PC steht 2 Meter vom Bett entfernt: Sollte ich mich nachts vor den Strahlen schützen??

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Ich grüße Euch!

Mein PC steht seit neuestem ca. 2 Meter von meinem Bett entfernt. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man den PC vielleicht Nachts "ganz aus" machen sollte. Mit "ganz aus" meine ich nicht, herunterfahren, sondern den Schalter hinten am PC, dass er dann wirklich aus ist. Dadurch will ich vermeiden, dass ich nachts stundenlang den Strahlen ausgesetz bin.

Macht es Sinn oder ist es blödsinn?

Dem PC kann es doch nicht schaden, wenn man 1mal Tag den Schalter hinten am PC betätigt, oder?

Beste Grüße,

Dimension
 
Hi

Nein, es bis heute keinem Wissenschaftler gelungen, die in unserer Zivilisation vorkommende Strahlung nachweislich für Krebsgeschwüre etc. verantwortlich zu machen. Es gibt viele zweifelhafte Studien. Was immer kräftig löchert, das sind lange Flüge, Atombomben, 50'er Jahre Radarstationen, die erste Generation von Siemens Handys und Solarium.

Aber nicht PC, WLAN und Co. - du kannst beruhigt auf deiner Tastatur einpennen :D

gruss
MK
 
Und genauso ist es kein Problem den PC ganz auszuschalten. Im Gegenteil das spart Strom weil so ein PC Netzteil selbst bei ausgeschaltetem PC noch einiges verbraucht (meins z.B. 14 Watt).
Warum solltest Du es unter Strom lassen wenn Du nicht so funktionen wie WakeOnLan oder WakeOnRing brauchst?
 
Ich schalte die Stromzufuhr zum PC und aller Peripheriegeräte seit Jahren an einer Steckdosenleiste nach dem Herunterfahren aus...kein Problem.
Eine größere Gefahr als die Strahlung stellt ein möglicher Defekt im Hochspannungsbereich von Elektrogeräten dar, der einen Brand auslösen kann (und das lt. Feuerwehr nicht selten auch tut).
Sowas ist zwei Meter vom Bett entfernt enorm ungünstig.

Pepe
 
...genau, immer schön alles an einer bzw. mittlerweile zwei lange Steckerleisten mit AN/AUS Knöpfen ranstecken, dann noch mit überspannungsschutz.
So fährst du langfristig am besten/günstigsten.

Beste Grüße
Stereolli
 
Ja, das ist auf jeden Fall gut, alles an eine Steckdosenleiste und auf einmal damit alles ausschalten. Jedoch muss ich sagen wurde schon vieles darüber erzählt, dass Tontechniker die stundenlang im STudio sitzen durch den Elektrosmog der ganzen Geräte an Krebs erkrankt sind. Bin der Überzeugung das bei sovielen Geräten sowas leicht möglich ist!
 
Manche schwören auf Sowas :)

Viel bedenklicher finde ich allerdings, wenn man zB das Handy den ganzen Tag in der Hosentasche herum trägt.
 
der Vorhang ist ja mal ne Geschäftsidee :D

Also ich penn schon seit Jahren neben einen PC, der Nachts die meiste Zeit sogar läuft.
Und ich habe (noch) keine Anzeichen von akutem Kopfschmerz oder sonstigem.
Meine Hardware ist Made in Germany und ich vertraue auf unsere Ingenieure :)
 
Also wenn man mal Kinder haben will, dann würde ich auch nicht unbedingt das Handy die ganze Zeit mit mir herumtragen, vor allem halt noch in der Hosentasche!
Was an der Sache mit den Mikrowellen dran ist würde mich auch mal interressieren!
 
tom34 schrieb:
Manche schwören auf Sowas :)

Haham davon sollten die ein paar nach Nordkorea schicken ;) Die brauchen das glaube ich eher!

Naja, und was meinst du was da alles an Strahlen durch dich durch geht. Was meinst du warum du im Badezimmer Radio höhren kannst oder dein Handy auch in der Wohnung funktioniert? Hmm?

Das sind alles Dinge die sogar strahlen sollen! Ein PC bzw. seine Komponenten müssen strenge Normen erfüllen, damit sie nicht so doll strahlen.

Also, keine Panik! Du kannst den PC ausschalten um Strom zusparen, oder anlassen... ist egal!

Jan
 
Erst gestern Abend (so um 0:10) kam auf ARD eine reportage über das Panikmachen der Verbraucher und wie unternehmen damit absahnen. Die Elektromagnetischen Felder die ein PC oder sogar eine Handy Antenne erzeugt sind so verschwindent gering das es keinerlei Sinn hat sich auch nur einen gedanken darüber zu machen. Wer natürlich gerne solche Strahlung als bedenklich kennzeichnet sind die Herrsteller von speziellen Strahlungsschutz geräten.
 
Hm, aber wenn man s t ä n d i g dieser elektromagnetischen Strahlung ausgesetzt ist? Und ich mein, es ist ja nicht nur das eigene Handy, es sind noch die -zich tausend anderen, die einen umgeben. Die ganzen Funkstrahlen durch Radio, die Strahlen der Atomuhr in Braunschweig (?), die Reststrahlung durch Chernobyl etc.

Ich mein`i don`t care about that, sonst wird man ja blöde, aber .. :D

Die Idee mit dem Computer ganz aus finde ich gut; 14 Watt, das läppert sich ..

Gibt`s eigentlich ein Programm, mit dem man festlegen kann, wann der PC runterfahren und alle Programme beenden soll? (Den Strom = aus könnte eine Zeitschaltuhr erledigen; schlafe oft mit Musik vom PC abgespielt ein)
 
JonnySun schrieb:

die Strahlen der Atomuhr in Braunschweig (?)

Das ist ein Radiosender (!). Zwar mit großer Reichweite - aber mehr nicht.

Wenn ich mich recht erinnere soll (wenn überhaupt) gepulste Strahlung schädlicher sein, als normale Radiowellen. Also DECT-Telefon, Handy etc.

Im Göttinger Uniklinikum herrschte allerstrengstes Handy-Verbot - dafür war WLAN hingegen kein Problem und überall zu empfangen...
 
Wenn ich mich recht erinnere soll (wenn überhaupt) gepulste Strahlung schädlicher sein, als normale Radiowellen. Also DECT-Telefon, Handy etc.

So schauts aus, vor allem DECT-Telefone die nicht auf ihrer Basisstation liegen !

Gruß
 
In den meisten Krankheitsfällen, die durch "Strahlung" oder wie meine Oma immer sagt "ELEKTRO-SMOG" ... entsteht dadurch, dass man sich die Krankheiten einredet ... also net weiter drüber nachdenken :D
 
Jedoch muss ich sagen wurde schon vieles darüber erzählt, dass Tontechniker die stundenlang im STudio sitzen durch den Elektrosmog der ganzen Geräte an Krebs erkrankt sind.


Diese Aussage ist aus medizinischer Sicht unhaltbar. Wer sagt denn, dass die Geräte im Studio die Ursache für den Krebs waren? Krebs ist auch vererbbar.

Ich würde mir da eher Sorgen im Bereich der Nanotechnologie machen. Die Dinger sind so klein, dass sie sich in einzelnen Zellen einnisten und Tumore verursachen (8-tung: Tumor ist nicht gleich Krebs!)

lg
Daniel
 
was in großen Büros an Toner durchgeht, könnte auch ein Faktor sein.
ich merk das selbst in meinem öfters, wenn ich mehrere Seiten drucke ... gesund ist dieses Zeug auf keinen Fall.
 
pitsieben schrieb:
Sowas ist zwei Meter vom Bett entfernt enorm ungünstig.

:D

@JonnySun: automatisches runterfahren kannst du bei windows selber beim taskplaner einstellen. quasi ein verweis auf die "shutdown"-exe datei zu einer bestimmten zeit die du angeben kannst.

@topic
also ich weiss ja nicht so recht... ich denke zwar schon dass es besser ist, nicht die ganze zeit solchem elektrosmog ausgesetzt zu sein (was wir aber alle sind ohne dass wir es merken) aber andererseits glaube ich auch nicht dass es so schlimm ist....
das mit dem handy und unfruchtbarkeit u.s.w. hingegen habe ich schon öfters gehört. aber ob das wegen EINEM handy das man in der tasche hat auch schon so weit kommen kann..? keine ahnung. ich denke die forscher sind sich selber noch nicht einig. und wenn doch, dann sollten die leute mal aufgeklärt werde.

gruss,

phantom
 
Wenn der Comp neben dem Bett steht und am Netz hängt (und auch noch die ganzen Trafos für Drucker, Modem etc...), kommt ja auch noch ein gewisses - wenn auch sehr leises - Brummen dazu.

Wenn der PC dann noch durchläuft, kommt auch noch der Lüfter dazu...Mich würd nerven.

Ich selber kann auch keine Radiowecker ab und nehme meine PC-Anlage (Wohn-/ Arbeitszimmer) komplett vom Netz, wenn ich sie nicht brauche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben