD1 booten und den Memorytest machen. Wenns einen Fehler gibt, dann findet das Prog. nach spätestens 1 Stunde irgendwas. Ansonsten weitersuchen.
 
anthe schrieb:
1) Grafikkarten mit Nvidia Chipset in Verbindung mit best. Boardchipsets
(mögl.weise ist das auch bei anderen GraKas so), einfacher Test: im nächsten PC Shop mit Dienstleistungen kurz antesten.

also hab n asus mainboard und ne pci gforce 7 grafik karte... also nvidea

was meinst du mit antesten?

ich versuch immernoch eines der programme zum laufen zu bringen, dann werden wir sehen, ob er heiß wird...
 
Soundscape schrieb:
...also ich tippe ja auch auf RAM, wobei XP meist schon beim Start einen Speicherfehler zum Anlaß nimmt, um stehenzubleiben. Evl. mal von einem Bekannten ne Suse-Linux-[g=420]CD[/g] borgen, von CD1 booten und den Memorytest machen. Wenns einen Fehler gibt, dann findet das Prog. nach spätestens 1 Stunde irgendwas. Ansonsten weitersuchen.


ok hab ne knopix 3.0 [g=420]cd[/g]... kann ich damit memo test machen?
ich werds versuchen
 
Memtest.exe tuts für Arbeitsspeichertest's auch. Dauert auch nur n paar min. Er testet alle Sektoren des Speichers und geht ziemlich schnell.
 
memtest.exe sagt mir, das das nicht funktioniert, weil ich 2 mal 1gb habe, und ich deshalb meherere tests paralell laufen lassen soll, um die bandbreite zu erreichen...
 
>> memtest.exe...

Das ist auch ein Primitivprogramm.
Nimm den Speichertest von ner Linux-[g=420]CD[/g].

Oder besorg Dir die UBCD - da hats Utilities in rauhen Mengen drauf, auch das ganze Memtest-Teugs....
 
sbv0001 schrieb:
>> memtest.exe...

Das ist auch ein Primitivprogramm.
Nimm den Speichertest von ner Linux-[g=420]CD[/g].

Oder besorg Dir die UBCD - da hats Utilities in rauhen Mengen drauf, auch das ganze Memtest-Teugs....

geht das auch mit ner knoppix [g=420]cd[/g] is ne art linux betribssystem was von [g=420]cd[/g] aus booted...
 
Also dass Speicherfehler beim Booten auffallen kann ich nicht bestätigen.
(bei 2 x 1 GB glaube ich nicht, dass XP das 2. GB im Zuge des
Bootvorgangs) voll benutzt.

Die GraKa testen kannst Du, wie ich sagte, indem Du Deinen PC
schnappst in ein Geschäft mit Dienstleistung vor Ort gehst
(also nicht Saturn, Mediamarkt, etc.) und Dir dort testweise eine andere
GraKa (zB ATI) einbauen laesst, evtl. kannst Du die auch eine Zeitlang
zum Testen mitnehmen. Freunde, die PCs haben, ...

Das mit SATA hab ich auch schon gehoert, aber noch nicht gehabt...
 
ok, also ich hab nochmal ein interesantes update, was evtl alles in bissl ins licht rückt:

ich nutze cubase (wiedermal) und hab in nem vollen project ne wav spur importert... die hab ich dann solo abspielen lassen, und hab sie live, also wärend play lief hin und her geschoben (um hitpoints im video zu bekommen) anyway... irgendwan war es meinem pc genug und er schaltete sich wieder ab,
ABER: diesmal hing er für 2 sec. und hat die letzte wiedergegebene secunde des wav tracks im loop wiederholt, bevor er sich abgeschalten hat...

also ich bekomm mehr und mehr das gefühl, dass es evtl doch am ram liegt...
 
Mach halt mal 1 Speicherriegel raus und Test, dann Wechsel und wieder Test. Es werden ja nicht grad alle beide defekt sein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben