PC regt sich nicht mehr / Mainboard defekt?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
Hallo zusammen.


Mein [g=17]DAW[/g]-Rechner hat den Geist aufgegeben :(

Er tut nichts mehr. Das heißt, er geht zwar noch an, aber das wars auch.

Die Lüfter und Festplatten laufen an. Der [g=226]Monitor[/g] bleibt jedoch im Standby und bekommt keinerlei Signal.

Die Power-LED am Gehäuse ist an, die Arbeits-LED leuchtet nur einmal kurz für ca. eine [g=342]Sekunde[/g] auf, dann wars das. Es ist auch nicht ersichtlich, dass der PC in irgendeiner Weise arbeiten oder versuchen würde zu booten.

Ein Fehler-Piepen gibt es nicht.

Einen Virus schließe ich aus, der PC wird nur fürs Homerecording genutzt und ist nicht mit dem Internet verbunden. Ebenfalls wird nichts anderes darauf installiert.



Bei den Symptomen und dem, was ich darüber mittlerweile so gelesen habe, scheint es wohl das Mainboard zu sein...?



Wenn dem so wäre, bräuchte ich ein neues. Meine Hardware sieht aktuell wie folgt aus:


Mainboard: ASUS P5B, P965
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 SO-775BOX
RAM: G.Skill 2048MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400
GraKa: Gainward BLISS GeForce 7600 GS SilentFX

2x SATA-Festplatten, 1x SATA-DVD-Brenner
M-Audio Delta 44


Hat zufällig jemand einen Tipp, welche(s) Mainboard(s) momentan empfehlenswert ist/sind?
 
Da du schon auf Asus gearbeitet hast würde ICH an deiner stelle auch dabei bleiben...

Ich würde dir n Mainboard der P5Q Reihe empfehlen, wenigsten nen P35 oder P45 Chipsatz, musst du mal schauen.

N P5Q-E kostet um nen Hunnie.

Beim Ram musste mal gucken, ob dein altes noch passt, kann ich so nicht sagen!
 
Hatte mal das gleiche Problem, da war auf der GraKa nen Kondensator geplatzt. Bau doch mal ne Andere rein, bevor du gleich nen neues Mainboard holst.
 
Hallo
Netzstecker ziehen!
Dann nehme doch mal die kleine Batterie des Mainboards für ein paar Minuten raus.
Dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei mir hat das schon mal geholfen, als mein Rechner nicht mehr hochfuhr.

CFR
 
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich. Es war die Grafikkarte.

Alte raus, Neue rein, alles wieder gut!


Netzstecker ziehen!
Dann nehme doch mal die kleine Batterie des Mainboards für ein paar Minuten raus.
Dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei mir hat das schon mal geholfen, als mein Rechner nicht mehr hochfuhr.
Quatsch mit Soße!

Das ist eine unnütze, wenn nicht sogar alberne Handlung!!!
 
Krass, was es alles gibt...woher soll man sowas wissen, bzw wie soll man darauf kommmen?
 
So unnütz kann es ja nicht sein, da es bei mir funktionierte.
Einen Versuch ist es allemal wert!

CFR
 
magnazeon schrieb:
Ein ähnliches Problem hatte ich neulich. Es war die Grafikkarte.

Alte raus, Neue rein, alles wieder gut!


Netzstecker ziehen!
Dann nehme doch mal die kleine Batterie des Mainboards für ein paar Minuten raus.
Dadurch wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei mir hat das schon mal geholfen, als mein Rechner nicht mehr hochfuhr.
Quatsch mit Soße!

Das ist eine unnütze, wenn nicht sogar alberne Handlung!!!
Hab ich aber auch schon oft gehört. Hat mir aber noch nie geholfen. :)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.


Das ist leider genau mein Problem. Ich weiß nicht 100pro ob nun das Mainboard oder die GraKa defekt ist. Da ich aber auch keine 2. GraKa habe, die passen würde, müsste ich die ebenfalls neu kaufen.

Ich hab aber auch keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.

Netzstecker gezogen, Batterie vom MB raus und wieder rein, RAM raus und wieder rein, GraKa raus und wieder rein hab ich alles schon probiert, keine Änderung.


Gibts denn ne Möglichkeit ohne Neukauf erstmal festzustellen, welches der beiden Teile den Geist aufgegeben hat?

Und wenn nicht: Habt ihr auch noch Empfehlungen für eine GraKa?

Muss nichts besonderes können, wenn sie die selben Anforderungen erfüllt, wie die alte, dann reicht das schon aus. Gleiches würde fürs Mainboard gelten.
 
Wirf mal einen Blick auf die Elkos auf dem Mainboard und der Graka. Wenn sie aussehen wie hier oder die drei vorderen hier, sind sie hinueber.

Eine alte Grafikkarte (auch PCI, wenn vom MB moeglich) hast du wahrscheinlich nicht mehr?
Wenn doch, damit mal versuchen.

Zum BIOS-Speicher loeschen haben die meisten neueren Mainboard einen Jumper. Bedienungsanleitung lesen.


gruss, Chris
 
TobiS schrieb:
Da ich aber auch keine 2. GraKa habe, die passen würde, müsste ich die ebenfalls neu kaufen.
Onboard Grafik? - Karte raus, [g=226]Monitor[/g] an Onboard-Ausgang, dann solltest Du schon mal ins BIOS kommen, um die Onboard-Grafik zu aktivieren.
 
Danke, werd die Elkos heute Abend mal genau unter die Lupe nehmen.

Eine alte GraKa hab ich leider nicht mehr, nein.
 
Also, die Elkos auf dem Mainboard hab ich mir alle mal angesehn, aber optisch sind die komplett in Ordnung.

Eine Onboard-Grafik hat das Asus P5B leider nicht.

Ich denke mal nicht, dass es - außer Test durch Austausch - noch andere Möglichkeiten gibt, den Übeltäter unter den beiden zu entlarfen, oder?


Hättet ihr noch eine Empfehlung für eine neue Grafikkarte, die möglichst gut und günstig ist?

Sie sollte nur die Voraussetzungen der alten (Gainward BLISS GeForce 7600 GS SilentFX) erfüllen, das reicht schon aus.

Und sie müsste auch nicht mal passiv gekühlt sein, wie es die alte war, das ist nicht mehr nötig.


Ich denke es kommt mich wohl billiger, erst die GraKa zu tauschen, und ist vor allem weniger Aufwand, oder?
 
Die Geforce 7600GS war genau auch die, die in meinem PC den Geist aufgab.

Ich habe jetzt eine Geforce 9400 für 50 Okken ausm Elekroladen.

Gruß mag'
 
So, ich habe mir leihweise eine andere GraKa zum Testen klarmachen können, und siehe da...

Es IST die Grafikkarte.

Also morgen neue kaufen, reinhängen, und gut is :)


Danke für die Hilfe und eure Kommentare!
 
So, ich habe mir leihweise eine andere GraKa zum Testen klarmachen können, und siehe da...

Es IST die Grafikkarte...
Sag ich doch!
Ich hatte mich auch eine ganze Woche mit Fehlersuche herumgeschlagen. Nur leider kannte ich niemanden, der mir eine Graka leiht. Daher Kauf auf Risiko. Doch es hat sich gelohnt!

Viel Freude mit deiner Neuen! :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben