PC haut sicherungen raus!

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
naja so fachlich war das eigentlich nicht. ist doch wie samplerate und bittiefe ;)

naja jedenfalls ist deine theorie nicht ganz so abwägig.. das hat aber nur indirekt oder nur zufällig damit zu tun, das da kondensatoren drin sind.
hats nun den FI oder den Leistungsschutzschalter rausgehauen?

und wann fliegt die sicherung? beim einstecken des netzteils? oder beim einschalten des hardware-schalters hinten am netzteil bei eingestecktem stecker?
oder beim einschalten über ATX (mainboard) des PC's wenn schon eingesteckt und eingeschaltet ist?

spezifizier mal bisserl genauer.

was passiert wenn du den PC in anderen stockwerken in betrieb nimmst? oder beim nachbar / kumpel ?

jedenfalls können so kleine kondensatoren DIREKT keine schutzschalter auslösen
nur wenn da ein defekt vorliegt und damit ein FI fliegt (fehlerstrom) oder ein anderes bauteil, über das der elko aufgeladen wird, gegen masse "kurzzschließt" und dir deshalb die sicherung fliegt.
was jedoch eigentlich nicht sein kann, da sonst die schmelzsicherung im NT fliegt, falls sie nicht superträge ist.

sind alles mutmaßungen und kann man nicht ohne ausschlussverfahren belegen.
 
samplerate bittiefe ^^ ok jetzt versteh ich warum du bei falschen bezeichnungen etc pickel bekommst. :)

ja was fliegt da eigentlich raus? jetzt haste mich ^^

im normalen haushalt gibts doch nur einen FI oder? wenn ja dann is es die sicherrung. ansonsten sehen die klippschalter im sicherungskasten alle gleich aus bis auf einer.
 
>> halt die die wie batterien aussehen und den strom speichern (speichern die überhaupt welchen? )...

Also den Satz hättest Du Dir besser verkniffen.
Er lässt zweifelsfrei erkennen, dass Du keinerlei Ahnung hast, worüber Du redest - und dass Dein "heisser Tipp" nichts anderes als heisse Luft ist.

Tatsache ist, dass die Kondensatoren genauso wie die Transformatoren in herkämmlichen PC-Schaltnetzteilen viel zu klein sind, um da so gewaltige Anlaufströme zu erzeugen. Ausserdem sind Schaltnetzteile in ihrem Anlaufverhalten geregelt und auch deshalb nicht mit herkömmlichen Netzteilen traditioneller Bauart vergleichbar.

Wenn ein PC-Netzteil beim Einschalten des Netzteiles die Sicherung fliegen lässt, dann ist was oberfaul. Und wenn ein PC einen FI-Schalter raushaut, dann auch - das hat dann zwar nicht mit Überstrom, sondern fehlerstrom zu tun, aber es ist dennoch was faul an der Geschichte, denn ein PC darf normalerweise keinen Fehlerstrom erzeugen.

Ausserdem: Wenn Deine Aussage wirklich stimmen würde, dann würde ich meine Anlage an keinem Tag über die Steckdosenleiste einschalten können. Schliesslich hängen 2 PCs mit 550 Watt und 450 Watt Netzteilen dran und zwei Hände voll diverser herkömmlich aufgebauter Steckernetzteile, die alle miteinander eingeschaltet werden......
 
also es passiert nur wenn ich den rechner komplett vom netz nehme, dann wieder anstöpsel (motherboard auf spannung)

und sobald ich den rechner vorne zum hochfahren einschalte kommt die sicherrung. deswegen kanns doch des netzteil nich sein sondern eben nur teile auf dem board.

wenn ich dann die sicherrung wieder einschalte und dann anschalte läufts.

ach ja wenn ich den rechner nur für wenige minuten vom netz nehme gehts auch ohne fliegende sicherrung. also muss es doch irgendwas mit aufladenden und entladenden bauteilen zu tun haben.

bei nachbarn hab ichs noch nich getestet. will ich denen auch nich zumuten
 
das netzteil bietet einige spannungen im ausgeschalteten "standby" zustand an, womit man es über das mainboard "aufwecken" kann
erst dann werden die laststromkreise aktiviert und dein NT geht den bach runter.

kauf einfach ein neues NT und alles ist wieder gut.
 
jaja jungs nu nich drauf rumhacken .... is halt leihenhalbwissen. und ich entschuldige mich dafür ne falsche theorie geäußert zu haben.

hab halt das gleiche problem wie der TS und habs nur gut gemeint.
aber kopp is jetzt gewaschen und in zukunft mach ich aus den 99% 20 oder so ;)

recht hab ihr ja. würd wahrscheinlich auch graue haare bekommen wenn ich spezi wär.

nu is jut ich steh nackt da und das problem von TS und mir bleibt ;)
 
das is neu. und das problem war ja auch beim alten.

isn bequiet.

und seit monaten läuft es so weil ich den rechner nich mehr länger vom netz nehme also steckerleiste nicht ausschalte

letztens hab ich erst kurz in den rechner gemusst für einige minuten und ja vom netz getrennt. keine sicherung geflogen.

bleibt er länger vom netz: PFLUP

und das passiert manchmal auch bei anderen rechner die ich hier ab und zu zusammenschraube.

kann doch nich das NT sein ... GRÜBEL
 
achso
na dann ists wirklich was anderes

aber da du ja immernoch nicht weist, ob der FI fliegt oder was anderes, bin ich mal raus aus dem thread ;)

gibt ja genug seiten wo man sich durchgooglen kann und mal schauen kann was ein FI ist und ein normaler Sicherungsautomat.
 
so jetzt bin ich sicher... es fliegt der SICHERUNGSAUTOMAT nicht der FI

die sehen aber och fast gleich aus. die kann doch kein besoffener elektriker auseinanderhalten ^^

nix mit fehlerstrom... also doch irgend ne fiese spitze???
 
aso tubeless... hab das vieleicht nich genau hervorgehoben is ehr im kontext zu lesen.

ich gehe ja davon aus dass das problem eben nicht von fehlerhaften netzteilen oder bauteilen verursacht wird (die werden schon ganz normal ihre spannungs oder was auch immer schwankungen haben) sondern dass die sicherung beim einschalten da was als zu dolle interpretiert was aber nich zu dolle ist - verursacht durch irgendwelche plötzlichen entladenden bzw aufladenden bauteilen z.b. elkos kondensatoren und wie se alle genannt werden wolln.
(OK ich geb zu jetzt lünchen mich alle strippenzieher für solch stümperhafte erklärungsversuche ^^)

ALSO:
rechner längere zeit als nur nen paar minuten komplett vom netz getrennt:
beim anschalten FRONTSEITIG-> PFLUP

sicherrung gleich wieder reindrücken. rechner nochmal anschalten
-> KEIN PFLUP

genauso gibts auch kein pflup wenn der rechner nur für wenige minuten vom netz getrennt is. alles kein problem. eben nur wenn der pc länger vom netz war.


also muss es doch jeder logik entsprechend an aufladenden bzw entladenden bauteilen bei ersten anschalten liegen und der sicherungsautomat auf diesem stromkreis is einfach ne mimose und kann das nich ab wenn dadurch höhere schwankungen im strom entstehen.



so: *WEGDUCK*
 
Also ich hatte auch mal so ein Problem. bei mir ist beim Rechnereinschalten auch immer die Sicherung gekommen. Wie oben schon beschrieben, wenn ich den Rechner richtig vom Netz getrennt habe, mit ner Schaltsteckdose.
Mein Problem war, dass ich zwar an der Steckdose nur den Rechner hatte, jedoch auf der Sicherung noch weitere Steckdosen aufgekklemmt waren (Netzteil vom Telefon und Modem...). nachdem ich die mal gekillt habe ging es. Bei mir hat der Elktriker ne andere Sicherung mit ner größeren Trägheit eingebaut, seit dem gehts.

Wohlgmerkt der Elektriker....ein FACHMANN.......

versuch mal alles was an der Sicherung hängen könnte vom Stromkreis zu trennen...
Hast du in dem Rechner neue Teile eingebaut, noch ne Festplatte, neue Grafikkarte oder so?
 
das problem tritt ja auch manchmal bei anderen rechnern auf. von pc zu pc unterschiedlich.

also bin ich mit meiner theorie doch nich falsch.

die sicherung is einfach ne mimose.
 
wenn du das netzteil schon getauscht hast, kann es nur noch am kabel liegen,
seitdenn du hast ein schlechtes netzteil drin, welches nicht bei fehlern abschaltet, dann wäre es zu grosser wahrscheinlichkeit das board.

gruss
 
netzteil is super. bequiet
motherboard macht auch keine zicken.
fehlerstrom wurde schon ausgeschlossen weil FI fliegt ja nich.
und:
es passiert NICHT NUR bei diesem pc.

ab und zu bau ich hier mal den ein oder anderen pc für jemanden zusammen. und ab und zu is einer bei der den gleichen effekt macht.

es kann also nicht direkt mit den bauteilen zu tun haben. ehr indirekt durch verursachte spitzen beim einschalten nach längerer netztrennung.
es ist garantiert diese trägheit der sicherung.

wo isn der TS eigentlich? hab ja nun mein symthome ziemlich genau beschrieben. wenns bei ihm auch so is dann hat er auch dieses trägheitsprob.
 
Hallo zusammen,

interessante Ansichten in dem Fred.
Hatte mal so ein Problem als ich noch mit 2 19" CRTs gearbeitet habe.
Beim gleichzeitigen einschalten des PC und der beiden Monitore machte die 10 Ampere Sicherung dicke Backen. Nichts ungewöhnliches, da die CRTs einen hochen Einschaltstrom haben. Da hilft nur nacheinander einschalten oder TFTs o.ä.
Sollten keine CRTs mit im Spiel sein, ist etwas defekt. Und zwar das Netzteil.

Zitat buffi:
"das netzteil bietet einige spannungen im ausgeschalteten "standby" zustand an, womit man es über das mainboard "aufwecken" kann
erst dann werden die laststromkreise aktiviert und dein NT geht den bach runter.
kauf einfach ein neues NT und alles ist wieder gut."

Da hat der Gute vollkommen recht.
Wenn auf dem Mainboard ein Kurzschluss wäre, würde dieser die im Netzteil verbauten Sicherungen zerstören. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil so gebaut ist dass es einen Kurzschlussstrom "durchlässt" welcher den Sicherungsautomat auslöst.
Man hat aber auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Mein Vorschlag wäre (wenn denn keine grossen Verbraucher wie CRTs dabeî sind):
Netzteil ersetzen.
 
hmm ich habe das netzteil schonmal ersetzt mit einem niegelnagelneuen markennetzteil.
und das problem tritt unabhängig vom netzteil bei anderen pc´s auch auf wie ich mehrmals geschrieben habe.
 
@Black_Bender
ok, ich bezog mich auf die Problematik des TE. Wenn ich richtig gelesen habe tritt bei ihm das Problem nur an einem PC auf.

Wenn dein Problem mit verschiedenen PCs und NTs auftritt, welche nachweislich funktionieren, kann es ja nur an einer Komponente Deines Hausnetzes liegen. Schon richtig, dass die Kondensatoren des PC-Netzteiles beim Einschalten einen höheren Ladestrom "ziehen" wenn sie nach einiger Zeit der Spannungslosigkeit entladen sind. Aber dass darf den Sicherungsautomat eigentlich nicht gross kratzen.
Bist du sicher dass nur der PC als Verbraucher am Netz hängt, wenn das passiert? In meiner alten Wohnung war alles nur mit 6A abgesichert, und da hatte ich dieses Problem nicht mal wenn ich den Geschirrspüler an hatte während ich den PC, 2 TFTs und diverse Kleinverbraucher anschaltete.
Aber als der Wasserkocher dazu kam war auch zappenduster. ;)
Da würde ich mal nen Elektriker fragen (Sicherungsautomat). Haustechnik ist nicht mein Fachgebiet. Flinke Sicherung anstatt träge???
 
dann ist die phase halt zu stark belastet und zwar so krass das eigentlich der schutzschalter knapp vor der überlast steht und damit halt auslöst, indem der pc einschaltet.

wenn das wirklich so ist, müssten so 300-400W geräte ausreichen um dir die sicherung rauszuhauen
schonmal nen haarföhn oderso probiert?
 
ja genau zu flink anstatt zu träge.

naja is halt albau... hier hängt der flur mit lampen und steckdosen zusammen mit dem wohnzimmerlampen und steckdosen an einem kreis. da hängen also schon nen #### voll verbraucher dran...

ich denke in meinem fall is das problem lokalisiert...
da ich ja das prob umgehe indem ich meinen hauptrechner gar nich mehr vom netz nehme störts mich bei der produktion nich. aber schon nervig wenn du grad an nem andern pc rumbaust und dann mal die sicherung fliegt. modem geht dann im flur auch aus. biste grad am saugen oder hochladen ärgert man sich schwarz. und wenn de grad am pc was nich gespeichert hast bekommste sowieso schlechte laune.

bei gelegenheit muss ich das mal überprüfen und austauschen lassen.

also danke jungs ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben