Sicherung fliegt gelegentlich raus

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
325
Hey,

vieleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

zu meinem Problem:
In meinem Musikzimmer habe ich viele Geräte,die aber nie gleichzeit laufen.
Gelegentlich fliegt jetzt wenn ich den Mehrfachstecker umlege die Sicherung raus (16 A)
Und ich muss in den Keller laufen und sie wieder umlegen.Ich hatte mir extra von Brennstuhl eine Mehfachsteckerdose geholt,die verteilt allerdings noch auf weitere Mehrfachstecker.

Angeht eigentlich nur 3 Bidlschirme und der Pc ,der geht auf Standby (muss aber erst eingeschaltet werden mit er hochfährt)
Alle anderen Geräte sind aus und werden bei bedarf zugeschaltet.

Das passiert seid dem ich einen LG Tv als 3 Moni angeschlossen habe.Der Fehler ist aber nicht wirklich reproduzierbar,weil der nur sporadisch auftritt.Der Tv läuft aber sonst normal .

Ich hatte das gleiche Problem. Das Problem kann man auf 2 Arten lösen. Entweder die Sicherung im Keller durch eine andere ersetzen die nicht so schnell anspricht auf hohen Einschaltstrom (vom Fachmann beraten lassen)

Die einfachere Lösung ist das Vorschalten eines Einschaltstrombegrenzers. Davon hab ich 2 Stück. Einen im Homestudio direkt an der Steckdose von der dann alles abgeht.
Und einen im Wohnzimmer weil der Staubsauger auch beim Einschalten hin und wieder die Sicherung ausgelöst hat.
Seither ist das nie wieder passiert.

Zu empfehlen sind die von ELV. Preis bei Amazon und ELV ist identisch.
https://www.amazon.de/ELV-230V-Einschaltstrombegrenzer-ESB-54/dp/B0033RSNCO
https://www.elv.de/elv-230v-einschaltstrombegrenzer-esb-54-1.html

Einfach dazwischen schalten und gut ist.

zu meinem Problem:
In meinem Musikzimmer habe ich viele Geräte,die aber nie gleichzeit laufen.
Gelegentlich fliegt jetzt wenn ich den Mehrfachstecker umlege die Sicherung raus (16 A)
Und ich muss in den Keller laufen und sie wieder umlegen.Ich hatte mir extra von Brennstuhl eine Mehfachsteckerdose geholt,die verteilt allerdings noch auf weitere Mehrfachstecker.

Ich hatte das gleiche Problem.

Habe im Studio alles auf zwei verschiedene Mehrfach Steckdosen verteilt, die ich jeweils auch einzeln zuschalten kann. Außerdem ist jede dieser jeweils 6 Steckdosen ebenfalls ein und auszuschalten.
So eine Leiste kostet zwar ca 40-€. weil auch noch mit Überspannungsschutz versehen, aber das ist mir die Sache schon wert
Somit hat man beim Einschalten nicht den Spitzenschub, und gleichzeitig kann ich steuern, was ich wirklich brauche.
Ähnlich wie bei Dir, nur sind es vier Monitore und zwei PC, die hochfahren sollen, plus all die anderen üblichen Geräte.

LG Hedelund

Mit überspannungsschutz habe ich auch eine dran,hatte mir heute morgen noch eine 12 fach von Brennstuhl geholt und wollte alles nochmal neu verkabeln.Das Teil mit dem Einschaltstrombegrenzer ist éin guter Tipp!

Ich denke das allgemein was mit der Leitung nicht so in Ordnung ist.Wir hatten mal eine Mirkowelle ,sobald ich die eingeschalet habe flog die Sicherung.Hatten eine neue gekauft und die läuft.Die andere habe ich bei mir auf der Arbeit und macht keine Probleme.
Oder manche Geräte haben wirklich einen zu hohen Einschaltpegel, aktuell aber nur sporadisch.

Schlimm ist es ja, wenn es in unmöglichen Situationen passiert, so wie Nachts, oder Sturm.
Ich muss dann nämlich immer raus um´s Haus, in den Heizungsraum. Ganz selten passiert es nämlich trotzdem noch .

LG Hedelund

Bei uns hängt noch ein Teil vom Wohnzimmer mit dran,Wenn meine Frau grad irgendeine Serie schaut und ich in meinem Musikzimmer den Schalter umlege,höre ich ein dezentes schreihen :D
Altbau....Ich glaub die haben Null und Erdung gebrückt.Im Keller ist allerdings ein neuer Sicherungskasten.Aber seitdem der da ist, sind die Probleme vorhanden.

Nochmals zum technischen Hintergrund: Es gibt unterschiedliche Sicherungen was das Auslösen betrifft, deswegen evtl. Rat von einem Elektrofachmann holen. Ich bin Elektroniker und hab mit Elektroinstallation nichts am Hut. Sonst könnte ich dir selbst genauere Auskunft geben.

Es ist ja so daß wir ja eine Sinusspannung haben so daß beim Einschalten im günstigsten Fall der Sinus gerade im Nulldurchlauf ist (0 Volt), im ungünstigsten Fall aber am Spitzenzwert (311 Volt). Die 230 Volt sind der Effektivwert.

Deshalb passiert das dann auch nicht immer. Gute Geräte haben einen NTC-Widerstand am Netzeingang, was ja auch die Basis für den Einschaltstrombegrenzer ist. Das Problem gab es früher ja immer mit den Leistungsendstufen.

Wenn da ein neuer Sicherungskasten samt Inhalt installiert wurde, sollte ein Sicherungsautomat einfach zu wechseln sein. Das wäre dann die Variante die ich in deinem Fall vorziehen würde.

Wir wohnen in einem Haus was sozusagen jetzt als 2 Familienwohnung umgebaut wurde.Der Stromkreisslauf wurde dann im Keller gesplittet ,so dass halt jeder sein eigenen Zähler hat + eigenen Sicherungskasten hat.
Das nervt aufjedenfall richtig :D man hat immer Angst den Schalter umzulegen.

Ich werde mal die neue 12 Mehrfachleiste von Brennstuhl installieren und den ganzen Ikea Verteilerkram weglassen und mal schauen ob jemand mal danach schauen kann.

Ich würd mir an Deiner Stelle vom Elektriker 2 Steomkreise mit extra Sicherungen in's Studio legen lassen und bei der Gelegenheit noch zusätzliche Steckdosen einbauen lassen. Kostet zwar a bissle was, aber dann ist endgültig Ruhe;-).
Ich hab mir in's Studio drei Adrig Strom mit 3 Sicherungen und seperater Hauptsicherung legen lassen und noch nie Probleme gehabt. Von zu vielen Mehrfschsteckdosen würd ich eh abraten.

Ja so Kaskadenschaltung lässt sich nicht wirklich vermeiden.Deswegen versuche ich mal auf eine grosse Mehrfach zuwechseln als 3 kleine vom Ikea :D .

Deine Lösung ist die beste Lösung wahrscheinlich,aber auch mit hohen Kosten verbunden .

Am Anfang war das alles auch kein grossen Problem,aber über die Jahre kamen immer mehr Sachen dazu.Preamps,Röhrenamps ...alles was man halt so sammelt. es läuft zwar nie alles gleichzeitig,aber ist halt alles immer eingesteckt und das über die Kaskadenvariante.

Ich hab alles auf einer Leiste von Brennenstuhl und davon abgehend nochmals 2 Mehrfachsteckdosenleisten. Sozusagen alles an einem Stromkreis. Und an der Steckdose steckt der Einschaltstrombegrenzer von ELV den ich schon genannt hatte. Seither ist das niemehr passiert. Wäre also auch für dich die einfachste Lösung. Durch deine 12-fach Leiste ändert sich ja nichts. Oder wie Hedelung geschrieben hatte, die Geräte auf mehrere Leisten mit Schalter aufteilen und nacheinander einschalten.

Hi,

Snakestone hat das schon völlig richtig beschrieben. In den Monitoren sitzen Ladeelkos und wenn dort keine Strombegrenzung eingebaut ist (Kostenersparnis) können gerne mal >100A fließen.

Hier dann auch die konkrete Empfehlung: Der Standard bei Elektroinstallationen sind B16 Automaten (ist vermutlich bei dir eingebaut - falls es ein B6 oder B10 Automat ist, würde vermutlich schon ein B16 Automat helfen).

Genauso zulässig ist aber die Verwendung eines C16 Automaten. Der Unterschied: die C-Charakteristik verpackt ein mehrfaches des Einschaltstroms eines B-Automaten.

Ich schätze, dass du nach dem Tausch des Automaten dauerhaft Ruhe hast auch ohne das ganze Geschnickel mit verteilten Steckdosen oder getrennten Linien.

Gruß, brausebär

Danke für die Tipps.Ich werde mir mal den Kasten genauer anschauen. bzw. anschauen lassen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben