Pipi-feine Komponenten für meinen neuen DAW

Wenn ich es richtig weiß hat das DS3-P die Ausstattung des DS4 (also etwas üppiger als das "normale" DS3), allerdings fehlt die Heatpipe der Northbridge. Solange Du aber nicht groß übertaktest ist das kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall zum DS3-P anstatt der "normalen" Version raten.

Grüße,
Ingo
 
danke alison.
hab mich mal auf der hersteller homepage umgeschaut. das ds3 hat nur 6 statt 8 s-ataii connectors und einen pci-e slot weniger, daür einen pci slot mehr als das ds3p.
der unterschied zw ds3 und ds3p scheint also nicht allzu gross zu sein.
vom ds4 wird in vielen foren abgeraten, da es damit anscheinen einige probleme gibt.

[Edit]: ach ja und das ds3p hat firewire...
 
hat sonst noch wer erfahrungen bzgl AKTUELLEN asus vs. gigabyte boards?

pop
 
Läuft die neue Kiste schon?
 
sollte nächste woche ins haus flattern. kanns kaum mehr erwarten.

ich hab mich übrigens für das gigabyte ds3p entschieden.

pop
 
Obsolet schrieb:
Läuft die neue Kiste schon?

das tut sie in der tat. gerade frisch angekommen. der rechner geht ab wie ein zäpfchen! ;-)

hatte noch nicht die zeit ausgiebig zu testen, aber die systemzusammenstellung scheint sich ausgezahlt zu haben. bei 4 prozessorkernen kommt echt freude auf!


für alle die es interessiert bzw für alle die gerade dabei sind sich einen pc anzuschaffen - so schaut meine endgültige konfiguration aus:

Gehäuse........ANTEC P182 schwarz [g=32]Midi[/g]-Tower
Netzteil..........be quiet! E5-500W-2.2 Straight Power
Mainboard.....Gigabyte GA-P35-DS3P
Prozessor......Intel Core2Quad Q6600
CPU Kühler.....Scythe Mine Revision B
Ram...............2 x DDRAM2 2048MB PC2-800 CORSAIR CL4 KIT
Festplatte 1...SAMSUNG SATAII 320 GB T166 16MB 7200
Festplatte 2...SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
Festplatte 3...SAMSUNG SATAII 500 GB T166 16MB 7200
Grafikkarte.....GAINWARD Bliss GeForce 8600GT 256MB DDR3 passiv
DVD-Brenner..LG GSA-H62N SATA schwarz
Monitore.........2 x LG L226WTQ-SF

vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.

pop
 
zu den erfahrung

hab mir nen quad server um die 300 gebaut,
es muss nicht immer das teure sein.
läuft seit 8 wochen überproportional gut bei den sparkomponenten wird der nicht zu schlagen sein.
ausfallquote als [g=17]daw[/g] noch zero ich hoffe das bleibt so.
wir können ja im halben jahr nochmal check machen.
highend gegen lowbudget.
falls du deinen solange behälts, manche wechseln ja die pcs mit der jahreszeit.

asus p5vd2mx se
q6600
2GB Ram
grafik onboard
5 euro 4fach lüftersteuerung

gehäuse festplatte noch vorhanden.
Einsatzgebiet fxteleport für ni komplete und dicke vsts sir halls.

LG Frank
 
Hi,

ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Gehäuses.
Wie bist Du mit dem Einbau der Komponenten zurechtgekommen (Kabellängen, Platz, Auffälligkeiten)?
Wie ist das mit der Festplatten Entkoppelung? Mein größtes Problem ist, die Vibration der 2 Samsung Spinpoint 7200 HDDs im Griff zu bekommen und da sieht das Antech Konzept doch sehr vielversprechend aus!

Vielleicht hast Du Zeit und Lust, dazu einmal deinen Eindruck zu beschreiben.

Danke & Gruß

Obsolet
 
Hi Obsolet,

das geniale an dem Antec ist, dass alle Stromkabel HINTER dem Mainboard in einem eigenen schmalen Schacht verlegt werden können. Daher sieht das Gehäuse sehr aufgeräumt aus.
Es laufen jetzt nur die SATA Kabel durch das Gehäuse.
Mit den Kabellängen hab ich eigentlich kein Problem gehabt. Es ist knapp bemessen, geht sich aber doch schön aus.

Zur Lautstärke: vorweg, das System ist nicht komplett "Silent" - allerdings um einiges ruhiger als mein alter Rechner, obwohl der gar keine Gehäuselüfter hatte.
Wenn man die vorinstallierten Gehäuselüfter z.B. durch Scythe S-Flex oder Yate Loon Lüfter ersetzten würde, sollte man das System sicher noch um einiges leiser bekommen. Ich habe in meinem Fall entschieden, dass das für mich mehr notwendig ist.
Die Gehäuselüfter können am Antec durch seperate Schalter auf der Gehäuserückseite zwischen "high", "medium" und "low" geschalten werden. Bei "High" hebt das gehäuse fast ab. Ich hab alle Lüfter auf 'low' gestellt und bin wie gesagt sehr zufrieden mit der geringen Lautstärke.

Die Festplatten sind quasi 3-fach geräuschgedämmt.
Zum einen befindet sich der HD-Käfig im räumlich abgetrennten unteren Teil des Gehäuses, was sowohl der Wärmeentwicklung im Gehäuse als auch der Lautstärke sehr gut entgegenwirkt.
Dann sind die Aussenwände des Gehäuses gedämmt.
Und zu guter letzt liegt bzw steht jede einzelne HD auf Silikondämpfern.

Ich habe 3 Samsung Spinpoints 7200er verbaut und höre die eigentlich überhaupt nicht.

Das Antec ist um einiges schwerer als ein Standardgehäuse und steht ebenfalls auf Silikondämpfern, was es gut vom Boden entkoppelt.

Also ich für meinen Teil bin mit dem Antec mehr als zufrieden und würde es eigentlich sofort wieder kaufen.

Meld dich einfach wenn du noch weitere Fragen hast.

pop
 
@obsolet

das problem bei deinen 2 platten die schwingen sich gegenseitig auf.
hab ich auch bei meinen samsung spinpoints im server.
ist konstruktionsbeding laut samsung und pc foren.

da helfen keine dämmungen sind eh nicht zu empfehlen.da die innentemp steigt.meist ist da auch nur staubschutz dran.

was es bringt sind die 4 gummieentkopler gibts als satz für 5 euro,
also 2 mal diesen silent satz.
damit verhinderst du das vibrieren und aufschwingen.
sonst mit samsung fp programm die fp in silent mode bringen
verhindert das tackern der schreibleseköpfe.
wenn dein netzteil nicht das lauteste im pc ist geht da auf jeden fall was mit den fp.

Lg Frank
 
Hi pop,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Hat mir zunächst viele meiner offenen Fragen beantwortet, klasse!

Ich werde mal sehen, wie lange ich noch mit meinem Chieftec zufrieden bin, welches ich auch schon auf Silent "gepimpt" habe. Gegen so ein Antec kommt es allerdings nicht an, klar.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich erneut über diesen Beitrag. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch etwas davon...


Gruß
Obsolet
 
@Frank

Danke für deine Info.
Bedeutet also, bei 3 Platten wäre es wieder Ok? ;-)

Wo / was für Dämpfer meinst Du denn genau?

Ich habe in meinem Gehäuse einen 3,5" LW Schacht + Halterung herausgenommen, die HDDs in einem Blechkäfig aus einem anderen PC Gehäuse gepackt und dieses Konstrukt in Längsrichtung auf dem Boden, gebettet auf Dämm-Achtecke (diese Noiseblocker Teile), gestellt. Je nach Lage (geht hier um Milimeter) ist Vibration sehr schwach zu hören.

Da ich ein BeQuiet NT habe und auch den CPU Lüfter und die Gehäuse Lüfter auf Min. gedrosselt habe, höre ich das dann immer gleich sofort.
Ideal ist die Lösung nicht, daher meine Suche nach einem optimalen Gehäuse.

Eigentlich muss ich mich nurnoch zwischen Antec oder LianLe entscheiden...

Gruß
Obsolet
 
Cool, das P182 gibt es sogar bei Quelle für 129,- EURO + 5.95 EURO Versand...
Denen würde ich ja bzgl. Lieferung / Service mehr zutrauen als manch einem Versender, der 5 EURO günstiger ist und bei den bekannten Preis Suchmaschinen gelistet ist....oder?

Oder hat einer hier einen Geheimtip?

EDIT: bei Promarkt.de sogar für 126,50 EURO (inkl. Versand bei Vorkasse). Das sieht mir doch nach einem Preisschlager aus. Hat jemand schon einmal bei Promarkt online bestellt?

Gruß
Obsolet
 
Jo, hab damals mein Antec P180 da bestellt (ebenfalls auf Grund des sehr geringen Preises da). :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben