PC haut sicherungen raus!

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
was willst du austauschen lassen?

etwas die sicherung?? wenn dann aber nur in der "flinkheit" aber nicht im wert weil sonst zahlt dir die versicherung nix mehr wenn dein haus mal abgebrannt ist weil die kabel durchgeschmort sind ;)
 
also wenn dann machts die elektrofirma die hier für den vermieter zuständig is.

nen anderen strippenzieher lass ich da nich rann.
 
Was willste denn da austauschen lassen? Da müssen die neue Leitungen + Sicherungsapperatur rein ;) edit: zu langsam
Nee, im Ernst, da hilft nur wenn du nur wenn du möglichst wenig am Netz zu hängen hast. Licht aus im Flur, hoch- und runterholen einstellen etc pp.
spart auch Geld und rettet den Wald...
 
kann man da nix an der trägheit der sicherung machen?
 
Da MUSS die Hausinsatllation geprüft werden,unbedingt eine Isolationswiederstandsmessung machen lassen,im ganzem Haus.

Da ist was faul,unbedingt den Vermieter bescheid sagen das er eine Firma kommen lässt die das kann,in dem Fall ein Elektroinstallateur der seinen Meister nachweisen kann,nicht nebenbei machen lassen.

Würd mich nicht mal wundern,wenn da noch bleileitungen liegen,die Abzweigdosen und Steckdosen keine saubere Verbindung mehr haben.
Wenn Strom fliesst wird die Leitung und die verbindungen warm,je nach Last und schlechter verbindung verwendeter Leitungsquerschnitt,darum ist ein Isolationswiederstand wichtig.
Strom kann auch je nach Last und Entfernung über Luft übertragen werden,darum auch mal die Abzweigdosen und allgemein die Verbindungen prüfen lassen.

Blos keine stärkere Sicherung einbaun,ohne das es geprüft wurde.
 
NeeNee dat geht so nicht. Immer nur die Sicherungen verwenden die vorgesehen sind. Ausnahme: kleinere Sicherungen (Amperezahl) oder wenn ne träge Sicherung verbaut ist kann man noch ne flinke einsetzen. Die eingebaute Sicherung darf NIEMALS später als die vorgesehene auslösen.
Sonst: Haus abgefackelt, Milionenschaden blablabla.... (im Idealfall).
 
Nur das der Hausbesitzer in diesem Idealfall nichts ersetzt bekommt.
 
>> kann man da nix an der trägheit der sicherung machen?
Nein.
Was willst Du jetzt?
Ich dachte, Du lässt nur nen Fachmann ran - und jetzt willste nen DIY-Kurs, um Deine Sicherungen zu frisieren????

Wenn Dein hausnetz schon so unter Last steht, dass auch Kleingerätebeim Eisnchalten die Sicherunge auslösen, kannst Du dem GErät, welches die Sicherungen auslöst eine Steckdosenleiste mit Anlaufstrombegrenzung vorschalten. Beispiel: http://www.emtronic.de/data/emtronic-ESB3003.pdf

Oder Du sorgst simpel und einfach für weniger Verbraucher auf dem Netzabschnitt.

Manchmal kann auch eine UPS hilfreich sein.
Beispiel: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SC1000I&ISOCountryCode=at

Und natürlich kann auch ein Elektriker eine zu flinke Sicherung gegen eine trägere austauschen, wenn er den Kopf dafür hinhält.....
 
Ruf den Vermieter an,das er einen Elektriker kommen lässt,mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Es besteht noch die Chance, dass mal jemand eine unterdimensionierte Sicherung eingebaut hat (gab grad keine anderen oder soo), das könntest du noch überprüfen.
Ansonsten ist dem Vorschlag von Alpenjodel nichts mehr hinzuzufügen.
Das ist der sicherste Weg. Und wenn man nicht vom Fach ist sollte dass der einzige sein den man geht.
 
@alpenjodel:
der Ideallfall wäre für mich wenn keine Lebewesen zu Schaden kommen
;)
 
Mehr sag ich auch nicht,da es noch andere Möglichkeiten sein können,ich sags aber nicht,sonst macht der sich da selbst ran.
 
selbst wenn ich elektriker wäre würde ich da nichts selber machen... nich meine sicherung ;)

also selbstredend...


son ups kenn ich hab ich sogar in der firma noch in irgend na kiste rum zu liegen.
super idee. muss man erstmal drauf komm^^ besten dank check ich nächstes jahr nach meinem urlaub aus.

weniger verbraucher is kaum möglich. is ein altbau und an einem kreis hängt nunmal die halbe wohnung dran.

und wenns sich nich ändent lässt muss ich halt mit leben. leb ja nun schon so 2 jahre damit.
 
DER is keen einfältiges kleines kind mit basteltrieb ^^

alles unter 220v da bastel ich schon gern mal dran rum. aber drüber ehr selten und schon gar nich bei hauselektronik.
 
Ja dann leb damit.

Je nach dem wie alt die Installation ist,hat der Vermieter diese zu erneuern,auch muss die Hausinstallation ab und an mal gewaretet werden.
 
am meisten nervts eben wenn ich mal nen andern rechner anschalten muss...

aber ich versuchs erstmal mit dem ups. wenn das schonmal was abfängt dann is das prob gelöst.
wenn dann mal der strippenzieher rumkommt werd ich den auch mal interviewn.

für mich wär das thema damit durch.

und keene sorge den lötkolben lass ich stecken ;)

der TS lässt sich ja wohl och nich mehr blicken. aber sein problem hat sich fast genauso wie meins angehört.
 
Hab jetz nich alles gelesen...

Für den Fall, dass Grundkenntnisse der E-Technik vorhanden sind:

Es kann auch ein Fehlerstrom sein. Das bedeutet, dass von der Phase mehr Strom genommen wird, als über Null zurückfließt. Wenn diese Differenz ein paar mA übersteigt, löst der FI-Schutzschalter aus. Sowas kann durch Feuchtigkeit, schlechte Isolierungen, Staub, uralte Geräte mit fragwürdiger Masseführung oder auch Hardwaredefekte entstehen. In Einzelfällen kann auch mehrfache Erdung der Anlage die Ursache sein (Massekontakt zu Heizung oder Antennenanlage - bei Antenne selbst schon erlebt)

Ist es definitiv die Sicherung, die rausfliegt, oder ist es ein FI-Schutzschalter? Einen FI-Schutzschalter erkennt man an einer Testtaste, mit der man ihn prüfen kann, ob er auslöst. Eine Sicherung kommt bei Überlast. Ein FI ist meistens sowohl Sicherung, als auch Schutzschalter. Der kann auch ohne Überlast auslösen.

Wenn es der FI ist, versuche mal alle Geräte abzustecken und nach und nach wieder anzuschließen und einzuschalten oder eventuell den PC mal direkt an der Steckdose einzeln zu testen. Es ist gut möglich, dass das gar nicht am PC selbst liegt, sondern an einem Gerät, welches mit dem PC verbunden ist. Kann am Ende aber auch doch das Netzteil sein.

FI-Schutzschalter sind gnadenlos und lösen schon bei winzigen Fehlerstromstärken (in Wohnungen zwischen 10mA und 50mA) aus. Das soll als Personenschutz dienen und ist ok so. Es gilt, die Ursache zu beseitigen. Dieser Schutz soll vor Erdströmen durch den Körper schützen und den Strom bei Erdstrom schnell abschalten.

Gerade Geräte mit größeren Gehäuseteilen aus Metall neigen dazu, schon bei kleineren Defekten solche Fehlerströme zu verursachen. Die sollte man dann auch nicht mehr betreiben.

Alle Versuche auf eigene Gefahr! Wenn kein Plan, dann Fachmann her !!!
 
@blacklight
anscheinend hast du wirklich nicht alles gelesen. dein post ist nahezu "altes frisch aufgetischt"

es fliegt die sicherung.
 
Zunächst ist mal die Frage, was das für Sicherungen sind.
Sind es noch "alte" Sicherungen, die man auswechseln muss, wenn sie fliegen oder Welche die man einfach so wieder einschalten kann?
Was steht auf den Sicherungen drauf? Sind es 10A 16A oder 20A Automaten?
(da steht dann in der Regel Bxx, Hxx drauf (in einem normalen Haushalt)

Und jetzt zu den Sicherungen selbst. Her liegen ein paar Missverständnisse vor. Es gibt einmal die Trägheitsklassifizierung und einmal die Lastklassifizierung.
Sprich: Wenn dein PC zuviel Strom beim Einschalten zieht, dann fliegt die Sicherung. Das liegt daran dass die Sicherung zu schnell auf diese Stromspitze reagiert. Du könntest jetzt statt der aktuellen Sicherung (gehen wir davon aus, dass es eine B16 ist) eine trägere Sicherung einbauen (C16) Das heißt nur dass sie bei solchen Spitzenströmen die beim Einschalten oder Einstecken von Starken Stromabnehmern nicht sofort fliegen.
Eine Dauerhafte Überlastung deiner Stromleitungen kann es trotzdem nicht geben. Dazu müsstest du eine andere Sicherung einbauen, die einen höheren Dauerstrom zulässt. B20 (C20)

Das mit der C16 würde ich getrost versuchen. (gibts für 2€ im Baumarkt) Aber wenn du dich mit denen nicht auskennst - <b>lass sie von einem Fachmann reinmachen!!!</b>
Eine Höhere Sicherung (über 16A) würde ich aber in einem Altbau ohne weitere Infos auch nicht reinmachen.
 
ich mach da garnix auch wenn ich handwerklich nich aufm kopf gefallen bin und deine lösung gut nachvollziehen kann. denn wenn was schief läuft hab ich nen äußerst blödes problem und erklärungsnot ;)

ich versuchs mit dem ups und wenns nich hinhaut muss der strippenzieher den der vermieter dafür vorsieht rann. janz einfach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben