Die Sicherung fliegt ständig raus!

  • Ersteller DeHammer
  • Erstellt am
D

DeHammer

Registriert
28.11.05
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
392
Hallo liebe leute.

Bei uns im Proberaum fliegt uns ständig die Sicherung dank unserer endstufe raus.
Das Selbe problem tritt auch bei auftritten auf.

Bei bisherigen gigs war der sicherungskasten immer in der nähe so das die sicherung einfach wieder hochgeklapt werden konnte.

So, und jetzt befinden wir uns mitten in der organisation des nästen gigs.
Alle stromquellen in der nähe laufen zu einen haubtsicherungs kasten in den tiefen des gebäudes zusammen. Der Hausmeister der als einzigster zugang hat, ist der lust loseste mensch den ich je kennen gelernt habe, bis er aus seinen loch kommt, kann es mal eine halbestunde dauern bis wieder strom da ist. Wir müssen mit dem aufbau schon um 6 uhr (morgens) beginnen und da wird er auch nicht aufstehen.

Was nun ?
Gibt es "Kleine sicherungskästen" die man einfach zwischen steckdose und endstufe hängen kann ?
kann man die endstufe so "tunen" , dass sie am anfang nicht so viel strom zieht ?


Bitte um eure Hilfe.

dehammer
 
Ich würd ein Notstromaggregat mitnehmen geht immer dann an wenn Socherung weg oder so *lol*


Also ne Endstufe macht sowas von sich aus eigentlich nicht. Höchstens das das FI an der Endstufe selber die Mücke macht. Mit wieviel Ampere sind denn die Steckdosen im Proberaum gesichert und wieviel Leistung zieht die Endstufe? Habt ihr sie voll aufgedreht oder nur auf der Hälfte laufen, Was zieht sonst noch so Strom an Peripherie. Pult, [g=211]Rack[/g], Effekte etc.

mail back und die werde geholfen, bei Strombedingten sachen helfen leider nur Massangaben.

cya...
 
Hi dehammer,

versuch mal, nicht alle Geräte gleichzeitig anzuschalten. Also erst wenn alles andere ein paar Sekunden läuft mal die Endstufe dazuschalten.

Sicher, dass die Endstufe keinen Defekt hat?

"Kleine Sicherungskästen" würden euch leider nix bringen, weil bei einer Sicherungskette immer das schwächste Glied zuerst rausfliegt - sinnvoll und im Ernstfall Leben rettend.

Ansonsten vielleicht mal den Hausmeister bitten, träge Sicherungen einzubauen.

Gruß
...splonk...
 
was die endstufe jetzt zieht weiß ich nicht, muss ich morgen im proberaum im handbuch nachsehen. bei den sicherungen war mal die rede von 16 Ampere. Sonst hängt eigentlich alles an der einen sicherung (Pc, Pult, effektgeräte... und vorallen die bass combo) wir haben aber auch schon ausgetestet, die endstufe alleine angemacht und da auch das selbe.
Die endstufe drehen wir immer ganz runter. wärend der probe dann auf anschalg, aber wenn sie einmal an ist, bleibt sie auch an.

dehammer
 
Ach wennse einmal läuft, läuftse oder wa?

16 Ampere is normal damit könnt ihr 16*230=3860 W ziehen. -300-500W für peripherie vielleicht noch mehr. Je nach gerätschaften (hängt ihr Amps auch alle an eine Dose oder einen Schaltkreis?) mehr bleiben vielleicht ca. 3kw für die Anlage(Endstufe in Vollast) das wär ganz schön heftig. Vielleicht ist der Hint mit ner trägen Sicherungen echt sehr gut.
 
Ach wennse einmal läuft, läuftse oder wa?

genau


Wir haben wirkllich alles an diesen einer sicherung verteilt auf 4 stecdosen verteilt hängen.
es sind aber keine 16 geräte, sonden nur 8

Ist es einfach so möglich eine sicherung mit höherer ampere zahl einzubauen ohne das man elektriker sein muss ?

mfg. dehammer
 
ist zwar machbar, aber es ist davon abzuraten!
Wie bereits oben erwähnt bildet die Sicherung eine Art Sollbruchstelle. Dh. wenn du eine stärkere Sicherung einbaust, wird zb. das KAbel zu heiß oder kann durchschmoren.
 
hi jungs,
ihr habt folgendes problem.
wenn die endstufe läuft dann ist alles ok - ? ja.
aber beim einschalten nicht?
d.h. beim einschalten zieht die endstufe (einschaltstrom trafo und kondensatoren die aufgeladen werden) soviel strom dass wahrscheinlich meistens die sicherung fliegt.
nehme an die endstufe ist ein älteres modell.
abhilfe gibts nur durch einschaltstrombegrenzung.
siehe elektro conrad.
es gibt halbleiter - könnte man in die endstufe einbauen lassen
oder wenn das nicht möglich ist -
dann ein externes gerät vom conrad
bestNr. 62 24 12-93 zum preis von 25,82
dann könnt ihr problemlos rocken.
gruß
simpli
 
Klasse Thread, ich hab ein ähnliches Problem hier in unserer neuen Wohnung.
Wenn ich in meinem "Studio" die Steckdosenleiste einschalte mit den PCs usw, fliegt
die Sicherung auch ständig raus, erst wenn ich nur noch 1 PC und TFT dran hab gehts,
aber auch nicht immer.

Ich hatte zunächst die Leiste im Verdacht, weil die einen Überspannungs- und Stromfilter hat. Habe aber i.d. alten Wohnung nie Probleme gehabt. Die Steckdose ist auch ok, habe es schon an einer anderen probiert, Problem besteht da auch.

Sicherung ist max. 16A, hängen aber blöderweise die 2 Badezimmer und Schlafzimmer mit dran (Licht & Steckdosen). Wenn sie drin ist, Steckdose an, bleibt sie auch drin, lässt sich aber nur "reinwürgen". Als angelernter Elektriker lässt mir das die Haare zu Berge stehen aber was soll man machen. Ich werds auch mal mit einem Einschaltbegrenzer probieren. :roll:
 
einschaltstrombegrenzung
Gutes Stichwort!
Braucht man aber nich' für basteln, verbindet man [g=182]Amp[/g] und Steckdose einfach mit einer nicht abgerollten Kabeltrommel.
Das tut's meist. Hab das Problem mit 'nem alten Denon HiFi Verstärker zu Hause.
Finger vonne Sicherungen! :eek:
Gruß, Pepe

Edit (wegen der Sicherheit): Mussu natürlich gucken, ob die Trommel während des Betriebs nicht zur Heizung mutiert!
 
hi
das mit der kabeltrommel würde ich abraten weil die sich auf dauer erwärmt
und im schlimmsten brennen könnte
also....

grüße
simpli
 
@simpli: Siehe "Edit".... die Endstufe wird wohl kaum über 3 Kw Leistung aufnehmen.

@DeHammer: oder? :eek:
 
das mit der kabeltrommel würde ich abraten weil die sich auf dauer erwärmt...


!!!

Never ever mit entsprechender Leistung auf der Leitung!

Matthias
 
wenn die endstufe läuft dann ist alles ok - ? ja.
aber beim einschalten nicht?

beides richtig!

die Endstufe wird wohl kaum über 3 Kw Leistung aufnehmen
anscheint ja doch. sonst würde es ja funktioniren.

Ich denke wir werden uns mal das conrad teil anschaffen.


Danke für die vielen antworten!

dehammer
 
Mal schauen ob es bei dem Gig nicht irgendwo eine 32-Ampere-Steckdose gibt. Einen entsprechenden Verteilerkasten beim lokalen Elektriker leihen. Die haben so was für Baustrom.
 
wenn dir jemand einen 32A Stromanschluss auf einem schukostecker überreicht würde ich ihn schleunigst anzeigen...

und das mit der nicht abgerollten kabeltrommel ist auch eher selbstmord...induktion,spule,kabelbrand, familienzweig auf der grillparty ausgelöscht und so...
 
Habe ich was von 32 A auf einem Schukostecker geschrieben? :| Verteilerkasten!!!

Sowas z.B. Verteiler!

Oder siehe Baustromverteiler!
 
Wir haben wirkllich alles an diesen einer sicherung verteilt auf 4 stecdosen verteilt hängen.

Aufteilen auf mehrere Stromkreise.

Lutz
 
das mit der kabeltrommel würde ich abraten weil die sich auf dauer erwärmt

Oder der Thermoschutz schlägt zu, sofern vorhanden.

Lutz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben