PC-Neuanschaffung, was haltet ihr von diesem PC als Audio PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meldung:
Studio One_1_6_4_14644_Win x86_20110917_002037865.dmp
 
Naja.
Das ist die Meldung, dass er nen Dump angelegt hat und wie das Ding heisst.
Im Allgemeinen findet man da ne zugegeben recht kryptische Beschreibung des Fehler, welcher Treiber oder welche Software dran beteiligt war, irgendein Fehlercode und so weiter....

Schau mal im Ereignisprotokoll nach.
 
bei diesem fujitsu-cad-system wär ich trotz und gerade auch wegen des preises vorsichtig.
1. xeon -> spezialmainboard! die treiber/ bios kommen im ungünstigsten fall von fujitsu selbst. ob die auch so freundlich sind, das system für diverse audio-soft- und hardware zu optimieren und die updates entsprechend zu pflegen? das solltest du dich vorher mal dazu informieren.
2. die grafikkarte ist ne teure quadro von nvidia, die da auch mit bezahlt wird... du solltest dich fragen, ob diese karte für deine zwecke nötig ist... die ist für bestimmte cad- und 3d-programme optimiert, aber auch "speziell". wer weiß, ob du dann demnächst mit grafikbugs in der audio-software (ich hatte sowas auch mit einer firegl v5600 von ati, deswegen schreib ich das...) um die ecke kämst, die sich trotz der teuren investiton nicht optimal verhält...
dazu hat die bestimmt einen lüfter, keiner weiß wie laut der rechner dann wäre...

vielleicht ist das dann bei der variante doch viel geld für einige offene fragen...?
morgen poste ich vielleicht noch weiter, bin grad etwas müde... ;)

ich konstruiere im job auf so ner kiste und hatte die mal zur evaluation zu hause.
als 3d-arbeitsplatz top! als studio-rechner flop! da ist mein alter Q6600 schneller.
hier die Xenon-Daten: X5667 @3.07GHz 8GB RAM, WIN7 pro 64bit
 
bei diesem fujitsu-cad-system wär ich trotz und gerade auch wegen des preises vorsichtig.
1. xeon -> spezialmainboard! die treiber/ bios kommen im ungünstigsten fall von fujitsu selbst. ob die auch so freundlich sind, das system für diverse audio-soft- und hardware zu optimieren und die updates entsprechend zu pflegen? das solltest du dich vorher mal dazu informieren.
2. die grafikkarte ist ne teure quadro von nvidia, die da auch mit bezahlt wird... du solltest dich fragen, ob diese karte für deine zwecke nötig ist... die ist für bestimmte cad- und 3d-programme optimiert, aber auch "speziell". wer weiß, ob du dann demnächst mit grafikbugs in der audio-software (ich hatte sowas auch mit einer firegl v5600 von ati, deswegen schreib ich das...) um die ecke kämst, die sich trotz der teuren investiton nicht optimal verhält...
dazu hat die bestimmt einen lüfter, keiner weiß wie laut der rechner dann wäre...

vielleicht ist das dann bei der variante doch viel geld für einige offene fragen...?
morgen poste ich vielleicht noch weiter, bin grad etwas müde... ;)

ich konstruiere im job auf so ner kiste und hatte die mal zur evaluation zu hause.
als 3d-arbeitsplatz top! als studio-rechner flop! da ist mein alter Q6600 schneller.
hier die Xenon-Daten: X5667 @3.07GHz 8GB RAM, WIN7 pro 64bit

an was liegt das?
die werte sind ja super.
 
kann ich dir so nicht beantworten, keine ahnung! dafür bin ich zu sehr laie...
 
oder anders gefragt, was hat dich bei der arbeit gestört?
 
an was liegt das?
die werte sind ja super.
Das liegt daran, dass Werte auch nicht alles sind.

Deine Aussage von wegen "super" bedeutet doch eigentlich, dass Du die Zahlen als toll ansiehst und auch glaubst, dass diese Zahlen für hohe Leistung stehen.
Im Umkehrschluss heisst das wohl, dass Du der Ansicht bist, so eine handvoll Zahlen beschreibt alleine schon die Leistung eines Systems.

Ich kann Dir da nur sagen: Du bist auf dem Holzweg.... :D
 
die workstation, auf der ich arbeite, wurde speziell für CAD zusammengestellt.
es gilt ja eine DAW zusammenzustellen, da sind einfach andere werte und zusammenspiel anderer komponenten wichtig... also glaube ich zumindest :D
 
an was liegt das?
die werte sind ja super.
Das liegt daran, dass Werte auch nicht alles sind.

Deine Aussage von wegen "super" bedeutet doch eigentlich, dass Du die Zahlen als toll ansiehst und auch glaubst, dass diese Zahlen für hohe Leistung stehen.
Im Umkehrschluss heisst das wohl, dass Du der Ansicht bist, so eine handvoll Zahlen beschreibt alleine schon die Leistung eines Systems.

Ich kann Dir da nur sagen: Du bist auf dem Holzweg.... :D


Sicher sind auch Dinge wie Chipsatz, Festplatte und Cache entscheidend, aber auch diese Dinge sind im guten Bereich. Also warum bin ich auf dem Holzweg?
 
Also warum bin ich auf dem Holzweg?

Weil Du das hier wohl immer noch nicht durchgearbeitet hast:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Die mit dem „DPC Latency Checker“ überwachte DPC-Latenz sollte möglichst gleichmäßig ohne Spitzen sein und auf aktuellen Rechnern auch unter Last nie über 200 us steigen. Dann steht einer Audiolatenz von wenigen Millisekunden bzw. Puffergrößen von 64 Samples oder sogar noch weniger meist nichts im Wege.
 
@Mikkel

Also warum bin ich auf dem Holzweg?
Dein Holzweg ist der Glaube, dass man......

aber auch diese Dinge sind im guten Bereich.
..........aus ein paar Zahlen erkennen kann, ob eine Maschine geeignet ist, ohne dass man das dazugehörige Hintergrundwissen hat.

Sicherlich - es gibt Leute, die mit Hilfe einer Zahlenansammlung und vorliegernder Daten abschätzen können, ob die Maschne, die durch dieses Sammelsurium an Daten gekennzeichnet ist, für die Anwendung geeignet ist, um die es geht.
Du gehörst meiner Ansicht nach nicht zu dieser Gruppe von Leuten. Das ergibt sich ganz alleine schon aus Deinen Fragen - die Du faktisch allesamt nicht stellen würdest, wenn Du der beschriebenen Gruppe Menschen angehören würdest.
 
Also warum bin ich auf dem Holzweg?

Weil Du das hier wohl immer noch nicht durchgearbeitet hast:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Die mit dem „DPC Latency Checker“ überwachte DPC-Latenz sollte möglichst gleichmäßig ohne Spitzen sein und auf aktuellen Rechnern auch unter Last nie über 200 us steigen. Dann steht einer Audiolatenz von wenigen Millisekunden bzw. Puffergrößen von 64 Samples oder sogar noch weniger meist nichts im Wege.

Doch habe ich, und ich halte nichts davon.

Man überlastet damit nur unnötig seinen Rechner und riskiert somit Überhitzung und vorzeitiges Ableben weil die CPU nicht auf einen derartigen intensiven Einsatz ausgelegt ist.

Ich werde auch nicht in die System Registry eingreifen, ich brauche nicht schon wieder einen Fachmann für 100 Euro.

Genausowenig halte ich von dem gefährlichen Halbwissen und der damit verbundenen Meinung des Autors über das Leistungshandling von Microsoft. Er stellt nämlich Micorsoft so hin, als wüssten sie nicht, wie die internen Abläufe gemanaged werden müssen (Zitat "Das löschen wir mal, das braucht keiner") Genau diese Art von Vorgehen führt zu Problemen und Systemabstürzen sowie Hardware Schäden.


.........aus ein paar Zahlen erkennen kann, ob eine Maschine geeignet ist, ohne dass man das dazugehörige Hintergrundwissen hat.

Ein Computer hat nicht mehr zu bieten als Zahlen.
Passen die Zahlen, passt der Computer.
 
Ob das noch was wird mit diesem Thread?
 
@Mikkel

Man überlastet damit nur unnötig seinen Rechner und riskiert somit Überhitzung und vorzeitiges Ableben weil die CPU nicht auf einen derartigen intensiven Einsatz ausgelegt ist.
Hoi.
Jetzt spricht der PC-Spezi. Wenn man das so liest, dann scheinst Du ja ein durchwachsener Bursche zu sein, was Computertechnik angeht. Da fragt man sich dann schon, wieso Du Deine fragen stekllst, denn jemand, der solche Ansagen machen kann, muss doch eigentlich wissen, was Sache ist, odr?

Abgesehen davon: Hat Dir schonmal jemand geflüstert, dass heutige CPUs - und das ist schon schon ne Weile lang so - abschalten, wenn´s ihnen zu warm wird?

Ich werde auch nicht in die System Registry eingreifen, ich brauche nicht schon wieder einen Fachmann für 100 Euro.
Ja was jetzt?
Haste also doch keinen Plan?
Wieso machst Du dann so Ansagen wie das mit dem überlasten?

Genausowenig halte ich von dem gefährlichen Halbwissen
Dann behalte das bei Dir.

Ein Computer hat nicht mehr zu bieten als Zahlen.
Passen die Zahlen, passt der Computer.
Oh Mann.
Du bist aber wirklich ein naives Kerlchen. Sowas hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Das hat schon echt was trolliges.... :D
 
@mikkel

Passen die Zahlen, passt der Computer.
Interessante Aussage.
Da Du ja darüber entscheiden kannst, dass passende Zahlen einen pasenden Computer ausmachen, dürfte es Dir ein Leichtes sein, anhand der Zahlen Deines Computers herauszufinden, ob er passt oder nicht.
Das heisst dann auch, dass möglicherweise Dein Computer keine passenden zahlen bietet.
Wenn dem so ist, müsstest Du ja nur die unpassenden Zahlen erkennen, diese Austauschen oder ändern - und schon wären Deine Probleme keine mehr.

Frage nun: Warum machst Du das nicht?
 
wir sind bei 135 posts.

Bin ich zu blind, denn ich sehe die Lösung bzw. das ergebnis nicht.


@ Mikkel

Sicher sind auch Dinge wie Chipsatz, Festplatte und Cache entscheidend, aber auch diese Dinge sind im guten Bereich. Also warum bin ich auf dem Holzweg?

Beispiel anhand einer festplatte. der Cache einer Festplatte sagt nur aus, wie groß dieser ist. ABER nicht, ob die festplatte dadurch schneller ist oder nicht.

@tubeless

gibs auf ;) du hast was besseres verdient.
 
@Kamu

Bin ich zu blind, denn ich sehe die Lösung bzw. das ergebnis nicht.
Gibts schon lange.
Man hat versucht, klarzumachen, dass die initiale Frage nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten ist und die Anzahl verwendtbarer VST(i)s schlichtweg individuell zu handhaben ist.


gibs auf zwinker du hast was besseres verdient.
Danke.. :D

PS:
Ich hab so langsam auch das Gefühl, wieder mal einem Troll auf den Leim gegangen zu sein.... ;)
 
(Dem jungen Holz-)Mikkel ist nicht zu helfen, weil er sich nur zu seinen Bedingungen helfen lassen will. Aber es will halt nicht jeder den Holzweg gehen...

Schade um jede Energie, die in diesen Strang geflossen ist.
 
tubeless, du drehst dir alles wie es dir passt.

Und helfen kannst du auch nicht.
Hast nur destruktives Konfliktgerede auf Lager, das nur die Botschaft transportiert: " Du bist dumm und ich bin schlau und was Besseres"
Zwischen deinen Beiträgen finden sich aber glücklicherweise immer wieder Beiträge die mir sehr weitergeholfen haben.
Wenn ich mir deine Beiträge in anderen Threads ansehe, ist es bei dir die Regel, nicht zu helfen sondern dich eher zu streiten und auf andere User loszugehen.
Da wo du bist, entflammt ein Streit, in vielen Threads in denen du dich einklinkst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben